Wie schreibe ich ein pressestatement?

Gefragt von: Frau Gaby Thiele B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Wie formuliere ich einen Pressetext?

Wenn es um eine Messeteilnahme, eine Veranstaltung oder auch um Personalia geht, helfen die 5 Ws weiter, die Grundregeln eines Pressetextes:
  1. Was ist das Thema, worum geht es in der Meldung.
  2. Warum soll ich das lesen / warum die Veranstaltung besuchen.
  3. Wann findet die Veranstaltung statt.
  4. Wo findet die Veranstaltung statt.

Wie schreibt man an die Redaktion?

Kontakt zur Redaktion kann der Verein aufnehmen per E-Mail, Fax, Anruf, Brief oder durch ein persönliches Gespräch. Adressen der lokalen Medien bekommt man beim Presseamt der Stadt, findet sie aber auch im Internet, im Impressum (bei Zeitungen).

Was gehört alles in eine Pressemitteilung?

Eine Pressemitteilung (kurz: PM) ist ein Text über Ereignisse, Produkte, Veranstaltungen, Aussagen, Widerrufe und sonstige wichtige Informationen, die Journalisten zugespielt werden. Verfasst werden die Pressetexte von Organisationen, Personen des öffentlichen Lebens, Vereinen oder Behörden.

Wie macht man eine Presseaussendung?

Wie schreibe ich eine Presseaussendung – 10 Tipps
  1. Relevantes Thema für die Pressemitteilung wählen.
  2. Lead folgt Headline.
  3. Der Journalist als Leser.
  4. Objektives Schreiben.
  5. Der richtige Sprachstil.
  6. Vom Wichtigen zum Unwichtigen.
  7. Immer nur eine Geschichte pro Pressemitteilung erzählen.
  8. Keine Schachtelsätze verwenden.

Das muss deine Pressemitteilung leisten! (Serie Teil 1)

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Wie schreibt man Journalisten an?

Überlegen Sie, welche/n JournalistIn bei welchem Medium welches Thema oder Schwerpunkt interessieren könnte.
...
Lenken Sie die Augen der/des JournalistIn bewusst durch Ihre Mail.
  1. Ziehen Sie Zwischenüberschriften ein: ...
  2. Machen Sie Absätze.
  3. Heben Sie Signalwörter im Text fett hervor.
  4. Verwenden Sie Aufzählungszeichen.

Wie verschickt man eine Pressemitteilung?

Die goldene Regel aus dem Lehrbuch besagt, dass Sie Presseinformationen immer zwischen Dienstag und Donnerstag verschicken sollten. Am Montag haben Redakteure viele administrative Aufgaben und sind mit Redaktionskonferenzen und Themenplanung beschäftigt.

Was genau ist eine Pressemitteilung?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Was ist alles in einer Pressemappe?

Der Inhalt einer Pressemappe
  • Inhaltsverzeichnis.
  • Das Fact-Sheet – der Lebenslauf eines Unternehmens.
  • Pressemeldungen.
  • PR-Fotos.
  • Presseecho.
  • Hintergrundinformationen zum Markt oder historische Informationen.

Was ist eine gute Pressemitteilung?

Aktuell, verständlich, journalistisch. Weil sich eine Pressemitteilung (PM) an die tagesaktuell arbeitenden, allgemeinen Publikumsmedien richtet, sollte sie nicht nur gut verständlich, sondern auch journalistisch geschrieben sein. Dann hat sie eine realistische Chance, abgedruckt oder gesendet zu werden.

Wie Presse anschreiben?

Schreiben Sie "Pressemitteilung" in die Betreffzeile. Damit der Empfänger sofort erkennt, worum es sich in Ihrer E-Mail handelt, schreiben Sie das Wörtchen „Pressemitteilung“ gleich an den Anfang Ihrer Betreffzeile.

Wie Kontakt zur Presse herstellen?

Auf Websites stehen unter „Kontakt“ häufig konkrete Ansprechpartner und ihre Themengebiete. Wenn du gar nicht fündig wirst, ruf unter der allgemeinen Redaktions- oder Kontaktnummer an und frage nach dem zuständigen Redakteur für deinen Themenbereich. Das gilt natürlich auch für Radio- und TV-Redakteure.

