Wie sortiere ich eine geburtstagsliste in excel?

Gefragt von: Herr Dr. Tilo Busse B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2021
sternezahl: 4.8/5 (1 sternebewertungen)

Für die Sortierung der Geburtstagsliste gehen Sie wie folgt vor: Markieren Sie die gesamte Liste inklusive der Hilfsspalte. Rufen Sie im Menü „Daten“ den Befehl „Sortieren“ auf (ab Office 2007, 2010, 2013, 2016 und 2019: Reiter „Start“, Bereich „Bearbeiten“, „Sortieren und Filtern“, „Benutzerdefiniertes Sortieren“).

Wie kann ich in Excel nach Geburtsdatum sortieren?

Markieren Sie in der Spalte die zu sortierenden Datumswerte mit der Maus. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf den Pfeil neben Sortieren und Filtern, und klicken Sie dann auf Nach Datum sortieren (aufsteigend) oder auf Nach Datum sortieren (absteigend).

Wie sortiere ich in Excel nach Monaten?

Mit dieser Formel sortieren Sie Ihre Excel-Liste chronologisch. Wenn Sie die Tabelle nach Monaten und Tagen in der Form einer Geburtstagsliste ohne Berücksichtigung der Jahre sortieren wollen und das erste Datum in der Zelle A2 steht, verwenden Sie in der Hilfsspalte die folgende Formel: =TEXT(A2;“MM.TT.

Wie erstelle ich eine geburtstagsliste in Excel?

Excel: So erstellen Sie eine aussagefähige Excel-Geburtstagsdatenbank und sortieren die Geburtstage in der richtigen Reihenfolge
  1. Die Geburtstagsdatenbank sortieren Sie über eine Hilfsspalte, zum Beispiel Spalte C.
  2. In die Zelle C2 tragen Sie die folgende Formel ein: =MONAT(B2)+TAG(B2)/100.

Wie sortiere ich bei Excel?

Sortieren der Tabelle

Wählen Sie Start > Sortieren und filtern aus. wählen Sie Daten >Sortieren aus. Wählen Sie eine Option aus: Von A bis Z sortieren – Hiermit wird die ausgewählte Spalte in aufsteigender Reihenfolge sortiert.

Sortieren nach Datum (Geburtstag, Alter) - Excel Grundlagen Tutorial & Anleitung

21 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich bei Excel nach Namen Sortieren?

Office Excel: Alphabetisch sortieren
  1. Schritt: Markieren Sie die Zellen, die Sie alphabetisch sortieren wollen. Klicken Sie dann oben auf den Reiter "Daten" und danach auf das AZ-Symbol mit dem Pfeil nach unten. ...
  2. Schritt: Jetzt können Sie sehen, dass die erste Spalte erfolgreich alphabetisch sortiert wurde.

Wie kann ich in Excel nach Namen Sortieren?

Excel-Tabelle alphabetisch sortieren
  1. Markieren Sie die Tabelle in Excel, die Sie alphabetisch sortieren möchten. ...
  2. Klicken Sie auf die Option "Sortieren" im Menü "Daten". ...
  3. Im nächsten Fenster wählen Sie die Spalte aus, nach der Sie sortieren möchten und klicken unter "Reihenfolge" auf die gewünschte Option.

Wie erstelle ich eine geburtstagsliste?

Kurzanleitung: Geburtstage erstellen Desktop

Öffnen Sie diesen Link: https://accounts.google.com/calender. Tippen Sie dann oben links auf "Eintragen". Geben Sie Ihrem Ereignis nun einen Namen und klicken Sie anschließend auf "Weitere Optionen". Nehmen Sie nun die gewünschten Einstellungen vor.

Wie kann ich in Excel das Alter berechnen?

=DATEDIF(B3;HEUTE();"Y")

Damit berechnet Ihnen Excel das Alter aus der Differenz vom Geburtsdatum und dem heutigen Datum. Wenn Sie die Funktion auf die gesamten Daten anwenden wollen, klappt das problemlos, indem Sie das grüne Auswahlkästchen nach unten ziehen.

Wer hat bald Geburtstag Excel?

So finden Sie über Excel Personen mit rundem Geburtstag

Das ist recht einfach. Die Methode: Sie ermitteln aus dem vorgegebenen Datum und dem aktuellen Jahr die Differenz und dividieren diesen Wert durch 10. Ergibt sich dabei kein Rest, hat die betreffende Person in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag.

Warum kann ich in Excel nicht nach Datum sortieren?

Warum funktioniert es nicht? Beachten Sie, dass je nach eingestellter Sprache von Excel ein bestimmtes Format zur Angabe eines Datums verlangt wird. Auch sollten Sie immer zuerst sicherstellen, dass auch wirklich das Format „Datum“ für die entsprechenden Zellen ausgewählt ist.

Warum erkennt Excel Datum nicht?

Wenn Excel es hartnäckig ablehnt, Ihre Spalte als Datum zu erkennen, ersetzen Sie sie durch eine andere: Fügen Sie rechts neben der alten Spalte eine neue Spalte hinzu. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Spalte und wählen Sie Format. Stellen Sie das Format auf date.

