Wie schreibt man informationstexte?

Gefragt von: Ernst Lechner-Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 29. April 2021
sternezahl: 4.9/5 (67 sternebewertungen)

Beschreibe dein Thema, den Sachverhalt oder die Veranstaltung und trage die Informationen aus den Quellen zusammen. Stelle den Sachverhalt klar und deutlich dar. Versuche, anschaulich und lebendig zu schreiben, um die Leser auf das Thema aufmerksam zu machen. Gehe auf Besonderheiten und Außergewöhnliches ein.

Wie schreibt man einen guten Informationstext?

Verfasse den informativen Text folgendermaßen:
  1. Beachte den dreigeteilten Aufbau: Einleitung: Vorstellung des Themas. Hauptteil: Darstellung der Informationen. Schluss: Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte.
  2. Schreibe sachlich und neutral.
  3. Schreibe im Präsens.
  4. Vermeide Umgangssprache und deine eigene Meinung.

Was ist ein Informierendes schreiben?

Viele Online-Texte haben ein Ziel: Sie sollen deine Leser informieren und ihnen einen echten Mehrwert liefern. ... Ein informierender Text muss nämlich nicht nur alle Fakten darlegen und neutral geschrieben sein, er muss komplexe Inhalte auch verständlich auf den Punkt bringen.

In welcher Zeit schreibt man einen Text?

bei informierenden Texten ist die Zeitform präsens oder und Vergangenheit prätertitum.

Was kommt in einen Informationstext?

Ein informativer Text besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss. Deine eigene Meinung spielt in einem informativen Text eine wichtige Rolle. Die Sprache eines informativen Textes ist sachlich und neutral. Informative Texte haben keinen Adressatenbezug.

Materialgestütztes Schreiben eines informierenden Textes - Zeitungsartikel, Infoblätter, Flyer

17 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man eine gute Einleitung?

In der Einleitung leitest du, wie es das Wort sagt, in die Arbeit ein, du stellst das Thema vor. Falle nicht mit der Tür ins Haus, das heißt setze nicht zu viel Wissen voraus, hole aber auch nicht zu weit aus. Denke beim Schreiben immer an die Leserinnen und Leser deiner Arbeit und deren Vorwissen.

Wie schreibt man ein Materialgestütztes schreiben?

Den Aufbau des Textes bestimmen (Gliederung erstellen): Einleitung entwerfen, den Hauptteil strukturieren, den Schluss finden. Den Text schreiben: Textsorte und Adressaten beachten. Beim Überarbeiten den Text mit den Augen des Adressaten lesen.

Wie fängt man am besten einen Sachtext an?

Schreib kurz und klar entlang eines roten Fadens (oder deiner Gliederung) und bring die präzise und unmissverständlich Informationen auf den Punkt. Floskeln oder Füllsätze solltest du in einem Sachtext vermeiden. Benutze nur Fremdwörter, die zum Allgemeinwortschatz zählen – im Zweifelsfall erkläre sie lieber kurz.

Wie schreibt man einen Fließtext?

Als Fließtext versteht man einen Text ohne Unterbrechungen.
...
Fließtext in der Werbung
  • Ihr Text muss aus der Überschrift entstehen, nicht umgekehrt. ...
  • Schreiben Sie immer in Präsenz, das lässt den Text dynamisch klingen.
  • Vermeiden Sie unpersönliche Ansprache, Modalverben, lange Worte und alles, was den Text erschwert.

Wie lang muss ein informativer Text sein?

Ein guter Richtwert liegt bei einer Textlänge von 1.000 Wörtern, alles, was mehr ist, ist sogar noch besser. So haben viele Texte auch gerne mal um die 2.000 Wörter oder mehr.

Welche Merkmale hat ein Informierender Text?

Informierende Texte sind Sachtexte, die dazu dienen, den Leser über ein Thema neutral zu informieren.
...
Und das sind die wichtigsten Merkmale von informativen Texten:
  • Sachlich.
  • Vermitteln wichtige Informationen und Kenntnisse.
  • Dreigeteilter Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
  • Im Präsens geschrieben.

Was ist ein argumentativen Text?

Ein argumentativer Text ist die logische Auslegung einer einleitend aufgestellten These. Die argumentative Textform versucht in erster Linie, den Leser mittels eines sorgsam aufgestellten Argumentationswegs von der Richtigkeit dieser These zu überzeugen.

Was ist das für eine Textsorte?

Die Textsortenbestimmung als Teilbereich der Textlinguistik ermöglicht das Ausschließen bestimmter Gruppen von Textexemplaren, weist auf das Textsortenrepertoire einer bestimmten Gesellschaft hin und dient der Zuordnung von Texten zu Textsorten, die eine Beschreibung erleichtern.

Wie kann man eine gute Gliederung schreiben?

Der erste Schritt: Informiere dich über den Rohbau einer Gliederung
  1. Einleitung (Anlass, Erkenntnisinteresse)
  2. Situationsanalyse (Forschungsstand)
  3. Ziele (Hypothese und Beantwortung der Leitfrage)
  4. Methodik (methodische und theoretische Grundlagen)
  5. Synthese/Analyse (Zusammenführung von Methodik und Untersuchungsgegenstand)

Wie schreibe ich eine gute Analyse?

Aufbau der Textanalyse
  1. Einleitung der Textanalyse. Titel des Textes. Name des Autors (Von wem stammt der Text?) Entstehungszeit (Wann wurde der Text verfasst? → Literaturepochen) ...
  2. Hauptteil der Textanalyse. Inhalt. Thema des Textes (Wovon handelt das Ganze? Welches Problem wird vorgestellt?)

Wie schreibe ich eine gute Inhaltsangabe?

In 7 Schritten eine gelungene Inhaltsangabe schreiben

Lies den Originaltext mehrmals aufmerksam. Markiere die wichtigsten Aspekte und Schlüsselbegriffe. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss).

Was ist ein Sachtext Beispiel?

Sachtexte sind zum Beispiel Reden, Werbeflyer, Reportagen, Kommentare, Leserbriefe, Gebrauchsanweisungen, Haus- und Schulordnungen, Werbetexte und Zeitungsartikel.

Wie sieht ein Sachtext aus?

Sachtexte enthalten oft Sachwörter. Sie wollen überwiegend sachliche und präzise Fakten und entsprechendes Hintergrundswissen zu einem bestimmten Thema liefern. Der Autor erklärt schlicht und leichtverständlich bestimmte Vorgänge und ist sehr oft neutral wie in Gesetzen oder in Wissensbüchern.

Welche Textsorte soll beim Materialgestützten Schreiben eines Argumentierenden Textes entstehen?

Das materialgestützte Verfassen argumentierender Texte besteht im Kern darin, zu strittigen oder erklärungsbedürftigen Fragen, Sachverhalten und Texten differenzierte Argumentationen zu entwickeln und diese strukturiert zu entfalten.