Wie schreibt man eine kurze zusammenfassung?

Gefragt von: Ellen Anders-Kroll  |  Letzte Aktualisierung: 26. Dezember 2021
sternezahl: 5/5 (61 sternebewertungen)

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Wie kann ich eine gute Zusammenfassung schreiben?

Text in Sinnabschnitte einteilen. Einleitung der Zusammenfassung schreiben: Titel des Textes, Autor, den Erscheinungsort, das Datum und die Textsorte. Hauptteil der Zusammenfassung schreiben: W-Fragen beantworten. Schluss der Zusammenfassung schreiben: Wirkung beschreiben, eigene Meinung zum Text einbringen.

Wie schreibt man den Anfang einer Zusammenfassung?

Die Einleitung der Zusammenfassung

Textsorte (Sachtext, Kurzgeschichte, Reportage, Bericht, Film) Name des Autors. Titel des Textes. Kurzer Satz, der den gesamten Inhalt des Textes zusammenfasst.

In welcher Form schreibt man eine Zusammenfassung?

Eine Zusammenfassung schreibst du im Präsens.

Wie fasst man am besten einen Text zusammen?

Den Text zusammenfassen

Finde zu den Sinnabschnitten Überschriften und ergänze weitere Stichpunkte zur Handlung. Beginne dann mit dem Einleitungssatz, in dem du den Titel, die Textart und den Namen des Autors/der Autorin(TAT) nennst. Formuliere aus deinen Stichpunkten vollständige Sätze in eigenen Worten.

ZUSAMMENFASSUNG SCHREIBEN DEUTSCH schnell & einfach erklärt (animiert) ??

31 verwandte Fragen gefunden

Welche App fasst Texte zusammen?

GetDigest erkennt in welcher Sprache ein Text vorliegt, und fasst auch mehrsprachige Dokumente und Informationen zusammen.

Wie fasse ich einen Sachtext zusammen?

Wenn du einen Sachtext zusammenfassen willst, musst du das Wichtigste wiedergeben und Unwichtiges weglassen. Stelle dir vor, dass irgendjemand, der diesen Text nicht gelesen hat, nur durch deine Zusammenfassung Antworten auf folgende Fragen bekommt: Was ist das Thema des Textes? Wer berichtet über das Thema?

Wie schreibt man eine Zusammenfassung Zeitform?

Die wichtigste Zeitform für eine Zusammenfassung ist das Präsens (Gegenwart). In der Handlung nacheinander oder gleichzeitig stattfindende Ereignisse stehen also im Präsens. Beachte aber, dass Ereignisse, die vor der eigentlichen Handlung stattfanden, in einer anderen Zeitform stehen müssen.

Wie schreibe ich eine Kapitelzusammenfassung?

In 7 Schritten eine gelungene Inhaltsangabe schreiben

Lies den Originaltext mehrmals aufmerksam. Markiere die wichtigsten Aspekte und Schlüsselbegriffe. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss).

Wie schreibt man eine gute Einleitung?

In der Einleitung leitest du, wie es das Wort sagt, in die Arbeit ein, du stellst das Thema vor. Falle nicht mit der Tür ins Haus, das heißt setze nicht zu viel Wissen voraus, hole aber auch nicht zu weit aus. Denke beim Schreiben immer an die Leserinnen und Leser deiner Arbeit und deren Vorwissen.

Wie fängt man eine Inhaltsangabe an Beispiel?

In der Einleitung unserer Inhaltsangabe sollten wir die folgenden Elemente unterbringen:
  1. Um welche Textsorte handelt es sich beim Text (Ballade, Kurzgeschichte, Fabel etc.) ...
  2. Titel der Geschichte, des Films oder auch des Buchs.
  3. Die Entstehungszeit des Textes.
  4. Den Namen des Autors der Erzählung.
  5. Ort und Zeit der Handlung.

Wie schreibe ich eine spannende Einleitung?

Die perfekte Einleitung schreiben – darauf kommt es an!
...
Die ersten Sekunden entscheiden
  1. Mache klar, worum es geht. Beantworte so viele W-Fragen wie möglich und nötig. ...
  2. Überrasche den Leser. Auch gewöhnliche Dinge kann man ungewöhnlich darstellen. ...
  3. Werde konkret. Abstrakte Informationen sind unattraktiv. ...
  4. Vorsicht, Zahlen!

Wie schreibt man ein Summary Einleitungssatz?

Im Einleitungssatz deiner Summary fasst du folgende Punkte zusammen:
  1. text type (Textart), z.B. novel, article, poem, speech, short story…
  2. title (Titel des Textes) in Anführungszeichen.
  3. author (Verfasser)
  4. date (Erscheinungsjahr)
  5. main topic (Hauptthema des Textes)

Wie schreibt man eine Zusammenfassung im Konjunktiv?