Wie funktioniert der Sverweis?

Die Funktion SVERWEIS wird immer dann verwendet, wenn Sie mehrere Excel-Tabellen miteinander vergleichen und/oder zusammenfassen wollen. Das S steht hierbei für Senkrecht, denn Excel durchsucht mit dieser Funktion die erste senkrechte Spalte beider Tabellen nach dem angegebenen Zielwert.

Was ist eine Hilfsspalte Excel?

Mit einer Hilfsspalte spiegeln Sie die Werte zuverlässig. Manchmal sind die Daten in einer Liste in der falschen Reihenfolge. Sie benötigen die Liste umgedreht: Die erste Zeile soll am Ende stehen und die letzte Zeile soll die Liste anführen. Mit dem Sortieren der Tabelle in Excel kommen Sie hier nicht weiter.

Wie rechnet man das Alter aus?

Das Alter, also die Zeit zwischen einem Datum und einem Datum x Jahre später wird grundsätzlich als x Jahre gerechnet, egal wieviel Tage das Jahr hatte. Liegt zwischen aktuellem Datum und dem Jahr davor ein Schalttag, dann wird ein Tag mehr gezählt.

Wie kann man in Excel Monate zählen lassen?

Verwenden Sie DATEDIF erneut mit "ym", um Monate zu finden. Verwenden Sie in einer anderen Zelle die DATEDIF-Formel mit dem Parameter "ym". Der Wert "ym" gibt die Anzahl der verbleibenden Monate zurück, die das letzte vollständige Jahr überfeinen.

Wie kann man Geburtsdatum berechnen?

Da der Zeugungstag meist nicht genau bekannt ist, berechnet man die Schwangerschaftsdauer ab dem ersten Tag der letzten Periode. Dadurch verlängert sich die Schwangerschaft rein rechnerisch um 14 Tage auf 280 Tage (40 Wochen). Der Mutterschutz beginnt sechs Wochen vor dem so errechneten Geburtstermin.

Welcher Promi hat heut Geburtstag?

152 Stars, die heute Geburtstag haben
  • Will Smith. 53 Jahre alt.
  • Mark Hamill. 70 Jahre alt.
  • Michael Douglas. 77 Jahre alt.
  • Mikael Persbrandt. 58 Jahre alt.

Wie kann ich beim iphone Geburtstage eintragen?

Öffnen Sie in den Einstellungen des iPhones den Menüpunkt „Kalender“. Tippen Sie auf „Standardhinweise“ und dann auf „Geburtstage“. Wählen Sie, ob Sie am Morgen des Geburtstages oder bereits ein oder zwei Tage oder eine Woche im Voraus eine Erinnerung erhalten möchten.

Wie kann ich Geburtstage im Kalender löschen?

Öffnen Sie die Google-Kalender-App und tippen Sie oben links das kleine Menü-Symbol an. Scrollen Sie nach unten und entfernen Sie unter "Mehr" die Markierung vor "Geburtstage". Die Geburtstage Ihres Google+-Accounts erscheinen ab sofort nicht mehr im Google Kalender.

Kann man in Excel Nach Buchstaben Sortieren?

Wählen Sie im Dialogfeld Sortieren unter Spalte im Feld Sortieren nach die erste Spalte aus, die Sie sortieren möchten. Wählen Sie unter Sortieren nach den Sortiertyp aus. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: Wenn Sie nach Text, Zahl oder Datum und Uhrzeit sortieren möchten, wählen Sie Werte aus.

Kann Excel automatisch nach Alphabet Sortieren?

In einem neuen Fenster kommt es nun auf zwei Einstellungen an. Legen Sie zunächst im Auswahlfenster von "Sortieren nach" fest, nach welcher Spalte die Sortierung geschehen soll. Dann wählen Sie bei "Reihenfolge" die Option "A bis Z" aus. Mit "Z bis A" können Sie bei Bedarf auch umgekehrt alphabetisch sortieren.

Welche Möglichkeiten haben Sie Ihre Tabelle benutzerdefiniert zu Sortieren?

Sortieren von Daten mit einer benutzerdefinierten Liste
  • Markieren Sie die zu sortierenden Spalten. ...
  • Klicken Sie im Menüband auf Daten > Sortieren.
  • Wählen Sie im Popupfenster Sortieren in der Dropdownliste Sortieren nach die Spalte, nach der Sie sortieren möchten.

Warum kann ich bei Excel nicht sortieren?

Es kann vorkommen, dass beim Sortieren in Excel etwas nicht funktioniert und die Ergebnisse nicht so angezeigt werden wie gewünscht. Dies kann an einer uneinheitlichen Formatierung der Tabelle liegen. Eine weitere Ursache kann sein, dass beim Sortieren Formeln neu berechnet wurden und Daten sich damit verändert haben.

Wie kann ich eine Liste alphabetisch ordnen?

Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word
  1. Markieren Sie die zu sortierende Liste.
  2. Wechseln Sie zu Start > Sortieren.
  3. Legen Sie Sortieren nach auf Absätze undText festgelegt.
  4. Wählen Sie Aufsteigend (A bis Z) oder Absteigend (Z bis A) aus.
  5. Wählen Sie OK aus.