Wie sollte eine powerpoint präsentation aufgebaut sein?

Gefragt von: Silvia Krüger  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.4/5 (56 sternebewertungen)

Wie jeder Vortrag sollte eine Powerpoint Präsentation durch klar abgegrenzte Bestandteile aufgebaut sein. Dazu gehören Einstieg, Hauptteil und Schluss. Bevor Sie also mit der optischen Gestaltung beginnen, sollte der Vortrag an sich fertig und stimmig sein.

Wie sollte eine gute Präsentation aufgebaut sein?

Eine erfolgreiche Präsentation beginnt mit einer richtigen Gliederung
  1. Hauptgliederung. Ein Vortrag gliedert sich immer in drei Bereiche. ...
  2. Einleitung. Eine gute Einleitung weckt Interesse und gibt Sicherheit. ...
  3. Hauptteil. ...
  4. Schlussteil. ...
  5. Zusammenfassung, Checkliste. ...
  6. Fazit. ...
  7. Share this:

Was muss alles in eine PowerPoint Präsentation rein?

14 Tipps für eine gelungene PowerPoint-Präsentation
  1. Heben Sie Ihre Präsentation in Aufbau und Design vom Einheitsbrei ab.
  2. Passen Sie die Foliengröße individuell an.
  3. Bearbeiten Sie das Vorlagendesign Ihrer Folien.
  4. Achten Sie auf die gleichmäßige Ausrichtung aller Objekte.

Wie macht man eine gute PowerPoint?

Erstellen einer Präsentation
  1. Öffnen Sie PowerPoint.
  2. Wählen Sie eine Option aus: Wählen Sie Leere Präsentation aus, um eine Präsentation ganz neu zu erstellen. Wählen Sie eine der Vorlagen aus. Wählen Sie Eine Tour machen und dann Erstellen aus, um Tipps zur Verwendung von PowerPoint anzuzeigen.

Wie mache ich am besten eine Präsentation?

10 Tipps für eine überzeugende Präsentation
  1. Die Leute wollen Geschichten hören. ...
  2. Körpersprache ist die halbe Miete. ...
  3. Augenkontakt, Augenkontakt, Augenkontakt. ...
  4. Kenne dein Publikum. ...
  5. Berücksichtigt verschiedene Perspektiven. ...
  6. Gesten sind gut. ...
  7. Bilder sind enorm gut. ...
  8. Wiederholungen sind notwendig.

Powerpoint Video Einfügen Youtube ✅ ULTIMATIVE ANLEITUNG: Wie Video & Link in Powerpoint Einbetten?

38 verwandte Fragen gefunden

Wie mache ich eine gute Präsentation Schule?

Die Präsentation

Eine Präsentation von 10 bis 15 Minuten (je nach Anlass und Thema) sollte nicht mehr als 15 Folien umfassen. Außerdem sollten die Folien, ähnlich wie die Karteikarten, nicht überladen werden. Durch überfüllte Folien kann es passieren, dass der Zuhörer überrumpelt und dadurch nicht mehr aufmerksam ist.

Was gehört alles zu einer guten Präsentation?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Was kann man mit Power Point alles machen?

PowerPoint-Präsentationen funktionieren wie Diashows. Um eine Botschaft oder eine Geschichte zu vermitteln, teilen Sie sie in Folien auf. Stellen Sie sich jede Folie als einen leeren Zeichenbereich für die Bilder und Wörter vor, die Ihnen dabei helfen, Ihre Geschichte zu erzählen.

Was sollte man bei einer Präsentation nicht machen?

11 Fehler bei einer PowerPoint-Präsentation, die du vermeiden solltest
  • Zu viel Text auf der Folie. ...
  • Eine zu kleine Schrift. ...
  • Zu viele verschiedene Schriftarten und „Effekte“ ...
  • Bilder hinter dem Text platzieren. ...
  • Hintergrund und Schriftfarbe sind gleich. ...
  • Die fehlende Gliederung. ...
  • Riesige Zitatblöcke.

Wie soll ein Vortrag aufgebaut sein?

Der Kurzvortrag muss in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert werden. Am Schluss darf man eine eigene Stellungnahme mit hineinbringen oder einen Ausblick geben. Nur schriftliche Texte muss man in Einleitung, Hauptteil und Schluss teilen.

