Wie rechtfertigen man eine preiserhöhung?

Gefragt von: Ernestine Möller  |  Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2021
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Wie du deine Preiserhöhung richtig kommunizierst, ohne dabei Kunden zu verlieren, zeige ich dir anhand der folgenden fünf Punkte.
  1. Wähle eine Strategie. ...
  2. Informiere deine Mitarbeiter. ...
  3. Kündige die Preiserhöhung an. ...
  4. Riskiere keine Verärgerung. ...
  5. Gib gute Gründe an.

Wie kann ich eine Preiserhöhung rechtfertigen?

Und wie machen Sie es besser, wenn Sie eine Preiserhöhung ankündigen müssen? Sie brauchen nichts zu verschleiern und sollten auch nicht von „Preisanpassungen“ schreiben, wenn Sie „Preiserhöhungen“ meinen. Aber Sie sollten das Positive stärker betonen und die Gründe für die neuen Preise sachlicher darstellen.

Wie informiere ich Kunden über eine Preiserhöhung?

Erklären sie ihren Kundinnen und Kunden die konkreten Gründe, die zu der Preiserhöhung führen. Vermeiden Sie hierbei alle entschuldigenden und negativen Formulierungen. Sie führen die Preiserhöhung nicht leichtfertig durch, sondern haben konkrete Gründe hierfür. Für diese brauchen Sie sich nicht zu entschuldigen.

Was ist eine Preisanpassung?

Eine Preisanpassung, meist auch eine Preiserhöhung, kann verschiedene Gründe haben. Steuern und Abgaben, die staatlich reguliert sind, haben sich verändert. Der Einkaufspreis am Energiemarkt ist gestiegen. Die Transportkosten der Energie wurden angepasst.

Wann muss man Preiserhöhungen ankündigen?

Sensibel müssen Sie das Thema „Preiserhöhung ankündigen“ vor allem dann handhaben, wenn Ihre Kunden Ihre Preise kennen, wie es vor allem bei Stammkunden B2B wie B2C der Fall ist, wenn bestimmte Produkte oder Dienstleistungen regelmäßig gekauft werden. Dann sind die Preise dafür dem Kunden gut bekannt.

Preiserhöhung, Aufschlag berechnen | Prozentrechnung - einfach erklärt | Lehrerschmidt

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Wie kündige ich eine Preiserhöhung an?

Kündige die Preiserhöhung an

Ob im persönlichen Gespräch, schriftlich oder telefonisch – lege die Gründe für die Preiserhöhung vorallem gegenüber deinen Kunden offen dar. Bei Geschäftskunden macht es Sinn, Preislisten einzuführen, die du jeweils zu einem festen Termin erneuerst.

Warum gibt es Preiserhöhungen?

Wenn es Unternehmen gut geht und keine Notwenigkeit besteht, sind die Preiseinwände der Kunden groß, wenn Unternehmen nach langer Zeit eine Preiserhöhung ankündigen. Das liegt zum einen daran, dass die Erhöhungen in so einem Fall sehr hoch sind und zum anderen, weil Kunden nicht daran gewöhnt sind.