Wie schreibt man pressetexte?

Gefragt von: Friedrich-Wilhelm Jahn-Mayr  |  Letzte Aktualisierung: 23. Juni 2021
sternezahl: 4.9/5 (29 sternebewertungen)

Wie Sie Pressetexte schreiben sollten
Das heißt, schreiben Sie klare, leicht verständliche Texte, die effizient informieren und ohne übertriebenes Fachchinesisch auskommen, die Prahlerei und Superlative weglassen, dafür aber Fachkompetenz sowie Leistungen oder Produkte hervorheben.

Wie gestalte ich einen Pressebericht?

Der richtige Aufbau einer Pressemitteilung

eine treffende und nicht zu lange Überschrift wählen: Redaktionen erhalten täglich unzählige Pressemitteilungen. Ob eine Meldung beachtet wird oder nicht, hängt entscheidend von der Überschrift ab. niemals Ort und Datum vergessen. das Wichtigste an den Anfang stellen.

Was ist ein Pressetext?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wie schreibt man Journalisten an?

Bedenken Sie immer, wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben: Journalisten haben wenig Zeit. Formulieren Sie Ihren Text daher möglichst so, dass er publikationsfertig ist. Dazu zählt, die Sätze möglichst kurzzuhalten. Schachtelsätze sollten Sie vermeiden, wenn Sie die Pressemitteilung schreiben.

Wie macht man eine Presseaussendung?

Wie schreibe ich eine Presseaussendung – 10 Tipps
  1. Relevantes Thema für die Pressemitteilung wählen.
  2. Lead folgt Headline.
  3. Der Journalist als Leser.
  4. Objektives Schreiben.
  5. Der richtige Sprachstil.
  6. Vom Wichtigen zum Unwichtigen.
  7. Immer nur eine Geschichte pro Pressemitteilung erzählen.
  8. Keine Schachtelsätze verwenden.

Pressetext schreiben: Das musst du beachten

22 verwandte Fragen gefunden

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Was macht einen guten PR Text aus?

Ein paar journalistische Grundtugenden stehen jedem PR-Text gut, ganz egal, um welche Darstellungsform es geht. ... Vergrault ist der Leser, in diesem Fall der Journalist, schnell. Die Sprache sollte deshalb anschaulich und genau, verständlich und konkret sein und mit kurzen Sätzen und aktiven Verben glänzen.

Was wollen Journalisten?

Objektiv berichten, analysieren und Geschehnisse einordnen. Das – darüber sind sich Journalisten und ihr Publikum in Deutschland einig – sind die wichtigsten Aufgaben des Journalismus. Aber auch Toleranz und kulturelle Vielfalt innerhalb der Gesellschaft zu fördern, sei geboten.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Wann versende ich die Pressemitteilung? Auf jeden Fall vor Redaktionsschluss! Die richtige Uhrzeit für das Versenden liegt morgens zwischen neun und zwölf Uhr, sodass der Text noch vor der ersten Redaktionskonferenz wahrgenommen werden und mit in die Planungsrunde der Redaktion gelangen kann.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • firmenpresse.de. Das Presseportal existiert bereits seit 1999. ...
  • portalderwirtschaft.de. Das Presseportal feierte letztes Jahr sein 20-jähriges Bestehen. ...
  • neue-pressemitteilungen.de. ...
  • pr-echo.de. ...
  • perspektive-mittelstand.de. ...
  • news8.de. ...
  • pr-terminal.de. ...
  • onprnews.com.

Was bringt eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen vermitteln ein positives Bild und führen so zur Vertrauensbildung. Dadurch können Umsätze gesteigert, der Bekanntheitsgrad des Unternehmens ausgedehnt und die allgemeine Präsenz in den Medien ständig erhöht werden.

Wie baut man einen Artikel auf?

  1. Punkt 1 – Schreibe eine verlockende Überschrift. ...
  2. Punkt 2 – Recherchiere eingehend und sehr genau. ...
  3. Punkt 3 – Keyword-Recherche nicht vergessen. ...
  4. Punkt 4 – Schreibe einen ersten Entwurf. ...
  5. Punkt 5 – Erstelle nun die Struktur. ...
  6. Punkt 6 – Fülle die Lücken deiner Struktur. ...
  7. Punkt 7 – Der Feinschliff am Artikel.

Wie lang ist ein Pressetext?

Länge einer Pressemitteilung

Blähen Sie diese nicht unnötig auf. In der Regel genügt ein Umfang von etwa einer halben bis einer ganzen DIN-A4-Seite. Eine Mitteilung an die Presse sollte nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten sein.

Wo kann ich meine Artikel veröffentlichen?

Soziale Medien wie Facebook und Linkedin sind gute Orte, um anreißer für Artikel zu veröffentlichen. Jedoch sollte bedacht sein, dass die Aufmerksamkeitsspanne oft sehr gering ist. Mit einer spannenden Einleitung kannst du viele Besucher für deine Webseite bzw. deinen Blog generieren.

Was kostet Presseportal?

Die Verbeitung einer Pressemeldung kostet ab 199 Euro. Laut eigenen Angaben verteilt Connektar die Meldungen an 200 Presseportale.

Was kostet ein Presseverteiler?

Kosten: Ca. 150-250 Euro für einen Verteiler mit rund 100 Redaktionen. Diese Variante lohnt sich, wenn Sie noch keinen genauen Überblick haben, welche Medien Sie erreichen wollen. Und wenn es schnell gehen soll.

Warum brauchen Sie einen Presseverteiler und wie wird er angelegt?

Der Presseverteiler ist ein wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen und somit für die PR-Arbeit unverzichtbar. ... Vor dem Versand von Pressemitteilungen werden anhand dieser Datensammlung die geeigneten Medien ausgewählt.

Was sind Medienverteiler?

Ein Presseverteiler ist – kurz gesagt – die Liste der Redaktionen, an die sich die eigene Medienarbeit wendet. Als wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen ist der Presseverteiler von fundamentaler Bedeutung für die Pressearbeit.