Da die Inhaltsangabe als Textsorte eine Form der referierenden Textwiedergabe darstellt, muss die Textwiedergabe nicht mit dem Konjunktiv zusätzlich signalisiert werden. Die Schreibform informiert schließlich nur über den Text, ohne ihn in irgendeiner Weise zu kommentieren oder zu beschreiben.

Wie schreibt man eine gute Meinungsrede?

Das Augenmerk liegt aber eindeutig auf der eigenen Meinung des Redners. · Die Meinungsrede sollte klar und verständlich formuliert und vor allem in sich stimmig sein. Es sollte nachvollziehbar sein, wie der Redner zu seiner Haltung kommt und wie er seine Sichtweise begründet.

Wie kann man ein Exzerpt schreiben?

Um dein Exzerpt zu schreiben, kannst du folgendermaßen vorgehen:
  1. Verschaffe dir einen Überblick über den Text.
  2. Lege eine Leitfrage fest.
  3. Exzerpiere den Text, indem du entweder die Kernaussagen des kompletten Textes oder einzelner Abschnitte notierst. Notiere hier ebenfalls eigene Kommentare.
  4. Fasse dein Exzerpt zusammen.

Wie kann man in den Inhaltsangabe Die Hauptteil Satz anfangen?

Der Hauptteil der Inhaltsangabe

Hier beschreibst du mit eigenen Worten, was genau in der Geschichte oder dem Text vorkommt. Vermeide dabei Zitate und die Verwendung von Umgangssprache. Achte außerdem darauf, dass du bei der Wiedergabe des Inhalts chronologisch vorgehst.

Wie schreibe ich eine Stellungnahme?

Aufbau der Stellungnahme
  1. Einleitung. Bezug auf den Anlass (Worum geht es? ...
  2. Hauptteil. Begründung des eigenen Standpunkts durch Argumente (Sortierung vom schwächsten zum stärksten Argument, so dass die Argumentation im Verlauf stärker wird.) ...
  3. Schlussteil.

Was gehört in eine Überblicksinformation?

Die Überblicksinformation steht am Beginn der ▪ strukturierten Textwiedergabe. Sie informiert den Leser in aller Kürze über das Wesentliche des Textes. ... Mitunter werden zu den Texten Informationen zum Autor bzw. der Autorin hinzugefügt (Autornotiz), die an dieser Stelle ausgewertet werden müssen.

In welcher Zeitform schreibt man einen Text?

Wann also Präsens – und wann nicht? Auch in einer wissenschaftlichen Arbeit ist Präsens die wohl wichtigste Zeitform: Denn Ihre Arbeit ist ein Schriftstück (bzw. eine Datei), das im Hier und Jetzt steht und bestimmte Ergebnisse präsentiert, die nicht an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden sind.

Was ist das Präsens Beispiele?

Beispiele Präsens:
  • tatsächliche Gegenwart: Wir gehen gerade spazieren.
  • sich wiederholendes Geschehen: Wir gehen jeden Sonntag spazieren.
  • allgemeingültig: Nach Sonntag kommt Montag.
  • zukünftiges Geschehen: Nächsten Sonntag gehen wir wieder spazieren.

In welcher Zeit muss man einen Aufsatz schreiben?

Üblicherweise wird für einen Aufsatz das Präteritum als Zeitform gewählt, denn man schreibt über eine abgeschlossene Handlung, die entsprechend in der Vergangenheit liegt. Für keinen Roman und keine Geschichte, die niedergeschrieben wurden, wird eine andere Zeitform als das Präteritum gewählt.

Was ist ein Sachtext einfach erklärt?

Mit dem Begriff Sachtext ist jeder Text gemeint, dessen Absicht es üblicherweise ist, Fakten zu liefern und z. ... Viele Texte, die wir im alltäglichen Leben vorfinden, sind Sachtexte. Ein Sachtext ist auch bekannt als Gebrauchstext, pragmatischer, logischer, expositorischer oder funktionaler Text.

Wie schreibt man eine Sachtext?

Schreib kurz und klar entlang eines roten Fadens (oder deiner Gliederung) und bring die präzise und unmissverständlich Informationen auf den Punkt. Floskeln oder Füllsätze solltest du in einem Sachtext vermeiden. Benutze nur Fremdwörter, die zum Allgemeinwortschatz zählen – im Zweifelsfall erkläre sie lieber kurz.

Wie bearbeite ich einen Sachtext?

Gehe so vor, wenn du wenn du Informationen aus einem Sachtext gewinnen möchtest: Lies dir den Text mehrmals genau durch. Unterstreiche alle unbekannten Wörter und Begriffe und schlage diese in einem Lexikon nach. Notiere Schlüsselwörter, die für das Verständnis wichtig sind.