Wie schreibe ich eine gute textzusammenfassung?

Gefragt von: Frau Prof. Lisa Herbst  |  Letzte Aktualisierung: 13. August 2021
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Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Wie schreibt man den Anfang einer Zusammenfassung?

In der Einleitung unserer Inhaltsangabe sollten wir die folgenden Elemente unterbringen:
  1. Um welche Textsorte handelt es sich beim Text (Ballade, Kurzgeschichte, Fabel etc.) ...
  2. Titel der Geschichte, des Films oder auch des Buchs.
  3. Die Entstehungszeit des Textes.
  4. Den Namen des Autors der Erzählung.
  5. Ort und Zeit der Handlung.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung von einem Buch?

Eine Inhaltsangabe vermittelt die wesentlichen Punkte der Handlung eines Buches, Dramas oder auch eines Films. ... Inhaltsangaben werden in knapper Berichtsform verfasst. Die Zeitform ist das Präsens, also die Gegenwartsform. Dialoge werden in der indirekten Rede wiedergegeben.

In welcher Form schreibt man eine Zusammenfassung?

Eine Zusammenfassung schreibst du im Präsens.

Wie schreibt man einen guten zusammenhängenden Text?

Beschreibe dein Thema, den Sachverhalt oder die Veranstaltung und trage die Informationen aus den Quellen zusammen. Stelle den Sachverhalt klar und deutlich dar. Versuche, anschaulich und lebendig zu schreiben, um die Leser auf das Thema aufmerksam zu machen. Gehe auf Besonderheiten und Außergewöhnliches ein.

Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe / Zusammenfassung? - Texte wiedergeben/ zusammenfassen

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Wie schreibt man einen Informationstext Beispiel?

Verfasse den informativen Text folgendermaßen:
  1. Beachte den dreigeteilten Aufbau: Einleitung: Vorstellung des Themas. Hauptteil: Darstellung der Informationen. Schluss: Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte.
  2. Schreibe sachlich und neutral.
  3. Schreibe im Präsens.
  4. Vermeide Umgangssprache und deine eigene Meinung.

Wie schreibe ich eine Stellungnahme?

Wie viele Texte hat auch die Stellungnahme drei Teile: eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. In der Einleitung zur Stellungnahme stellst du dar, zu was du Stellung nimmst. Führe kurz ein, indem du auch knapp schreibst, welche Meinung du vertrittst.

Wie schreibe ich eine Zusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung musst du einige Regeln beachten. Es geht es darum, die wichtigsten Informationen eines Textes kurz aufzuführen und alles Unwichtige auszulassen. Außerdem wird eine Zusammenfassung immer im Präsens (Gegenwart) geschrieben.

Was darf man bei einer Zusammenfassung nicht machen?

Don´t: Was du in deiner Zusammenfassung unbedingt vermeiden sollest, sind Zitate und direkte Rede. Beides hat in deinem Text nichts verloren und sorgt für ein unstrukturiertes Bild des Textes. Auch einen Zeitenwechsel zum Beispiel von Präsens in die Vergangenheit kann den Leser deiner Zusammenfassung verwirren.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung von einem Film?

Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss). Schreibe deine Zusammenfassung sachlich, präzise und mit deinen eigenen Worten. Beschränke dich bei deiner Inhaltsangabe auf die wichtigsten Informationen und Inhalte. Verwende das Präsens.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung einer wissenschaftlichen Arbeit?

In deiner Zusammenfassung führst du die Ergebnisse deiner wissenschaftlichen Arbeit auf. Dabei gibst du einen kurzen Überblick und beantwortest deine Forschungsfrage. Desweiteren ordnest du deine Ergebnisse in den Forschungskontext ein und gibst die Schlussfolgerung die daraus hervorgeht ab.

Wie fasse ich eine Studie zusammen?

Bei wissenschaftlichen Texten ist es wichtig, die vorausgehenden Hypothesen, die die Wissenschaftler vor dem Forschungsprojekt entwarfen, klar zusammenzufassen. Fasse alle statistischen Ergebnisse kurz zusammen und füge auch eine allgemeine Deutung der Daten in deine Zusammenfassung ein.

Wie sieht ein Einleitungssatz aus?

In der Einleitung leitest du, wie es das Wort sagt, in die Arbeit ein, du stellst das Thema vor. Falle nicht mit der Tür ins Haus, das heißt setze nicht zu viel Wissen voraus, hole aber auch nicht zu weit aus. Denke beim Schreiben immer an die Leserinnen und Leser deiner Arbeit und deren Vorwissen.

Wie schreibt man eine interessante Einleitung?

Die perfekte Einleitung schreiben – darauf kommt es an!
...
Die ersten Sekunden entscheiden
  1. Mache klar, worum es geht. Beantworte so viele W-Fragen wie möglich und nötig. ...
  2. Überrasche den Leser. Auch gewöhnliche Dinge kann man ungewöhnlich darstellen. ...
  3. Werde konkret. Abstrakte Informationen sind unattraktiv. ...
  4. Vorsicht, Zahlen!

Wie schreibt man den Anfang einer Argumentation?

Einleitung der Argumentation

In der Einleitung nennst du das Thema, zu dem du eine Stellungnahme verfassen möchtest. Dabei solltest du auf die Aktualität und die Bedeutung des Themas eingehen. Die Einleitung dient dazu, die Aufmerksamkeit des Lesers zu wecken.

Wie fasst man Aspekte zusammen?

Du fasst als Erstes alles zusammen, was du brauchst und wenn du dann eine Zusammenfassung von dem ganzen Fach mit mehreren Themen hast, dann nimmst du alle Seiten und schreibst das Wichtigste davon auf EIN DIN A4 Blatt. Die Regel ist Vorder- und Rückseite ist erlaubt, aber mehr nicht.

Wie fasse ich einen Artikel zusammen?

Fasse jeden Hauptpunkt in einem Satz als kurze Zusammenfassung zusammen. Lies die Ein-Satz-Zusammenfassung erneut, die du an den Rand des Artikels geschrieben hast. Nimm den Hauptpunkt aus diesem Abschnitt heraus und schreibe dann einen Satz, der zusammenfasst, was der Autor sagt.

Wie nennt man eine kurze Zusammenfassung?

Eine Inhaltsangabe oder Zusammenfassung ist eine Übersicht über den wesentlichen Inhalt eines Textes oder Filmes. Gebräuchliche Formen von Inhaltsangaben sind das Inhaltsverzeichnis, das Abstract und andere Formen dokumentarischer Referate.

Wie schreibt man eine Stellungnahme für die Arbeit?

So schreiben Sie eine Stellungnahme
  1. Wichtig ist der Inhalt. ...
  2. Sie können sich gern auch Notizen zu den Aussagen und Sachverhalten machen. ...
  3. Setzen Sie einen handelsüblichen Brief an einen Kommunikationspartner auf.
  4. Schreiben Sie nun Ihre Sichtweisen nieder. ...
  5. Sie sollten keine Scheu vor Rückfragen haben.