Wie schreibt man eine gegendarstellung zur abmahnung?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Aloisia Adam  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Gegendarstellung zur Abmahnung von […]
Aus den benannten Gründen halte ich den Vorwurf, ich hätte gegen meine arbeitsvertraglichen Pflichten verstoßen, für unzutreffend. Ich bitte Sie daher, die Abmahnung aus meiner Personalakte zu entfernen und mich über deren Vernichtung zu informieren.

Wie schreibt man einen Widerspruch gegen eine Abmahnung?

Eine passende Formulierung beim Widerspruch einlegen kann zum Beispiel sein: Ihre Abmahnung vom (Datum) ist ungerechtfertigt, weil (Begründung). Ich fordere Sie auf, diese Abmahnung zurück zu nehmen und aus meiner Personalakte zu entnehmen. Bitte bestätigen Sie mir dies bis zum (Datum) in schriftlicher Form.

Was gehört in eine Gegendarstellung?

Ihr Arbeitgeber muss sie zur Personalakte nehmen (§ 83 BetrVG). In Ihrer Gegendarstellung können Sie Ihre Sicht der Dinge schildern und versuchen, die gegen Sie erhobenen Vorwürfe zu entkräften. Stellen Sie Ihr (Fehl-)Verhalten dabei in einem für Sie günstigen Licht dar.

Was bringt eine Gegendarstellung zur Abmahnung?

Ihre Einwände gegen die Abmahnung sind dann dokumentiert. Bitte beachten Sie: Mit einer Gegendarstellung offenbaren Sie Ihrem Arbeitgeber Ihre Gegenargumente und geben ihm dadurch bereits Ihre eigene Beweisführung an die Hand. Das kann unter bestimmten Umständen ein taktischer Fehler sein.

Wie soll man auf Abmahnungen reagieren?

Bei einer Abmahnung müssen inhaltlich drei Punkte benannt werden:
  1. Beanstandung: Der Arbeitgeber muss das Fehlverhalten konkret benennen und beanstanden. ...
  2. Hinweis: Der Arbeitgeber muss deutlich machen, dass er das vertragswidrige Verhalten nicht mehr dulden möchte und dies in Zukunft auch nicht mehr tun wird.

►Abmahnung Gegendarstellung oder Anspruch auf Rücknahme ? | ✔ e-Learning Arbeitsrecht

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Wie reagiere ich auf eine unberechtigte Abmahnung?

Der Arbeitnehmer hat mehrere Möglichkeiten, wie er auf eine ungerechtfertigte Abmahnung reagieren kann. Er kann eine schriftliche Gegendarstellung verfassen („Gegenerklärungsrecht“). Der Arbeitgeber muss diese dann zur Personalakte nehmen, auch wenn er sie seinerseits für unzutreffend hält.

Wie sieht eine richtige Abmahnung aus?

Wie konkret muss eine Abmahnung sein? Ein Abmahnschreiben darf nicht pauschal formuliert sein. Es muss das Fehlverhalten eines Mitarbeiters konkret benennen. Der Arbeitgeber muss außerdem genau darlegen, gegen welche Vorschrift der Betroffene verstoßen hat.

Was tun wenn Mitarbeiter Abmahnung nicht unterschreibt?

Nicht erforderlich ist dabei die Unterschrift des Arbeitnehmers – die Abmahnung ist auch rechtswirksam, wenn er sie nicht eigenhändig unterschreibt. Eine unwirksame Abmahnung hat rechtlich keinen Bestand und muss aus der Personalakte entfernt werden.

Kann ein Mieter einer Abmahnung widersprechen?

Mieter kann keinen Widerruf einer Abmahnung vom Vermieter verlangen. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) kann der Mieter die Entfernung einer Abmahnung oder einen Widerruf nicht verlangen.

Kann man gegen eine Abmahnung Widerspruch einlegen?

weil sie falsche Tatsachen behauptet oder keinen exakten Tatvorwurf enthält – ist ein Widerspruch möglich. Für den Widerspruch gibt es keine Fristen. Arbeitnehmer können dadurch die Abmahnung aus der Personalakte entfernen lassen.

Wie schreibt man eine Gegendarstellung?

Gegendarstellung zur Abmahnung von […]

Aus den benannten Gründen halte ich den Vorwurf, ich hätte gegen meine arbeitsvertraglichen Pflichten verstoßen, für unzutreffend. Ich bitte Sie daher, die Abmahnung aus meiner Personalakte zu entfernen und mich über deren Vernichtung zu informieren.

Wann ist eine Abmahnung nicht wirksam?

Wenn die Abmahnung von einer Person unterschrieben oder ausgesprochen wird, die nicht unmittelbar weisungsbefugt ist, gilt die Abmahnung als unwirksam. Außerdem muss eine Abmahnung das exakte Fehlverhalten mit einer detaillierten Beschreibung der Situation beinhalten.

Kann eine Abmahnung zurückgenommen werden?

War die Abmahnung unwirksam, muss die Kündigung zurückgenommen werden. Es kann sich also lohnen und Streit vermeiden helfen, die Abmahnung zunächst einmal ohne Widerspruch hinzunehmen. Möglicherweise ist es sogar von Vorteil, eine Abmahnung erst in einem Kündigungsschutzprozess als fehlerhaft zu entlarven.

Wie viele Abmahnung bis zur Kündigung?

Das bedeutet, dass der Arbeitgeber wegen derselben Sache seinem Mitarbeiter nicht kündigen kann. Je nach Grund sind wegen desselben Fehlverhaltens gegebenenfalls sogar mehr als eine oder zwei Abmahnungen erforderlich, bevor er kündigen darf. Es kommt dabei immer auf den Einzelfall an.

Was bedeutet der Widerspruch?

Der Widerspruch, der sich in vielen Rechtslagen ergibt, ist im Juristendeutsch die sogenannte Gegenrede, also ein Rechtsbehelf gegen gerichtliche und auch behördliche Festmachungen, auch ein Rechtsinstitut des Grundbuchgesetzes.

Kann ein Arbeitnehmer die Annahme einer Abmahnung verweigern?

In entsprechender Anwendung von § 162 BGB sowie nach dem allgemeinen Grundsatz von Treu und Glauben (§ 242 BGB) kann der Arbeitnehmer, wenn er die Annahme eines Abmahnungsschreibens verweigert, durch sein Verhalten nicht verhindern, dass die Abmahnung als zugegangen gilt.

Kann man zur Unterschrift gezwungen werden?

Grundsätzlich gilt niemand kann gezwungen werden eine Unterschrift zu leisten!

Was ist ein Abmahnungsgrund?

Obwohl Arbeitgeber prinzipiell das Recht haben, Arbeitnehmer abzumahnen, muss es für jede Abmahnung einen stichhaltigen Grund geben. ... Zu den häufigsten Gründen für eine Abmahnung zählen unter anderem Arbeitsverweigerung, Unpünktlichkeit, Alkohol am Arbeitsplatz und Diebstahl.

Was ist eine formelle Abmahnung?

Die Abmahnung dient damit der Objektivierung der negativen Prognose. Liegt eine ordnungsgemäße Abmahnung vor und verletzt der Arbeitnehmer erneut seine vertraglichen Pflichten, kann regelmäßig davon ausgegangen werden, es werde auch zukünftig zu weiteren Vertragsstörungen kommen.