Wie schreibe ich einen presseartikel?

Gefragt von: Wilfried Koch B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 16. August 2021
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Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Was ist wichtig für eine Pressemitteilung?

Die Überschrift ist nicht nur wichtig, sondern DER wichtigste Teil einer Pressemitteilung. Die Überschrift sollte griffig sein und im Prinzip schon für sich stehen können. Der Inhalt der Pressemeldung muss sich auf einen Blick darin wiederspiegeln, gleichzeitig soll sie auch dazu animieren weiterzulesen.

Wie beendet man eine Pressemitteilung?

Verfasse die Schlagzeile. Sie sollte kurz, klar und auf den Punkt sein: Eine “ultrakompakte” Version des Hauptpunkts der Pressemitteilung. Viele PR Profis empfehlen, die Schlagzeile zum Schluss zu schreiben, nachdem der Rest der Mitteilung fertig geschrieben ist.

Was ist pressetext?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wie lang ist ein Pressetext?

Andere Presseportale kürzen Pressemitteilungen automatisch, wenn die Texte zu lang sind. Die ideale Länge für Online-Pressemitteilungen liegt daher zwischen 300 und 500 Wörtern bzw. zwischen 2.000 und 3.500 Zeichen.

Das muss deine Pressemitteilung leisten! (Serie Teil 1)

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Wer schreibt mir eine Pressemitteilung?

Wie du den Journalisten die Arbeit erleichterst

In seltenen Fällen übernimmt ein Journalist den Text der Pressemitteilung und druckt ihn ab. Üblicher ist es jedoch, dass Journalisten auf der Suche nach einer Idee, nach Neuigkeiten und guten Geschichten sind.

Was muss eine Pressemitteilung enthalten?

Wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben, wollen Sie damit Journalisten über die Neuigkeiten Ihres Unternehmens informieren. Themen können beispielsweise ein neues Produkt, eine Veranstaltungsankündigung oder eine Neueröffnung sein.

Wie formuliere ich einen Pressetext?

Pressemitteilung schreiben - Anleitung
  1. Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
  2. Neugier wecken. ...
  3. Daten und Fakten einbinden. ...
  4. In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
  5. Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
  6. Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.

Warum eine Pressemitteilung?

Um Informationen mit der Öffentlichkeit zu teilen, ist die Pressemitteilung eines der meist benutzen, Werkzeuge in der Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die Journalisten für sein Thema zu interessieren. Damit es zu einer Erwähnung in Zeitung, Fernsehen oder im Internet kommt.

Was gehört in die Pressemappe?

Je nach Unternehmensgröße und -beschaffenheit kann die Pressemappe zudem aktuelle Fakten und Geschäftszahlen, Produktblätter und Portraits von Führungspersönlichkeiten enthalten. Nicht zuletzt bietet sie Platz für Bildmaterial. Neben Fotos können dies auch veranschaulichende Grafiken sein.

Wie macht man eine Presseaussendung?

Wie schreibe ich eine Presseaussendung – 10 Tipps
  1. Relevantes Thema für die Pressemitteilung wählen.
  2. Lead folgt Headline.
  3. Der Journalist als Leser.
  4. Objektives Schreiben.
  5. Der richtige Sprachstil.
  6. Vom Wichtigen zum Unwichtigen.
  7. Immer nur eine Geschichte pro Pressemitteilung erzählen.
  8. Keine Schachtelsätze verwenden.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Wann versende ich die Pressemitteilung? Auf jeden Fall vor Redaktionsschluss! Die richtige Uhrzeit für das Versenden liegt morgens zwischen neun und zwölf Uhr, sodass der Text noch vor der ersten Redaktionskonferenz wahrgenommen werden und mit in die Planungsrunde der Redaktion gelangen kann.

Was macht gute Pressearbeit aus?

Für die Pressearbeit heißt das: nachhaken, aufmerksam machen und dabei nicht nerven. Alles zusammen macht im Endeffekt eine gute Pressearbeit aus. Wichtig ist es also, sich bei der Pressearbeit in die Rolle des Journalisten zu versetzen und sich zu fragen: Was ist wirklich relevant?

Wie schreibt man an die Redaktion?

Kontaktaufnahme zur Redaktion
  1. Chefredakteur: publizistische Verantwortung.
  2. Chef vom Dienst (CvD): Verantwortung für einzelne Ausgaben (Layout, Abläufe)
  3. Ressortleiter: Verantwortung für die Arbeit innerhalb eines Ressorts.
  4. Redakteur: journalistische Arbeit, Betreuung der freien Mitarbeiter.

Wie kann ich einen Artikel schreiben?

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
  1. Schreibe eine Einleitung. Sie sollte nicht zu lang sein und neugierig machen.
  2. Verfasse viele kurze Absätze, statt langen Absätzen. Gliedere Deine Texte mit Zwischenüberschriften.
  3. Nutze gerne gutes Bildmaterial. ...
  4. Nutze – wenn passend – ergänzende Videos von Youtube.

Wie macht man eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu beeinflussen.

Warum brauchen Sie einen Presseverteiler und wie wird er angelegt?

Der Presseverteiler enthält alle wichtigen Kontakte zu Redaktionen von Print- und Onlinemedien. Die verschiedenen Medien in einem Presseverteiler können beispielsweise Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Fachzeitschriften, Publikumszeitschriften, Webseiten und TV-Magazine sein.