Wie reffen?
Gefragt von: Nico Adam | Letzte Aktualisierung: 3. Februar 2021sternezahl: 4.1/5 (57 sternebewertungen)
Reffen bezeichnet auf einem Segelschiff den Vorgang, die Fläche der Segel zu verkleinern, meistens während oder in Erwartung schlechten Wetters mit starkem Wind. Reffen ist notwendig, weil bei zunehmendem Wind mehr Druck auf die Segel einwirkt, so dass das Schiff normalerweise stärker krängen (Schräglage haben) würde.
Was ist Segel reffen?
reffen Vb. nur in der Wendung die Segel reffen 'die Segel aufrollen, eine Segelfläche bei zunehmendem Wind verkleinern', ein nd. Seemannswort (seit etwa 1700 in der Literatursprache).
Wo ist das focksegel?
Die Fock ist auf Rahseglern das unterste Rahsegel am vordersten Mast. Auf Schonern, Kuttern und größeren Yachten mit mehreren Vorsegeln ist sie das hinterste Vorsegel. Auf kleineren Yachten oder Jollen, die nur ein Vorsegel führen, ist sie ein Vorsegel, das den Mast (von der Seite betrachtet) nicht überlappt.
Was ist eine DIRK beim Segeln?
Ein Anachronismus der besonderen Art ist die Dirk. Die Dirk läuft in der Regel als starke Leine mit 8mm oder 10mm Durchmesser vom Masttopp zur Großbaumnock. ... Da sie beim Segeln viel Lose haben muss, scheuert das Tauwerk oft auf dem Segeltuch und den Nähten.
Was ist ein baumniederholer?
Kicker/Baumniederholer
Der Kicker hat insbesondere im Jollenbereich einen hohen Effekt beim Trimm des Großsegels. ... Er wird hier vornehmlich benutzt, um den Twist im Großsegel einzustellen. Dabei gilt: Ein loser Kicker lässt den Großbaum steigen.
Richtig reffen - Tipps für Einsteiger und Könner
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Was ist ein Unterliekstrecker?
Unterliekstrecker: Hierbei handelt es sich um eine einfache Leine oder Talje, die vom Schothorn des Großsegels zur Baumnock läuft und der Spannung des Unterlieks dient.
Wie heißt das Vorsegel?
Die Ränder der Segel werden als Lieken bezeichnet. Beim dreieckigen Segel werden drei Lieken unterschieden: das Vorliek (beim Großsegel am Mast, daher auch Mastliek genannt), das Unterliek (beim Großsegel auch als Baumliek, beim Vorsegel als Fußliek bezeichnet) und das Achterliek.
Was ist der Spinnaker?
Der Spinnaker [ˈʃpɪnakɐ] oder kurz Spi ist ein besonders großes, bauchig geschnittenes Vorsegel aus leichtem Tuch, das vor dem Wind und auf Raumschotskurs zur Vergrößerung der Segelfläche eingesetzt wird.
Was ist das vorliek?
Vorliek. Bedeutungen: [1] Seemannssprache: vorderer Seite/vorderer Rand eines Segels.
Welche Windstärke zum Segeln?
| 1-3 Knoten | 1-5 km/h | kleine Wellen. 2 Bft | leichte Brise | 4-6 Knoten | 6-11 km/h | kleine kurze Wellen. 3 Bft | mäßiger Wind | 7-10 Knoten | 12-19 km/h | Wellenkämme beginnen zu brechen, erste Schaumkronen. 4 Bft | mäßige Brise | 11-16 Knoten | 20-28 km/h | länger werdende Wellen, mehr Schaumkronen.
Wie gefährlich ist Segeln?
Im Laufe der Jahrtausende setzten unterschiedlichste Völker und Kulturen das Segelboot bei der Erschließung neuer Siedlungsräume ein. Heutzutage aber gilt Segeln als ein Sport, ein Hobby – aber auch als ein gefährliches.
Was tut man wenn man die Segel Refft?
Reffen bezeichnet auf einem Segelschiff den Vorgang, die Fläche der Segel zu verkleinern, meistens während oder in Erwartung schlechten Wetters mit starkem Wind. Reffen ist notwendig, weil bei zunehmendem Wind mehr Druck auf die Segel einwirkt, so dass das Schiff normalerweise stärker krängen (Schräglage haben) würde.
Wie heißen die Ecken eines Segels?
ist das Hochsegel, dessen 3 Ecken heißen: Kopf (oben), Hals (unten, am Mast) und Schothorn.
Wie heißen die Kanten eines Segels?
Kopf, Hals, Schothorn. Vorliek, Unterliek, Achterliek.
Was ist ein Holepunkt beim Segeln?
Auf einem Segelboot dient ein Holepunkt der Umlenkung und Führung einer Schot zwischen Schothorn am Segel und dem losen Ende der Schot, durch einen Block oder eine Öse.
Was ist ein Schot beim Segeln?
Ob Regatta oder Segeltörn mit der Jolle – bei uns erhalten Sie Schoten, die den höchsten Qualitätsanforderungen für sichere Törns entsprechen. Die Schoten gehören zu den wichtigsten Leinen an Bord. Wie die Fallen sind sie Teil des laufenden Guts und werden benötigt, um die Segel zu bedienen.