Wie schicke ich meine krankmeldung zur krankenkasse?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Gottlieb Maurer  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Sofern du aber die Krankmeldung eigenständig an deine Krankenkasse schicken willst, so muss dies per Einschreiben geschehen. Das Einschreiben solltest du auch für das Attest verwenden, welches dein Arbeitgeber bekommt. Dabei ist es aber wichtig, dass du die Dokumente an die richtige Adresse der Krankenkasse schickst.

Wo schickt man die Krankmeldung hin?

Wer vom Arzt eine Krankschreibung, oder korrekt ausgedrückt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (den berühmten „gelben Schein“), bekommen hat, sollte diese so schnell wie möglich an seine Krankenkasse schicken. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt zwingend.

Kann man Krankmeldung per Post schicken?

Den Gelben Schein reichst du am besten persönlich beim Arbeitgeber ein. Wenn dir das nicht möglich ist, weil du zum Beispiel immer noch zu krank bist, kannst du diesen auch per Post schicken. Achte aber darauf, dass die Krankschreibung auch rechtzeitig eintrifft.

Wie schicke ich meine Krankmeldung zur Krankenkasse Barmer?

Nutzen Sie hierfür als Versicherter der Barmer einfach einen der folgenden Wege:
  1. Upload mit der Barmer-App: Einfach die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung abfotografieren und direkt hochladen.
  2. Per Post an: Barmer, 42267 Wuppertal. ( PLZ -Raum 00000 - 46999) Barmer, 73520 Schwäbisch Gmünd. ( PLZ -Raum 47000 - 99999)

Warum muss man die Krankmeldung der Krankenkasse schicken?

Ja, Arbeitnehmer müssen die AU für die Krankenkasse immer einreichen. Damit sichern sich Arbeitnehmer ihren Anspruch auf Krankengeld. Dieses zahlen die Krankenkassen für Erkrankungen, die länger als sechs Wochen andauern. Zuvor ist die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber gesichert.

Krankmeldung - das müssen Sie wissen

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Was passiert wenn man die Krankmeldung nicht an die Krankenkasse schickt?

Denn wenn Sie es versäumen, Ihrer Krankenkasse innerhalb der Ein-Wochen-Frist die Krankschreibung zukommen zu lassen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld. Dabei kann es unter Umständen um hohe Summen gehen.

Wer schickt die Krankmeldung an die Krankenkasse?

Bundessozialgericht urteilte Arbeitnehmer müssen Krankmeldung selbst an die Krankenkasse schicken. Innerhalb einer Woche muss eine Krankmeldung die Krankenkasse erreichen, damit diese ein Krankengeld auszahlt. Verschicken muss sie der Patient und nicht der Arzt.

Wo ist der Sitz der Krankenkasse Barmer?

Die Hauptverwaltung

Die Hauptverwaltungen der Barmer sind in Berlin, Wuppertal und Schwäbisch Gmünd. Wir stellen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der wichtigsten Geschäftsbereiche vor.

Warum funktioniert die Barmer App nicht?

Warum kann ich mich in Meine Barmer aber nicht in der Barmer-App einloggen? Wenn der Login in der Barmer-App nicht funktioniert, kann dieses an den Cookie-Einstellungen Ihres Standardbrowsers liegen. Probieren Sie einmal folgendes: Android: Öffnen Sie die Chrome-App (nicht die Google-App).

Wann muss ich spätestens meine Krankmeldung abgeben?

Gesetzlich vorgeschrieben ist Folgendes: Wenn ein Mitarbeiterlänger als drei Tage krank ist, muss er eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beim Arbeitgeber vorlegen. Die Krankschreibung muss nach dem dritten Tag der Arbeitsunfähigkeit, also am vierten Tag, beim Unternehmen eingegangen sein.

Wie schreibe ich eine Krankmeldung?

„Hiermit melde ich mich krank. Ich werde unverzüglich einen Arzt aufsuchen und Sie zeitnah über einen eventuellen Ausfall informieren. Sollte eine Krankschreibung erfolgen, lasse ich Ihnen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung so schnell wie möglich zukommen. “

Wie man sich richtig krank meldet?

Grundsätzlich ist jeder Arbeitnehmer dazu verpflichtet, seinen Chef unverzüglich, am besten vor Arbeitsbeginn, darüber zu unterrichten, dass er krank ist. Dies kann er über mehrere Wege tun. Am sichersten ist man allerdings mit einem kurzen Anruf oder einer E-Mail.

Wie meldet man sich krank per Mail?