Was ist eine gute Powerpoint?

Guy Kawasaki, ein gefragter Redner und Wagnisfinanzierer aus dem Silicon Valley hat deshalb die populäre 10–20–30-Regel aufgestellt: Danach sollte ein guter Powerpoint Vortrag nie mehr als 10 Folien umfassen, nicht länger als 20 Minuten dauern und eine Schriftgröße von nicht weniger als 30-Punkt verwenden.

Wie schreibe ich eine Gliederung für eine Präsentation?

Ein Referat sollte immer eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schlussteil enthalten. Die Einleitung ist die Hinführung zum Thema, im Hauptteil sprichst du über die verschiedenen Themenbereiche und der Schlussteil enthält ein Fazit.

Wie macht man eine professionelle PowerPoint?

Wie man eine professionelle PowerPoint-Präsentation erstellt (mit einer PPT-Vorlage)
  1. Stellen Sie Ihr Team vor. ...
  2. Teilen Sie die Vision Ihres Produkts. ...
  3. Zeigen Sie wichtige Statistiken in Daten mit Diagrammen an. ...
  4. Verwenden Sie grafische Zeitleisten, um die Zukunft zu veranschaulichen. ...
  5. Machen Sie Ihre "Frage" klar.

Wie kann man eine Präsentation kreativ gestalten?

20 kreative Präsentationsideen für 2020
  1. Erzählen Sie eine Geschichte. ...
  2. Stellen Sie Fragen zu entscheidenden Momenten. ...
  3. Vorbereitung und Übung. ...
  4. Organisieren Sie Ihre Präsentation in 3 klare Punkte. ...
  5. Brechen Sie es mit Humor auf. ...
  6. Entwerfen Sie Ihr PowerPoint für Überzeugungsarbeit, nicht für Ablenkung.

Wie kann ich mir PowerPoint kostenlos herunterladen?

Wer gratis Zugriff auf PowerPoint haben möchte, braucht nicht viel. Alles was benötigt wird, ist eine Microsoft E-Mail-Adresse. Wer sich hiermit bei Microsoft Office Online anmeldet, kann alle Features des Online-Tools kostenfrei nutzen. Erstellte Präsentationen werden online in der Cloud "OneDrive" gespeichert.

Wie beginnt man am besten eine Präsentation?

In der Einleitung stellst du dein Thema vor. Du kannst hier einen aktuellen Bezug zu dir, deinem Leben oder einem Fach beziehungsweise Thema in der Schule herstellen oder erklären, warum das Thema dich interessiert. Die Einleitung dient nämlich auch dazu, das Interesse der Zuhörer zu wecken.

Wie macht man eine gute PowerPoint Präsentation für die Schule?

PowerPoint: Gut präsentieren mit diesen 7 Tipps
  1. Tipp 1: Präsentation abwechslungsreich planen.
  2. Tipp 2: Bilder wecken Aufmerksamkeit.
  3. Tipp 3: Eine Folie – wenig Text.
  4. Tipp 4: In langen Sprechpausen Monitor abschalten.
  5. Tipp 5: Keine Fehler beim Bedienen des Computers machen.
  6. Tipp 6: Auf eine klare Struktur der Folien achten.

Wie beginne ich am besten mit einem Referat?

Ein gutes Referat beginnt mit einem motivierenden Einstieg!
...
10 Ideen für den Einstieg in dein Referat
  1. Der Klassiker: Zitate und Aphorismen. ...
  2. Aktualität aufzeigen. ...
  3. Eine Frage stellen. ...
  4. Das Feld von hinten aufrollen. ...
  5. Mit einer Geschichte einsteigen. ...
  6. Die Versprechung. ...
  7. Ein aktivierender Einstieg. ...
  8. Spannende Fakten.

Wie beginne ich die Präsentation?

10 Möglichkeiten, wie du eine Präsentation oder einen Vortrag beginnen kannst
  1. Benutze ein Zitat! ...
  2. Stelle eine Frage! ...
  3. Erzähle eine Geschichte! ...
  4. Benutze eine Statistik! ...
  5. Ziehe einen Vergleich! ...
  6. Stelle eine These auf! ...
  7. Schaffe einen Alltagsbezug! ...
  8. Erzähle einen Witz!