Wie schreibt man eine presseschau?

Gefragt von: Norman Hagen-Linke  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.8/5 (40 sternebewertungen)

Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Wie erstelle ich eine Presseschau?

Definiere das Thema oder die Themen, für die du einen Pressespiegel erstellen möchtest. Lege fest, wie oft dein Pressespiegel erscheinen soll. Lege fest, welche Medien du für deine Suche berücksichtigen möchtest. Lege den Leserkreis fest, also wer den Pressespiegel am Ende bekommen soll.

Was gehört alles in eine Pressemitteilung?

Eine Pressemitteilung (kurz: PM) ist ein Text über Ereignisse, Produkte, Veranstaltungen, Aussagen, Widerrufe und sonstige wichtige Informationen, die Journalisten zugespielt werden. Verfasst werden die Pressetexte von Organisationen, Personen des öffentlichen Lebens, Vereinen oder Behörden.

Wie sieht ein Pressespiegel aus?

Ein Pressespiegel ist eine Zusammenstellung von aktuellen Artikeln und Beiträgen aus verschiedenen Presseerzeugnissen, wie Zeitungen, Zeitschriften und zunehmend auch Online-Publikationen. Er wird in Unternehmen, Behörden, Verbänden und sonstigen Institutionen regelmäßig erstellt, um Mitarbeiter bzw.

Was ist ein Papier Pressespiegel?

Nach geltendem Recht liegt ein Papierpressespiegel vor, wenn Presseartikel innerhalb von Betrieben, Behörden, Verbänden und Vereinen für deren Mitarbeiter bzw. Mitglieder zu nichtkommerziellen Zwecken kopiert oder nachgedruckt werden.

Pressetext schreiben: Das musst du beachten

42 verwandte Fragen gefunden

Warum Pressespiegel?

Als Teil der Medienbeobachtung werden im Pressespiegel täglich die wichtigsten Informationen für eine bestimmte Empfängergruppe erfasst. Ausschnitte aus relevanten Medien bieten einen schnellen Überblick mit geringem Aufwand für den Leser.

Was ist PMG?

PMG steht für: Permanentmagnetgenerator, siehe Erregersysteme für Synchronmaschinen #Permanentmagneterregung von Synchronmaschinen. PMG Presse-Monitor, deutsches Unternehmen für Medienbeobachtung.

Was genau ist eine Pressemitteilung?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Was ist eine gute Pressemitteilung?

Aktuell, verständlich, journalistisch. Weil sich eine Pressemitteilung (PM) an die tagesaktuell arbeitenden, allgemeinen Publikumsmedien richtet, sollte sie nicht nur gut verständlich, sondern auch journalistisch geschrieben sein. Dann hat sie eine realistische Chance, abgedruckt oder gesendet zu werden.

Was ist alles in einer Pressemappe?

Der Inhalt einer Pressemappe
  • Inhaltsverzeichnis.
  • Das Fact-Sheet – der Lebenslauf eines Unternehmens.
  • Pressemeldungen.
  • PR-Fotos.
  • Presseecho.
  • Hintergrundinformationen zum Markt oder historische Informationen.

Wo Pressemitteilung veröffentlichen?

Auf diesen 33 Portalen kannst du deine Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen
  • agentur-presse.de.
  • bsozd.com.
  • business-presse.de (kostenfreie und kostenpflichtige Optionen)
  • ecommerce-news-magazin.de (kostenfrei, kann aber abgelehnt werden)
  • extremnews.com.
  • fair-news.de.
  • firmenpresse.de.
  • inar.de.

Wie schreibt man einen guten Pressetext?

Pressemitteilung schreiben – Anleitung
  1. Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
  2. Neugier wecken. ...
  3. Daten und Fakten einbinden. ...
  4. In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
  5. Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
  6. Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.

Was macht einen guten Pressetext aus?

