Wie schreibt man einen informierenden text?

Gefragt von: Hugo Weiss  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)

In drei Schritten einen informativen Text schreiben
  1. Beachte den dreigeteilten Aufbau: Einleitung: Vorstellung des Themas. Hauptteil: Darstellung der Informationen. Schluss: Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte.
  2. Schreibe sachlich und neutral.
  3. Schreibe im Präsens.
  4. Vermeide Umgangssprache und deine eigene Meinung.

Wie schreibt man einen guten Informationstext?

Hauptteil
  1. Beschreibe dein Thema, den Sachverhalt oder die Veranstaltung und trage die Informationen aus den Quellen zusammen.
  2. Stelle den Sachverhalt klar und deutlich dar.
  3. Versuche, anschaulich und lebendig zu schreiben, um die Leser auf das Thema aufmerksam zu machen.
  4. Gehe auf Besonderheiten und Außergewöhnliches ein.

Was kommt in einen informierenden Text?

Bei informierenden Texten handelt es sich um Sachtexte, die eine bestimmte Information transportieren sollen. Ein wichtiges Merkmal ist also, dass der Text auf geprüften Fakten basiert. Die eigene Meinung spielt in einem solchen Text hingegen keine Rolle.

Was ist eine Gliederung Informationstext?

Im Informationstext oder im informativen Text sind die wichtigsten Informationen aus unterschiedlichen Quellen wie beispielsweise Zeitungsartikeln sowie Broschüren und Internetseiten zusammengetragen, sodass der Leser übersichtlich über den Inhalt und ein materialgestütztes Vorgehen informiert wird.

Wie lang ist ein Informationstext?

Ein guter Richtwert liegt bei einer Textlänge von 1.000 Wörtern, alles, was mehr ist, ist sogar noch besser. So haben viele Texte auch gerne mal um die 2.000 Wörter oder mehr.

Materialgestütztes Schreiben eines informierenden Textes - Zeitungsartikel, Infoblätter, Flyer

22 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Meinungsbildender Text?

Mit meinungsbildenden Texten möchte der Autor die Meinung und Einstellung der Leser oder Zuhörer beeinflussen. Die Qualität seiner Argumente und die Überzeugungskraft seiner Beispiele entscheiden da- rüber, ob er sein Ziel erreicht.

Was ist das für eine Textsorte?

Die Textsortenbestimmung als Teilbereich der Textlinguistik ermöglicht das Ausschließen bestimmter Gruppen von Textexemplaren, weist auf das Textsortenrepertoire einer bestimmten Gesellschaft hin und dient der Zuordnung von Texten zu Textsorten, die eine Beschreibung erleichtern.

Wie kann man eine gute Gliederung schreiben?

Der erste Schritt: Informiere dich über den Rohbau einer Gliederung
  1. Einleitung (Anlass, Erkenntnisinteresse)
  2. Situationsanalyse (Forschungsstand)
  3. Ziele (Hypothese und Beantwortung der Leitfrage)
  4. Methodik (methodische und theoretische Grundlagen)
  5. Synthese/Analyse (Zusammenführung von Methodik und Untersuchungsgegenstand)

Wie schreibe ich eine gute Inhaltsangabe?

In 7 Schritten eine gelungene Inhaltsangabe schreiben

Lies den Originaltext mehrmals aufmerksam. Markiere die wichtigsten Aspekte und Schlüsselbegriffe. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss).

Wie schreibt man eine gute Einleitung?

In der Einleitung leitest du, wie es das Wort sagt, in die Arbeit ein, du stellst das Thema vor. Falle nicht mit der Tür ins Haus, das heißt setze nicht zu viel Wissen voraus, hole aber auch nicht zu weit aus. Denke beim Schreiben immer an die Leserinnen und Leser deiner Arbeit und deren Vorwissen.

Was sind Argumentierende Texte?

Das Wesen des materialgestützten Verfassens argumentierender Texte besteht darin, zu strittigen oder fraglichen Sachverhalten/Themen eine differenzierte (inhaltlich ausgefeilte) Argumentation zu entwickeln. ... Neben dem argumentativen Teil enthält Ihr Text auch stets erklärende und informierende Teile.

Wie schreibe ich eine gute Analyse?

Aufbau der Textanalyse
  1. Einleitung der Textanalyse. Titel des Textes. Name des Autors (Von wem stammt der Text?) Entstehungszeit (Wann wurde der Text verfasst? → Literaturepochen) ...
  2. Hauptteil der Textanalyse. Inhalt. Thema des Textes (Wovon handelt das Ganze? Welches Problem wird vorgestellt?)

Wie schreibt man ein Materialgestütztes schreiben?

Den Aufbau des Textes bestimmen (Gliederung erstellen): Einleitung entwerfen, den Hauptteil strukturieren, den Schluss finden. Den Text schreiben: Textsorte und Adressaten beachten. Beim Überarbeiten den Text mit den Augen des Adressaten lesen.

Wie fängt man am besten einen Sachtext an?

Schreib kurz und klar entlang eines roten Fadens (oder deiner Gliederung) und bring die präzise und unmissverständlich Informationen auf den Punkt. Floskeln oder Füllsätze solltest du in einem Sachtext vermeiden. Benutze nur Fremdwörter, die zum Allgemeinwortschatz zählen – im Zweifelsfall erkläre sie lieber kurz.

Wie schreibt man eine Stellungnahme in Deutsch?

Wie viele Texte hat auch die Stellungnahme drei Teile: eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. In der Einleitung zur Stellungnahme stellst du dar, zu was du Stellung nimmst. Führe kurz ein, indem du auch knapp schreibst, welche Meinung du vertrittst.

Was ist ein Sachtext Beispiel?

Sachtexte sind zum Beispiel Reden, Werbeflyer, Reportagen, Kommentare, Leserbriefe, Gebrauchsanweisungen, Haus- und Schulordnungen, Werbetexte und Zeitungsartikel.

Was kommt alles in die Gliederung?

Sobald das Thema deiner Facharbeit feststeht, kannst du mit der Gliederung beginnen. Deren zentrale Bestandteile sind die Einleitung, der Hauptteil und das Fazit. Auch ein Literaturverzeichnis, ggf. ein Anhang und die Selbstständigkeitserklärung gehören dazu.

Wie sieht eine Gliederung einer Hausarbeit aus?

Eine Hausarbeit gliedert sich in der Regel in Einleitung, Hauptteil und Fazit. Zusätzlich zum Textteil, beginnt eine Hausarbeit mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Sie schließt mit einem Literaturverzeichnis sowie häufig mit einer eidesstattlichen Erklärung ab.

Wie schreibt man eine sehr gute Hausarbeit?

5 Tipps zum erfolgreichen Schreiben von Hausarbeiten
  1. Wählen Sie eine klar umrissene Fragestellung. ...
  2. Formulieren Sie auch eigene Gedanken. ...
  3. Achten Sie auf stringente Argumentation. ...
  4. Lesen und Schreiben Sie im Wechsel. ...
  5. Notieren Sie sich Ihre Quellen.