Wie soll ein ergonomischer computerarbeitsplatz beschaffen sein?

Gefragt von: Manja Arndt  |  Letzte Aktualisierung: 1. November 2021
sternezahl: 4.5/5 (57 sternebewertungen)

Eine ergonomisch geformte Tastatur sowie Maus, bei denen die Hände und Arme in einer natürlichen Haltung verbleiben, und ein verstellbarer Bildschirm, der sich zwischen 45 und 60 cm vom Kopf entfernt befindet und die optimale Kopfhaltung unterstützt, sind ein Muss am Computerarbeitsplatz.

Wie sollte ein ergonomischer Arbeitsplatz aussehen?

Checkliste: Der ergonomische Arbeitsplatz
  1. Der Bildschirm ist groß. ...
  2. Der Abstand zwischen Person und Monitor beträgt 50 bis 70 Zentimeter. ...
  3. Der Bildschirm steht so, dass keine Reflexionen (etwa vom Fenster) entstehen können.
  4. Wenn Sie die oberste Zeile auf dem Bildschirm lesen, sollte der Kopf leicht nach vorn geneigt sein.

Welche Kriterien sollte ein Bildschirm erfüllen?

Bildschirm-Arbeitstische müssen, falls sie nicht höhenverstellbar sind, eine Höhe von 720 mm haben. Es muß ausreichend Beinfreiheit bestehen; die Breite der Arbeitsfläche muß mindestens 1200 mm, besser aber 1600 mm, die Tiefe 800-900 mm betragen.

Wie sollte ein Computerarbeitsplatz gestaltet sein?

Bildschirmarbeitsplatz
  • Der Bildschirm muss so aufgestellt werden, dass die Blickrichtung der am Bildschirm beschäftigten Person parallel zur Fensterfront verläuft (Abb. 2).
  • Als Abstand zwischen Bildschirm und Fenster werden 200 cm empfohlen.
  • Am Fenster muss bei Bedarf ein Lichtschutz angebracht werden (z. B.

Was gehört alles zu Ergonomie?

Die Ergonomie beschäftigt sich als Wissenschaft mit der optimalen Gestaltung der Schnittstelle von Mensch, Maschine und Umwelt. Der Begriff Ergonomie setzt sich aus den altgriechischen Worten „ergon“ und „nomos“ zusammen, was so viel bedeutet wie Arbeit und Gesetz.

Was ist Ergonomie? Darum sollte der Arbeitsplatz ergonomisch sein!

38 verwandte Fragen gefunden

Was gehört zu Ergonomie am Arbeitsplatz?

Ergonomie am Arbeitsplatz: Grundregeln

mindestens 10 m² Fläche pro Arbeitsplatz. ausreichende Beleuchtung / Tageslicht. optimale Temperatur am Arbeitsplatz: 20-22° Celsius. optimale Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz liegt zwischen 40-60%

Was fällt unter Ergonomie am Arbeitsplatz?

Der Begriff Ergonomie stammt aus dem Griechischen (ergon = Arbeit, nomos = Regel/Wissenschaft). Ergonomie bedeutet das Gestalten und Anpassen der Arbeitsbedingungen und -anforderungen an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des arbeitenden Menschen.

In welcher Höhe sollte sich die oberste Bildschirmzeile befinden?

Die maximale Höhe der obersten Zeile des Bildschirms sollte unterhalb der waagerechten Blicklinie liegen. Ist zudem die Blicklinie auf die Bildschirmmitte um circa 35° aus der Waagerechten abgesenkt, werden ermüdende und gesundheitsschädliche Körperhaltungen vermieden und optimale Sehbedingungen erreicht.

Was ist bei der Gestaltung eines Bildschirmarbeitsplatzes zu beachten?

Bildschirm & Co.: Gute, entspiegelte Bildschirme mit scharfem, kontrastreichem Bild einsetzen. Der Bildschirm sollte möglichst tief (keinesfalls unterbaut) in guter Sehentfernung (etwa in Armlänge) rechtwinklig zum Fenster und nicht in unmittelbarer Fensternähe (zu große Helligkeitsunterschiede) stehen.

Was ist bei Bildschirmarbeitsplätzen zu beachten?

Bürotisch muss ausreichend Arbeitsfläche bieten

und ausreichend Ablagefläche bieten. Tiefe: Hängt von der Bildschirmgröße ab; ein Arbeitstisch sollte aber mindestens 80 cm tief sein. Breite: Der Bürotisch sollte mindestens 160 cm breit sein. Der Arbeitstisch darf nicht spiegeln und muss frei von Reflexionen sein.

Welche Anforderungen muss ein ergonomischer Bildschirm erfüllen?

Ein ergonomischer Bildschirm muss frei anpassbar an die Arbeitsanforderungen sein. Er sollte sich leicht drehen lassen und in der Neigung verstellbar sein. Auch die Höhe sollte individuell einstellbar sein. Richtig eingestellt ist der Bildschirm, wenn sich die oberste Bildschirmzeile unterhalb der Augen befindet.

Sollte ein Monitor höhenverstellbar sein?