Pressetext schreiben. Versuchen Sie in der Headline das Wichtigste in wenigen Worten auf den Punkt zu bringen. Dabei darf man auch um die Ecke denken. Muss dabei nur Aufpassen, dass der Leser noch versteht, was gemeint ist.

Was macht einen guten PR Text aus?

Vergrault ist der Leser, in diesem Fall der Journalist, schnell. Die Sprache sollte deshalb anschaulich und genau, verständlich und konkret sein und mit kurzen Sätzen und aktiven Verben glänzen. Leichter gesagt als getan, zumal man es nie allen recht machen kann.

Warum eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Wann versende ich die Pressemitteilung? Auf jeden Fall vor Redaktionsschluss! Die richtige Uhrzeit für das Versenden liegt morgens zwischen neun und zwölf Uhr, sodass der Text noch vor der ersten Redaktionskonferenz wahrgenommen werden und mit in die Planungsrunde der Redaktion gelangen kann.

Wie werden Pressemitteilungen veröffentlicht?

Freie Presseportale veröffentlichen die Pressemitteilung mit einem Bild oder anderem Anschauungsmaterial, wenn man ihnen solches mit dem Text zusammen übermittelt. Die Pressemitteilung wird dann an zahlreiche deutschsprachige RSS-Verzeichnisse sowie an Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook ausgespielt.

Wie schreibt man einen PR Text?

Vermeiden Sie beim Texten der PR-Nachricht eine gestelzte Sprache und benutzen Sie eindeutige Ansagen. Damit die Nachricht eine große Öffentlichkeit erreicht und die Hürde erfolgreich vom kritischen Blick des Redakteurs ins Heft nimmt, muss die Nachricht einfach geschrieben sein.

Wie muss ein Pressetext aussehen?

Bedenken Sie immer, wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben: Journalisten haben wenig Zeit. Formulieren Sie Ihren Text daher möglichst so, dass er publikationsfertig ist. Dazu zählt, die Sätze möglichst kurzzuhalten. Schachtelsätze sollten Sie vermeiden, wenn Sie die Pressemitteilung schreiben.

Wie schreibt man an die Redaktion?

Kontakt zur Redaktion kann der Verein aufnehmen per E-Mail, Fax, Anruf, Brief oder durch ein persönliches Gespräch. Adressen der lokalen Medien bekommt man beim Presseamt der Stadt, findet sie aber auch im Internet, im Impressum (bei Zeitungen).

Sind Pressemitteilungen kostenlos?

Das Presseportal existiert bereits seit 1999. firmenpresse.de gilt damit als etabliertes kostenloses Presseportal. Nach der Registrierung lassen sich Pressemitteilungen mit Bildern und Links kostenlos veröffentlichen und über einen Presseverteiler verbreiten.

Was kostet PresseBox?

Nein. Mit der PresseBox erhalten Sie ausschließlich eine PR-Lösung, die keine zusätzlichen Kosten erzeugt. Es gibt keine versteckten Kosten und Nachrechnungen durch Überschreiten von Leistungslimits existieren nicht.

Welche Presseverteiler gibt es?

Welcher ist der beste kostenlose Presseverteiler?
  • online-artikel.de (18,604)
  • openpr.de (15,695)
  • firmenpresse.de (10,537)
  • pr-inside.com (8,09)
  • presseanzeiger.de (7,808)
  • fair-news.de (6,791)
  • businessportal24.com (6,709)
  • prcenter.de (6,626)

Wie ist eine Pressemappe aufgebaut?

Der Begriff Pressemappe deutet es bereits an: Eine herkömmliche Pressemappe ist eine Mappe aus Karton oder einem Plastikmaterial, die Informationen für die Presse, das heißt für Journalisten, Redakteure und andere Medienvertreter, enthält.

Was sind Presseinfos?

Eine Presseinformation (PI) informiert die Medien schriftlich über Wissenswertes aus dem Unternehmen. Sie ist neben der Pressekonferenz das am häufigsten eingesetzte Instrument der Medienarbeit.