Wie schreibe ich einen beruflichen werdegang?

Gefragt von: Wulf Hübner-Arnold  |  Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2022
sternezahl: 4.6/5 (4 sternebewertungen)

Erzähl dir deine Lebensgeschichte am besten laut und begründe, warum du dein Studium oder deine Ausbildung gewählt hast, warum du wie lange in welcher Firma gearbeitet und welche Jobchancen du jeweils damit verbunden hast. Brüche und Lücken im Lebenslauf solltest du ebenfalls schlüssig erklären können.

Wie schreibt man einen beruflichen Werdegang?

Beruflicher Werdegang im Lebenslauf
  • die Dauer konkret angibst.
  • die Position beim Namen nennst.
  • den Namen und Ort des Unternehmens sowie die konkrete Firmenbezeichnung aufführst.

Was kommt in den Werdegang?

Lebenslauf schreiben: der Aufbau.
  • Kontaktdaten.
  • Persönliche Angaben.
  • Schule, Ausbildung, Studium (anti-chronologisch)
  • Praxiserfahrung, Berufserfahrung (anti-chronologisch)
  • Kenntnisse, Zusatzqualifikationen.
  • Interessen, Hobbys.

In welcher Reihenfolge schreibt man einen Lebenslauf?

Wichtig: Bei einem tabellarischen Lebenslauf sollten Sie eine klare zeitliche Reihenfolge einhalten. Die Reihenfolge kann entweder chronologisch (beginnend mit der am längsten zurückliegenden beruflichen Erfahrung) oder rückwärts chronologisch (beginnend mit der aktuellsten beruflichen Erfahrung) sein.

Wie sollte ein Lebenslauf aussehen 2020?

Ein Lebenslauf enthält in aller Regel zunächst die persönlichen Daten eines Bewerbers.
...
Diese Daten / Inhalte sollten in Ihrem Lebenslauf zu finden sein
  • Vollständige Adresse.
  • Telefonnummer.
  • E-Mail-Adresse.
  • Geburtsdatum und Geburtsort.
  • Familienstand.
  • Staatsangehörigkeit (nur wenn diese sich nicht ableiten lässt)

Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch

32 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Seiten soll ein Lebenslauf haben?

Für den Lebenslauf gilt die goldene Regel: nicht länger als zwei Seiten im A4-Format. Ist dein Lebenslauf umfangreicher, fange nicht an, eine kleinere Schrift zu verwenden und die Abstände zwischen den Abschnitten zu kürzen. Darunter leiden Lesbarkeit und Übersichtlichkeit, und die sind für Personalchefs sehr wichtig!

Was gehört in den Lebenslauf und was nicht?

Dazu zählen Vor- und Nachname, Geburtstag und -ort, Anschrift, Familienstand, Telefonnummer und E-Mailadresse. Haben Sie keinen Festnetzanschluss, reicht die Mobilfunknummer. Verfügen Sie über beides, sollten Sie beide Nummern angeben oder diejenige, unter der Sie besser erreichbar sind.

Was kommt im Lebenslauf als Erstes?

Persönliche Informationen im Lebenslauf: Wenn Du einen Lebenslauf schreibst, solltest Du zu Beginn Deinen vollen Namen nennen, Geburtsdatum und Geburtsort, den Familienstand (ledig oder verheiratet), Deine Anschrift sowie Kontaktinformationen – in der Regel Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Wie schreibt man heute einen Lebenslauf?

Das gehört in jeden Lebenslauf
  1. Persönliche Daten: Name, Geburtsdatum und -ort, Adresse, Kontaktinformationen (E-Mail und Handynummer, sofern vorhanden)
  2. Berufserfahrung: Jobs und Praktika.
  3. Ausbildung: Schule, Beruf, Studium.
  4. Weiterbildungen – sofern sie zum Jobprofil passen.
  5. Auslandsaufenthalte.
  6. Fremdsprachenkenntnisse.

Wie ordnet man chronologisch?

Chronos ist der alt-griechische Gott für die Zeit und eine chronologische Sortierung listet die Inhalte nach zeitlichem Aspekt auf. Dabei kann man entweder aufsteigend auflisten: der älteste Eintrag ganz oben und dann folgen die jüngeren Beiträge.

Was kommt alles in ein Motivationsschreiben rein?

In ein Motivationsschreiben gehören Informationen über dich, über deine Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen, über das Warum und zu deiner Motivation. Aber auch zu der Passung zwischen dir und der Stelle, des Masterstudienganges, des Auslandsprogrammes oder der Stiftung.

Was muss in einem Lebenslauf enthalten sein?

Folgende Inhalte müssen unbedingt enthalten sein:
  • Persönliche Informationen und Kontaktdaten.
  • Beruflicher Werdegang.
  • Ausbildung.
  • Praktika und Projekte.
  • Besondere Kenntnisse.
  • Qualifikationen, Weiterbildungen und Zertifikate.
  • Persönliche Interessen.

Welche Kenntnisse gehören in den Lebenslauf?

