Wie sicher ist excel passwortschutz?

Gefragt von: Konstantin Baur  |  Letzte Aktualisierung: 1. Januar 2022
sternezahl: 4.8/5 (31 sternebewertungen)

Excel Workbooks können mit einem Passwort geschützt werden. Ab der 2010er Version von Excel wird zur Verschlüsselung von passwortgeschützten Dateien standardmäßig AES128 verwendet.

Wie schütze ich eine Datei in Excel mit Passwort?

Schützen einer Excel-Datei
  1. Wählen Sie Datei > Informationen aus.
  2. Wählen Sie das Feld Arbeitsmappe schützen und dann Mit Kennwort verschlüsseln aus.
  3. Geben Sie im Feld Kennwort ein Kennwort ein, und wählen Sie OK aus.
  4. Bestätigen Sie das Kennwort im Feld Kennwort erneut eingeben, und wählen Sie OK aus.

Sind Excel Dateien sicher?

Excel ist hervorragend dafür geeignet sensible Informationen zu speichern. Du kannst das Office-Produkt z.B. dafür nutzen die Passwörter für verschiedene Dienste zu archivieren oder Kundennamen und Kundeninformationen.

Wie entfernt man ein Passwort in Excel?

Kurzanleitung: Das Passwort einer Excel-Datei entfernen

Öffnen Sie die Datei und geben Sie das Kennwort ein. Gehen sie zu „Datei“ > „Informationen“ > „Arbeitsmappe schützen“ > „Mit Kennwort verschlüsseln“. Entfernen Sie das Kennwort.

Wie öffne ich eine passwortgeschützte Excel-Datei?

Die Schritte sind ziemlich einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist, die gewünschte Arbeitsmappe zu öffnen und auf die Schaltfläche Blattschutz aufheben zu klicken, wodurch das Kennwort entfernt wird. Um das Passwort zu ändern, klicken Sie auf Arbeitsmappe schützen und geben das neue Passwort ein und bestätigen es.

Excel 2019: Mit diesem Trick knackst Du das Blattschutz-Passwort!

35 verwandte Fragen gefunden

Ist zum Bearbeiten durch einen anderen Benutzer gesperrt Excel 2016?

Um dieses Problem zu beseitigen, stellen sie zuerst sicher, das kein anderer Benutzer im Netzwerk die Datei geöffnet hat. Wenn das Dokument verwendet wird, öffnen Sie das Dokument schreibgeschützt. Wenn es nicht verwendet wird, beenden Sie alle Instanzen von Word, und entfernen die Besitzerdatei.

Wie kann ich einen blattschutz bei Excel aufheben ohne Passwort?

Öffnen Sie Ihre Tabelle noch einmal in Microsoft Excel. Klicken Sie auf „Überprüfen -> Blattschutz aufheben“, um den Blattschutz aufzuheben. Durch die vorher erfolgten Schritte haben Sie das Passwort gelöscht, daher wird es während des Vorgangs nicht mehr abgefragt.

Was tun wenn Excel Passwort vergessen?

Passwort für Excel-Datei vergessen: Erinnern Sie sich
  1. Ruhe bewahren: Nehmen Sie sich etwas Zeit und denken Sie an den Zeitpunkt, als Sie das Passwort vergeben haben. ...
  2. Tippfehler: Häufig wird das Passwort gar nicht vergessen, sondern einfach falsch eingegeben. ...
  3. Ausprobieren: Versuchen Sie diverse Kombinationen.

Wie sichere ich meine Excel-Datei?

Klicken Sie auf Datei > Speichern unter. Wählen Sie unter Speichern unter den Ort aus, an dem die Arbeitsmappe gespeichert werden soll. Wenn die Arbeitsmappe beispielsweise auf Ihrem Desktop oder in einem Ordner auf Ihrem Computer gespeichert werden soll, klicken Sie auf Computer.

Wie schütze ich Zellen in Excel?

Markieren Sie die Zellen, die Sie sperren möchten. Klicken Sie auf „Start“ und dann auf das Startprogramm für das Dialogfeld „Zelle formatieren“ (Pfeil rechts von „Ausrichtung“ auf dem Menüband). Aktivieren Sie auf der Registerkarte „Schutz“ das Kontrollkästchen „Gesperrt“, und klicken Sie auf „OK“.

Wie schütze ich ein PDF Dokument mit Passwort?

So kannst du PDF-Dateien mit einem Kennwort und Zugriffsrechten schützen: Öffne eine Datei in Acrobat, und wähle Werkzeuge > Schützen. Du kannst die Bearbeitung durch Vergabe eines Kennworts einschränken und die Datei mit einem Zertifikat oder Kennwort verschlüsseln. Gib ein Kennwort bzw.

Wie schütze ich eine Datei mit Passwort?

Verschlüsseln einer Datei
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner gedrückt (oder halten Sie diese gedrückt), und wählen Sie dann Eigenschaften aus.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche Erweitert und dann das Kontrollkästchen Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen aus.

Wie kann man Ordner mit Passwort schützen Windows 10?