"Wenn man später am Schreibtisch sitzt, sollten die Augen ungefähr auf Höhe der oberen Kante des Bildschirms sein. Diese Einstellung beugt Nackenproblemen vor." Damit das möglich ist, sollten Käufer zum Beispiel darauf achten, dass der Monitorfuß höhenverstellbar ist.

Wie muss der Bildschirm aufgestellt sein?

Im Optimalfall wir der Bildschirm seitlich zum Fenster aufgestellt. In diesem Fall ist der Lichteinfall nicht störend für die Augen. Wird der Monitor mit der Rückseite zum Fenster aufgestellt, können die Licht-Schatten-Verhältnisse zu einer Überanstrengung der Augen führen.

Wie sieht der optimale Arbeitsplatz aus?

Der Abstand zwischen Auge und Monitor sollte 60 bis 90 cm betragen, wobei der Bildschirm leicht nach hinten geneigt sein sollte. Die Sehachse vom Auge zum Bildschirm sollte etwa 35 Grad nach unten verlaufen und die oberste Lesezeile sollte nicht höher als die Augenhöhe liegen.

Wann ist ein Arbeitsplatz ergonomisch gestaltet?

Ein ergonomischer Arbeitsplatz soll die berufliche Tätigkeit optimal unterstützen und die arbeitsbedingten Belastungen möglichst minimieren. ... Wenn Arbeitsplatz und Arbeitstätigkeit nach sicheren und gesunden Kriterien gestaltet werden, beugt dies Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten oder arbeitsbedingten Erkrankungen vor.

Wer ist für einen ergonomischen Arbeitsplatz zuständig?

Das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz beschäftigt nicht nur Arbeitnehmer, sondern ist auch für Arbeitgeber ein wichtiger Aspekt. Grundsätzlich gilt: Der Arbeitgeber muss die Arbeitsmittel zur Verfügung stellen, die dem Stand der Technik entsprechen.

Was ist hinsichtlich der Aufstellung eines Monitors in Bezug auf Fensterflächen zu beachten?

Die Bildschirmaufstellung soll mit Blickrichtung parallel zur Fenster- front erfolgen. Bildschirme nicht in unmittelbarer Nähe zur Fensterfront aufstellen. Beleuchtungskörper möglichst seitlich vom Bildschirm anordnen, jeweils der Eigenart des Beleuchtungskörpers entsprechend (Lichtausstrahlrichtung beachten!).

Was ist die ideale Blickrichtung an einem Bildschirmarbeitsplatz?

Ihre Blickrichtung zum Bildschirm sollte immer parallel zum Fenster sein. Dadurch vermeiden Sie Blendungen. Mehr darüber erfahren Sie im Kapitel "Richtiges Licht".

Wie viel Abstand zu 27 Zoll Monitor?

Als Faustformel gilt: Die 1,2-fache Bildschirmdiagonale ist der mindestens empfohlene Abstand. Bei 27 Zoll (68,5 cm) ergibt sich mit dieser Formel ein Abstand von etwa 82 cm.

Wie hoch sollte PC Bildschirm sein?

Der Abstand zwischen Bildschirmunterkante und Tischoberfläche sollte so gering wie möglich sein. Für optimales Sehen den Bildschirm so weit nach hinten neigen, dass der Blick senkrecht auf den Bildschirm trifft. Der Abstand der Augen zum Bildschirm sollte mind. 50 cm betragen.

Wie weit sollte man von einem 32 Zoll Monitor sitzen?

Der Umrechnungsfaktor von Zoll in Zentimeter beträgt 2,54. Bei einem 22-Zoll-Monitor müssen Sie demzufolge von mindestens 70 Zentimetern ausgehen, während es bei einem Modell mit 32 Zoll schon gut ein Meter sein sollte.

Wie hoch soll der Schreibtisch sein?

So hoch sollte Ihr Schreibtisch sein

Bei Schreibtischen mit fester Höhe sollte die Arbeitsfläche 72 Zentimeter hoch sein. Verstellbare Schreibtische sollten mindestens zwischen 66 und 75 Zentimeter hoch eingestellt werden können.

Was ist Ergonomie Beispiele?

Ergonomie-Schnellanpassung (1 Minute)
  • Bürostuhl: Die Beine bilden 90 Grad-Winkel.
  • Schreibtisch Höhe: Die Arme bilden ebenfalls einen Rechtenwinkel; Ergänzung für kleinere bzw. ...
  • Bildschirm Höhe: Bei aufrechtem Sitz schließt Blicklinie parallel mit dem Bildschirm ab; Sichtabstand: 50 bis 75 cm.

Welche Vorteile hat Ergonomie am Arbeitsplatz?

Eine verbesserte Ergonomie am Arbeitsplatz steigert die Produktivität und lässt die Anzahl an krankheitsbedingten Ausfällen sinken. Im Grunde sollte sich jeder Betrieb mit Ergonomie am Arbeitsplatz auseinandersetzen. Arbeitnehmer haben oft mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen.

Was soll die Ergonomie vermeiden?

Vermeide typische Fehler beim Sitzen: Zu hohe Rückenlehne, zu hoch oder niedrig eingestellte Armlehnen, zu geringe/hohe Sitzhöhe und möglichst alle weiteren Fehleinstellungen, die zu Verspannungen führen können.