Melden Sie sich per E-Mail krank, könnte der Text etwa so lauten: “Sehr geehrter Herr XY, Leider bin ich heute krank und kann nicht zur Arbeit kommen. Ich werde jetzt zum Arzt gehen / Ich habe einen Arzttermin um 10 Uhr und melde mich, sobald ich weiß, wie lange ich krankgeschrieben sein werde.

Wo sende ich meine Krankmeldung hin AOK?

Für postalische Anliegen, wie z.B. die Einsendung von Krankenscheinen, Anträgen oder Rechnungen, nutzen Sie bitte die folgende Adresse:
  1. 01058 Dresden (wenn Sie im PLZ-Gebiet 01 und 02 wohnen)
  2. 04087 Leipzig (wenn Sie im PLZ-Gebiet 04 wohnen)
  3. 09099 Chemnitz (wenn Sie im PLZ-Gebiet 08 und 09 wohnen)

Sind Online krankschreibungen legal?

Eine Krankschreibung ohne Arztbesuch ist auch online möglich, meist gegen eine Gebühr. Anfangs war noch ein Versand per WhatsApp möglich, inzwischen wurde diese vorgehen jedoch vom Landgericht Hamburg untersagt.

Was mache ich mit der Krankmeldung?

Der Arbeitgeber muss sofort benachrichtigt und die Kollegen informiert werden, da eine Meldepflicht besteht. Außerdem stellt der Hausarzt in der Regel eine Krankmeldung aus und das Gesundheitsamt verhängt eine Quarantäne. Alle Regelungen im Fall einer Quarantäne finden Sie in unserem Blogartikel.

Wie kann ich bei der Barmer Rechnungen einreichen?

Schicken Sie uns die Rechnung gerne über Ihr Online Postfach in der BARMER App oder über Meine BARMER. Wenden Sie sich bei Rückfragen bitte an die Kolleginnen und Kollegen vom Telefonservice. Sie erreichen diese unter der kostenfreien Rufnummer 08003331010.

Wie melde ich mich in der Barmer App an?

Wir senden Ihnen einen Aktivierungscode per Post zu, mit dem Sie Ihre Identität bei der ersten Anmeldung bestätigen können. Melden Sie sich in der Barmer-App oder auf barmer.de mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, hinterlegen Sie Ihre Telefonnummer und geben Sie den Aktivierungscode ein.

Was kann man mit der Barmer App machen?

Die Kindernotfall-App (Android, iOS) unterstützt Sie in Notsituationen und gibt Hinweise für die korrekte Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen – zum Beispiel mit einem Taktgeber für die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Zudem erfahren Sie in interaktiven Checklisten, wie Sie Notfällen vorbeugen können.

Wo schicke ich Heil und Kostenplan BARMER?

Von ihrem Zahnarzt/ Zahnärztin erhalten Sie einen Heil- und Kostenplan (HKP) den Sie im Original, mit dem Bonusheft, vor Beginn der Behandlung bei der Barmer Geschäftsstelle einreichen.

Welche gesetzliche Krankenkasse ist die beste für mich?

Testsieger und damit beste Krankenkasse ist die Techniker Krankenkasse. Auf Platz 2 im Ranking der besten Krankenkassen Deutschlands liegt die HEK – Hanseatische Krankenkasse. Platz 3 nimmt die IKK Südwest ein. Die Techniker Krankenkasse und die HEK – Hanseatische Krankenkasse sind bundesweit geöffnet.

Wie heißt die BARMER jetzt?

Zum 1. Januar 2017 erfolgte die Fusion der Barmer GEK mit der Deutschen BKK, die nun gemeinsam als Barmer auftreten.

Wird Krankmeldung automatisch an Krankenkasse?

Ab dem 1. Oktober 2021 wird die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bundesweiter Standard. Der gelbe Schein wird in Zukunft automatisch von der Arztpraxis an die Krankenkasse übermittelt. Versicherte müssen die Bescheinigung nicht mehr selbst an ihre Kasse schicken.

Was passiert wenn die Krankmeldung zu spät abgegeben wird?

Arbeitgeber kann Lohnzahlung einstellen

Die gesetzliche Grundlage dazu bietet ihm § 7 EntgFG. Legt der erkrankte Mitarbeiter später jedoch ein Attest vor, das seine Arbeitsunfähigkeit beweist, muss der Arbeitgeber rückwirkend den Lohn für den gesamten als Krankheit bescheinigten Zeitraum nachzahlen.

Was tun wenn Krankmeldung nicht ankommt?

Haben Sie die Krankmeldung verloren, fragen Sie nicht nach einer Kopie, sondern nach einer Zweitausfertigung. Möchten Sie den Grund für Ihren beruflichen Ausfall nicht für sich behalten, können Sie Ihrem Arbeitgeber bei kleineren Ausfällen zur Not auch das Original aushändigen.