In die Rubrik „Kenntnisse“ im Lebenslauf gehören nur Fähigkeiten, die für die angestrebte Stelle wichtig sind und Mehrwert bieten. Dass Sie IT-Kenntnisse in Programmiersprachen besitzen, ist völlig unwichtig, wenn Sie sich als Account Manager bewerben. ... Erst so werten diese Ihre Bewerbung auf.

Wie schreibe ich eine Tätigkeitsbeschreibung?

Eine gute Tätigkeitsbeschreibung beinhaltet diese Informationen:
  1. Derzeitiger Arbeitsplatz mit Stellenbeschreibung.
  2. Offizieller Jobtitel.
  3. Ihre Aufgaben im Arbeitsalltag.
  4. Ihre Leistungen und Erfolge.
  5. Bewertung Ihrer bisherigen Tätigkeit anhand von Mitarbeitergesprächen oder Einstufungen.

Wie schreibt man die Ausbildung in den Lebenslauf?

Der Bildungsweg wird im Lebenslauf tabellarisch angegeben und in zwei Spalten aufgeteilt. Auf der linken Seite gibst du den Zeitraum deiner Ausbildung an. Es reicht dabei, wenn du den Monat und das Jahr benennst, also: MM/JJJJ – MM/JJJJ.

Wie schreibt man ein Motivationsschreiben?

Folgende Inhalte dürfen in Ihrem Motivationsschreiben nicht fehlen:
  1. Fachliche Kompetenzen (Hard Skills)
  2. Persönliche Stärken (Soft Skills)
  3. Identifikation mit dem potenziellen Arbeitgeber.
  4. Berufliche und private Ziele.
  5. Relevante Erfahrungen und Fähigkeiten.
  6. Soziales Engagement.

Was gehört in den Lebenslauf 2021?

Aufbau: So sollte Ihr Lebenslauf strukturiert sein
  • Persönliche Angaben (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf. Blog/Homepage)
  • Berufserfahrung.
  • Weiterbildungen.
  • Praktika / Auslandserfahrung / Nebenjobs.
  • Studium / Ausbildung.
  • Wehr- oder Zivildienst (ggf.)
  • Schule.
  • Sprachen.

Warum ist die Reihenfolge bei einem Lebenslauf wichtig?

Heutzutage müssen Sie bei der Reihenfolge im Lebenslauf besonders aufpassen. ... Die Reihenfolge im Lebenslauf Ihrer Bewerbung ist im Prinzip antichronologisch (neu nach alt), damit Ihr potenzieller Arbeitgeber als erstes sieht, was Sie derzeit tun oder zuletzt getan haben.

Welcher Familienstand im Lebenslauf?

Der richtige Platz für die Angabe des Familienstands ist der Lebenslauf. Gleich zu Beginn unter den Angaben Adresse, Telefonnummern, Geburtsdatum, Geburtsort kann der Familienstand aufgeführt werden. Im Anschreiben hat der Familienstand dagegen nichts verloren.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten im Lebenslauf?

Diese Kenntnisse kannst du in deinem Lebenslauf anführen:
  • Betriebssysteme. Mac. ...
  • Textverarbeitungsprogramme. Word. ...
  • Präsentationsprogramme. PowerPoint. ...
  • Kalkulationsprogramme / Statistikprogramme. Excel. ...
  • Bildbearbeitungsprogramme und Grafikprogramme. Photoshop. ...
  • Content Management Systeme. ...
  • Programmiersprachen. ...
  • Zeichenprogramme/CAD.

Was für Schulen gehören in den Lebenslauf?

Bei der Schulbildung wird der höchste Abschluss genannt und die Schule an der, dieser erworben wurde. Wechsel von Realschule aufs Gymnasium oder umgekehrt sind unerheblich und müssen nicht erwähnt werden. Jeder der einen Haupt-, Realschulabschluss oder das Abitur hat, der hat auch eine Grundschule besucht.

Kann ein Lebenslauf 2 Seiten sein?

Wie lang darf also ein Lebenslauf sein? Die Daumenregel lautet hier: Mehr als zwei Seiten sollte er nicht umfassen. ... Reduzieren Sie Ihre Berufserfahrung im Lebenslauf daher auf das Wichtigste. Im Bewerbungsgespräch können Sie dann weiter ausholen.

Kann ein Lebenslauf auch zwei Seiten haben?

Ein guter Lebenslauf sollte klar strukturiert sein und übersichtlich auf maximal ein bis zwei Seiten. Auch 73 % der Recruiting-Experten der Eyetracking-Studie bestätigen, dass der perfekte Lebenslauf idealerweise 1,5 bis 2 Seiten nicht übersteigen sollte.

Wie umfangreich sollte ein Lebenslauf sein?

Ihr Lebenslauf soll eine maximale Länge von zwei Seiten nicht überschreiten. Wählen Sie eine gut leserliche Schriftart und -größe.

Was sind gute Kenntnisse?

Gute Kenntnisse kann man wiederum angeben, wenn man das Programm regelmäßig anwendet und mit den gängigen Funktionen vertraut ist. Für sehr gute Excel-Kenntnisse sollte man sicher in der Verwendung von Formeln, Makros, Diagrammen und der SVERWEIS-Funktion sein.