Wie schreibt man eine baubeschreibung?

Gefragt von: Marlen Hoffmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (10 sternebewertungen)

Inhalt der Baubeschreibung
  1. allgemeine Beschreibung des herzustellenden Gebäudes oder der vorzunehmenden Umbauten, gegebenenfalls Haustyp und Bauweise,
  2. Art und Umfang der angebotenen Leistungen, gegebenenfalls der Planung und der Bauleitung, der Arbeiten am Grundstück und der Baustelleneinrichtung sowie der Ausbaustufe,

Wer erstellt die Baubeschreibung?

Bauträger und Fertighausfirmen sind in der Praxis für die Erstellung der Baubeschreibung verantwortlich.

Wo bekomme ich die Baubeschreibung?

Gab es eine Baubeschreibung, die nicht mehr auffindbar ist oder zerstört wurde (z.B. Brand, Hochwasser etc.), kann eine Kopie beim Bauträger oder beim Bauamt angefragt werden.

Wie bindend ist eine Baubeschreibung?

eine allgemeine Beschreibung des herzustellenden Gebäudes oder der vorzunehmenden Umbauten; Art und Umfang der angebotenen Leistungen; Gebäudedaten, Pläne mit Raum- und Flächenangaben sowie Ansichten, Grundrisse und Schnitte; ... Angaben zu Qualitätsmerkmalen, denen das Gebäude oder der Umbau genügen muss und.

Was ist eine Bau und Leistungsbeschreibung?

Bau- und Leistungsbeschreibung: die Checkliste. Damit der Neubau zu den Vorstellungen des Bauherrn passt, sollten Leistungen genau festgelegt werden. Die Bau- und Leistungsbeschreibung ist die Grundlage für jeden Hausbau und ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags.

Was bedeutet Baubeschreibung? Einfach erklärt (Immobilien Definitionen)

21 verwandte Fragen gefunden

Wer macht die Leistungsbeschreibung?

Viele nennen die Bau- und Leistungsbeschreibung (BLB) umgangssprachlich auch einfach Bauleistungsbeschreibung. Sie wird vom Bauträger oder dem Fertighausanbieter aufgesetzt und macht den Bauvertrag komplett.

Was steht in der Leistungsbeschreibung?

Nach den entsprechenden Vorschriften enthält die Leistungsbeschreibung die Funktions- oder Leistungsanforderungen an die zu erbringende Leistung (Beschaffungsvorhaben), die für die Erstellung des Angebots erforderlich sind, sowie die Umstände und Bedingungen der Leistungserbringung.

Wo finde ich die wohnflächenberechnung?

Diese Unterlagen bekommt man normalerweise vom momentanen Besitzer des Hauses oder von dem Makler der das Haus im Auftrag verkauft.

Was braucht man alles für eine Bauvoranfrage?

Unterlagen für die Bauvoranfrage
  • Formular für die Bauvoranfrage.
  • Auszug aus der Flurkarte.
  • Bau- und Nutzungsbeschreibung.
  • Bauzeichnungen.
  • Pläne für Entwässerung und Wasserversorgung.

Welche Unterlagen braucht man um ein Haus zu kaufen?

Welche Unterlagen für den Hauskauf benötige ich vom Verkäufer?
  • Amtliche Flurkarte der Gemeinde.
  • Grundbucheinträge und Unterlagen zu eingetragen Grundschulden.
  • Grundrisse / Baupläne der Immobilie, Baubeschreibung und Baugenehmigungsurkunde.
  • Wohn- und Nutzflächenberechnungen.
  • Energieausweis.

Wie erstelle ich ein Expose für Immobilien?

Die einfachste Lösung ist die Anzeige auf einem Immobilien-Onlineportal. In Hinblick auf die Verkaufsgespräche empfehlen wir aber, ein detailliertes Dokument in der Machart einer Broschüre zu erstellen. Ein solches Exposé kann man ausdrucken, weiterreichen, zum Download anbieten und per E-Mail verschicken.

Wie muss eine wohnflächenberechnung aussehen?

Nach der Wohnflächenverordnung werden nur Flächen mit einer lichten Höhe von mindestens zwei Metern im vollen Umfang zur Wohnfläche gezählt. Liegt die lichte Höhe zwischen einem und zwei Metern, wie es beispielsweise unter Dachschrägen häufig der Fall ist, wird die Fläche nur zur Hälfte berechnet.

Welche Räume gehören zur Nutzfläche?

Zur Nutzfläche zählen Räumlichkeiten mit folgenden Funktionen:
  • Wohnen und Aufenthalt (Wohn-, Warte- oder Speiseräume)
  • Büroarbeit (Büro-, Besprechungs- oder Schalterräume)
  • Produktion, Hand- und Maschinenarbeit, Experimente (Küchen, Werkhallen oder Labore)
  • Lagern, Verteilen, Verkaufen (Lager-, Kühl- oder Verkaufsräume)

Wann darf ein Balkon zu 50 angerechnet werden?

Berechnungsverordnung, wonach die Terrassen- und Balkonfläche bis zu 50 Prozent angesetzt werden darf. ... Bei der Berechnung der Wohnfläche zählen neben Terrassen- und Balkonflächen vor allem die Räume innerhalb der Wohnung mit. Deren Flächen werden voll angerechnet, wenn die Räume oder Raumteile mindestens 2 m hoch sind.

Was gehört alles in ein Leistungsverzeichnis?

Ein Leistungsverzeichnis ist tabellarisch aufgebaut und besteht aus folgenden Teilen:
  • Positions-Nummer.
  • Mengenangabe.
  • Mengeneinheit.
  • Text, der meistens aus einem Langtext und einem Kurztext besteht. ...
  • Einheitspreis (EP)
  • Gesamtpreis (GP), der sich aus Multiplikation von Menge und Einheitspreis ergibt.

Was muss in einem Leistungsverzeichnis stehen?

Im Regelfall werden in einem Leistungsverzeichnis alle Leistungen zusammengefasst die an ein Gewerk vergeben werden sollen z.B alle Arbeiten die der Dachdecker ausführen soll. Daneben werden oft auch Leistungen mehrerer Gewerke zusammengefasst, wenn es technologisch sinnvoll ist.

Was gehört alles in eine Ausschreibung?

Checkliste: Das muss meine Ausschreibung enthalten
  • Leistungsverzeichnis. ...
  • Abbildung der Mengen. ...
  • Servicegrad. ...
  • Qualitätsmerkmale: ...
  • Preispositionen im Preistabellenblatt. ...
  • Logistische Abwicklung. ...
  • Referenzen/Auditierungen. ...
  • Auflagen.

Wer erstellt das Leistungsverzeichnis?

Die Leistungsverzeichnisse werden im Regelfall von Architektur- oder Ingenieurbüros erstellt. Größere Bauunternehmen erstellen Leistungsverzeichnisse oft selbst.

Wer prüft Bau und Leistungsbeschreibung?

Die technische Seite eines Bauvertrags, insbesondere die Leistungsbeschreibung, kann ein Architekt oder ein Bauingenieur überprüfen.