Windows 10: Ordner verschlüsseln – so gehts
  1. Führen Sie einen Rechtsklick auf die gewünschte Datei oder den Ordner aus.
  2. Öffnen Sie die Eigenschaften und klicken Sie im Reiter Allgemein auf Erweitert.
  3. Machen Sie einen Haken beim Punkt «Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen».
  4. Klicken Sie auf OK.

Wie macht man ein Passwort für einen Ordner?

Passwortschutz für einen Ordner
  1. Navigieren Sie im Windows Explorer zu dem Ordner, den Sie mit einem Passwort schützen möchten. ...
  2. Wählen Sie Eigenschaften aus dem Menü. ...
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert und wählen Sie dann Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen.

Wo speichert Excel die automatische Sicherungskopien?

Wählen Sie im Dateiauswahl-Dialog unten rechts statt „Alle Excel-Dateien“ die Option „Sicherungsdateien“ aus. Sie sehen nun alle Sicherungsdateien in diesem Ordner und können diese direkt öffnen, bearbeiten und wieder im Excel-Format speichern.

Wie kann ich eine Excel Datei wieder finden?

Mit etwas Glück befindet sich die Datei noch im temporären Ordner: Rufen Sie den folgenden Ordnerpfad auf: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Microsoft\Office\UnsavedFiles. Befindet sich hier eine Excel-Datei, können Sie diese per Doppelklick öffnen.

Wieso kann ich meine Excel Datei nicht speichern?

Möglicherweise blockiert auch die Firewall oder Ihr Antivirenprogramm die Kommunikation der Tabellenkalkulation. Speichern ist dann nicht möglich. Ein zu langer Dateiname kann ebenfalls für dieses Problem verantwortlich sein. Vielleicht ist auch nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

Wie kann ich eine Excel Tabelle schreibgeschützt machen?

Als schreibgeschützt speichern
  1. Klicken Sie auf die Microsoft Office-Schaltfläche. ...
  2. Klicken Sie auf Extras.
  3. Klicken Sie auf Allgemeine Optionen.
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Schreibschutz empfohlen.
  5. Klicken Sie auf "OK".
  6. Speichern Sie das Dokument.

Ist zum Bearbeiten durch einen anderen Benutzer gesperrt Excel 2010?

Fehlermeldung: "Datei durch Benutzer gesperrt"

Erhalten Sie auf Ihrem Computer die Fehlermeldung, drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "R", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet. Geben Sie dort "compmgmt. ... Per Rechtsklick auf die Datei können Sie die Verbindung zum Zweit-PC beenden.

Ist zum Bearbeiten gesperrt Excel?

Excel datei ist für die Bearbeitung gesperrt
  1. Schritt 1: Probieren Sie zuerst diese Lösung, wenn die Datei von Ihnen gesperrt wurde. ...
  2. Schritt 2: Wenden Sie sich an den anderen Benutzer. ...
  3. Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass alle Benutzer eine Version verwenden, die die gemeinsame Dokumenterstellung unterstützt.

Wie können mehrere Personen gleichzeitig in Excel arbeiten?

Öffnen Sie Ihr Excel-Dokument und wählen Sie im Reiter "Überprüfen" den Punkt "Arbeitsmappe freigeben" aus. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie den Haken bei "Bearbeitung von mehreren Nutzern zur selben Zeit zulassen" aktiveren müssen. Bestätigen Sie mit OK. Sie werden nun aufgefordert, die Datei zu speichern.

Kann Ordner nicht verschlüsseln Windows 10?

Machen Sie hierfür einen Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner und gehen Sie im Kontextmenü zu „Eigenschaften“ > „Allgemein“ > „Erweitert“. Machen Sie einen Haken bei „Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen“ und bestätigen Sie den Vorgang mit „OK“.

Wie kann ich einen passwortgeschützten Ordner auf dem Iphone erstellen?

Dazu gehen Sie einfach in den Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Geführter Zugriff und richten den Zugriff ein. Neben dem Ein- und Ausschalten des Zugriffs können Sie dort auch einen Code einrichten, um die Verwendung des geführten Zugriffs zu kontrollieren.

Wie kann ich meine externe Festplatte mit einem Passwort schützen?

Um eine externe Festplatte zu verschlüsseln, benötigen Sie in der Regel ein spezielles Tool. Für ein Windows-Betriebssystem ist beispielsweise die Anwendung DiskCryptor eine sinnvolle Lösung, mit der Sie auch externe Festplatten schützen können. Alternativ können Sie auch VeraCrypt, TrueCrypt oder AES Crypt verwenden.

Wie kann man eine Datei sperren?

Word Datei mit Passwort schützen
  1. Word oder Word Dokument öffnen.
  2. oben links Datei anklicken.
  3. im Menü erst Informationen anwählen, danach Dokument schützen.
  4. jetzt Mit Kennwort verschlüsseln anklicken.
  5. gewünschtes Passwort eingeben.
  6. mit OK bestätigen, anschließend Passwort erneut eingeben und nochmal mit OK bestätigen.