Woher kommt das Wort Redakteur?

Ein Redakteur (von lateinisch redigere ‚zurückführen', ‚in Ordnung bringen'; 2. Partizip redactum; in der Schweiz und im wissenschaftlichen Editionswesen auch Redaktor) ist ein Mitarbeiter in Presse, Hörfunk, Fernsehen, Internet oder anderen Medien, der innerhalb der Redaktion redaktionelle Aufgaben übernimmt.

Was macht einen guten PR Text aus?

Vergrault ist der Leser, in diesem Fall der Journalist, schnell. Die Sprache sollte deshalb anschaulich und genau, verständlich und konkret sein und mit kurzen Sätzen und aktiven Verben glänzen. Leichter gesagt als getan, zumal man es nie allen recht machen kann.

In welcher Zeitform schreibt man eine Pressemitteilung?

Daher solltest du darauf achten in der richtigen Zeitform zu schreiben. Pressetexte werden grundsätzlich im Präsens geschrieben. Dadurch erhält die Pressemitteilung den aktuellen Charakter, den du mit deiner Meldung vermitteln willst.

Wie ist eine Pressemappe aufgebaut?

Der Begriff Pressemappe deutet es bereits an: Eine herkömmliche Pressemappe ist eine Mappe aus Karton oder einem Plastikmaterial, die Informationen für die Presse, das heißt für Journalisten, Redakteure und andere Medienvertreter, enthält.

Wie macht man eine Pressemappe?

Es gelten, wenn Sie eine Pressemappe erstellen, folgende Tipps, die sich aber auf alle Elemente der Pressearbeit übertragen lassen:
  1. Beschränken Sie sich auf das Wichtigste.
  2. Schreiben Sie einfach, meiden Sie Fremdwörter.
  3. Lassen Sie werbliche Ausdrücke weg.
  4. Untermauern Sie Ihre Informationen mit Fakten.

Wie schreibt man eine gute Pressemitteilung?

Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Warum eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Was muss ich bei einer Pressemitteilung beachten?

Vermeiden Sie Fachbegriffe, Fremdwörter und „Denglisch“

So bleiben Ihre Sätze leicht verständlich und können auch von Adressaten gelesen werden, die keine Experten sind. Besonders in der Online-PR ist dies ein wichtiges Thema, da Pressemitteilungen von Anfang an die breite Öffentlichkeit und damit auch Laien erreichen.

Wo findet man Pressemitteilungen?

Inhaltsverzeichnis
  • 1) Hohe Reichweite der Pressemitteilung durch regelmäßige Veröffentlichung.
  • 2) Top 1: Das Presseportal openpr.de.
  • 3) Top 2: Das Presseportal firmenpresse.de.
  • 4) Top 3: Das Presseportal online-artikel.de.
  • 5) Top 4: Das Presseportal businessportal24.com.
  • 6) Top 5: Das Presseportal fair-news.de.

Wie erreichen Sie mit Online Pressemitteilungen auch Journalisten und Redakteure?

Um Ihre Pressemitteilungen im Internet auf Online-Medien, wie Fachportalen, Blogs, Content-Netzwerken, Google My Business und Social Media zu veröffentlichen, können Sie Distributionsdienste wie PR-Gateway nutzen.

Wie macht man die Medien auf sich aufmerksam?

Überlegen Sie sich, was – wichtig – für ANDERE Menschen am Thema interessant sein könnte. Suchen Sie nach aktuellen Anlässen. Wählen Sie das passende Medium aus und Journalisten, die sich mit dem Themenfeld beschäftigen. Sorgen Sie zu Beginn für Aufmerksamkeit und stellen die News an den Anfang.

Was ist ein Presseverteiler?

Ein Presseverteiler ist – kurz gesagt – die Liste der Redaktionen, an die sich die eigene Medienarbeit wendet. Als wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen ist der Presseverteiler von fundamentaler Bedeutung für die Pressearbeit.

Wie spricht man Journalisten an?

Was den Journalismus betrifft, so bin ich der Ansicht, es gibt sowohl den J[u]rnalismus als auch den J[o]rnalismus. In manchen Gegenden Deutschlands hört man sogar [tschu]rnalismus oder [tscho]rnalismus. Beides ist meiner Ansicht nach richtig.