Wie transponiere ich in excel?

Gefragt von: Elfriede Zeller  |  Letzte Aktualisierung: 6. August 2021
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Klicken Sie dazu einfach die gewünschte Zelle an. Gehen Sie über das Menü auf "Start" und "Einfügen". Hier wählen Sie abschließend die Option "Transponieren" aus. Die transponierte Tabelle wird von Excel automatisch eingefügt.

Was heisst transponieren Excel?

Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt. Wenn Sie über ein Arbeitsblatt mit Daten in Spalten verfügen, die Sie drehen müssen, um es in Zeilen neu anordnen zu können, verwenden Sie das Feature Transponieren. Damit können Sie Daten schnell von Spalten in Zeilen oder umgekehrt umschalten ...

Wie kann man in Excel Zeilen und Spalten vertauschen?

Mit "Transponieren" Spalten und Zeilen tauschen

Wählen Sie eine freie Zelle und klicken Sie mit einem Rechtsklick darauf. Klicken Sie auf "Inhalte einfügen ...". Es öffnet sich ein neues Fenster, setzen Sie hier einen Haken bei "Transponieren". Bestätigen Sie mit "OK".

Wie kann ich eine Excel Tabelle drehen?

Am schnellsten geht das über das Kontextmenü, das Sie mit einem Klick auf die rechte Maustaste aufrufen. In diesem Menü finden Sie unter "Einfügeoptionen" ein Icon, welches das Drehen der Tabelle symbolisiert (siehe Screenshot).

Wie funktioniert Mtrans?

MTRANS dreht einen vertikalen Bereich in einen horizontalen Bereich oder einen horizontalen Bereich in einen vertikalen Bereich um. Die MTRANS-Funktion muss als eine Matrixformel eingegeben werden, d.h. beim Bestätigen der Formel muss STRG + Umschalt + Enter anstatt nur Enter gedrückt werden.

Tabelle drehen / Tabellenbereich drehen / Transponieren (Excel)

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Wie funktioniert Summewenns?

Mit der Funktion SUMMEWENN werden nur die Werte addiert, die einem einzelnen Kriterium entsprechen. Mit der Funktion QUADRATESUMME werden mehrere Werte addiert, nachdem jeweils eine mathematische Operation zum Bilden der Quadratzahl ausgeführt wurde.

Was versteht man unter transponieren?

transponieren Vb. 'an eine andere Stelle setzen, übertragen, übersetzen, ein Musikstück in eine andere Tonart versetzen', entlehnt (16.

Wie kann man eine Tabelle drehen?

Markieren Sie die Tabelle und schneiden Sie sie via [Strg] + [X] aus. Gehen Sie anschließend in das Textfeld und fügen Sie die Tabelle dort mit [Strg] + [V] ein. Wenn Sie auf den Rand des Textfeldes klicken, erscheint oben ein "Drehen"-Symbol.

Wie kann ich Spalten in Excel fixieren?

Fixieren von Spalten und Zeilen

Wählen Sie die Zelle aus, die sich unter den Zeilen und rechts von den Spalten befindet, die beim Scrollen sichtbar bleiben sollen. Wählen Sie Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixieren aus.

Wie arbeitet man mit einer Excel Tabelle?

Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.

Was sind Zeilen und Spalten in Excel?

die Spaltennummer der aktuellen Zelle zurück. Die Zeile/Spalte-Funktionen sind äußerst wertvoll für den Einsatz in Matrix-Formeln, sie werden immer dann eingesetzt, wenn fortlaufende Zellen (Spalte(1:1) für wagerecht, Zeile(A:A) für senkrecht) in einer Matrix angesprochen werden sollen.

Wie kann ich in Excel Jede zweite Zeile löschen?

Jeder zweite Excel-Zeile löschen
  1. Ihr müsst dazu in einer leeren Spalte eine Formel anwenden, mit der die Zeilen abwechselnd mit 1 und 0 durchnummeriert werden.
  2. Dann wendet ihr einen Filter an und blendet alle ungeraden Zeilen aus.
  3. Anschließend werden die geraden Zeilen gelöscht.

Wie kann ich in Excel Punkt durch Komma ersetzen?

Ersetzen Sie im Reiter Zahlen beim «Dezimaltrennzeichen» das Komma durch den Punkt (oder umgekehrt) und klicken Sie auf Übernehmen. Nun sollte auch bei «Format für negative Zahlen» und bei «Führende Nullen anzeigen» das jetzt neu gewählte Zeichen zu sehen sein.

Wie kann man Noten transponieren?

Die einfachste Art der Transposition ist die Oktavierung, bei der die Töne namensgleich bleiben, aber um eine Oktave nach oben oder unten versetzt werden. Bei Transpositionen mit anderen Intervallen müssen in den meisten Fällen auch die Tonart und somit die Generalvorzeichen verändert werden.

Wie funktioniert Index Excel?

Mit der INDEX-Funktion kannst du einen Wert abhängig von seiner Position in einem von dir definierten Zellbereich auslesen. Man kann sich das ein bisschen so wie bei dem Spiel Schiffe versenken vorstellen. Man gibt Koordinaten an und erhält den Wert der an dieser Stelle steht zurückgespielt.

Kann man bei Excel Spalten tauschen?

Anleitung: Komplette Spalten in Excel tauschen

Markieren Sie als erstes die gewünschte Spalte, die Sie verschieben möchten. ... Halten Sie die Spalte an dieser Stelle mit der linken Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Spalte in die gewünschte Richtung. So können Sie die Spalte an jeden beliebigen Ort verschieben.

Wie kann man eine Tabelle in Word machen?

Zum Erstellen einer einfachen Tabelle klicken Sie auf Einfügen > Tabelle, und bewegen Sie den Cursor über das Raster, bis die gewünschte Anzahl von Zeilen und Spalten hervorgehoben wird. Um eine größere Tabelle zu erstellen oder eine vorhandene Tabelle anzupassen, wählen Sie Einfügen > Tabelle > Tabelle einfügen aus.

Wie kann ich in einer Tabelle senkrecht schreiben?

Tipp 1159: Tabellentext vertikal ausrichten

Markieren Sie die Zellen, die vertikal ausgerichtet werden sollen. Rechtsklick in die Markierung und im Kontextmenü auf Absatzausrichtung klicken. Im Dialog eine der beiden angebotenen vertikalen Ausrichtungsarten wählen. Mit OK abschließen.

Wie kann man in einem Dokument Hoch und Querformat?

Verwenden unterschiedlicher Ausrichtungen im selben Dokument

Wählen Sie die Seiten oder Absätze aus, deren Ausrichtung Sie ändern möchten. Klicken Sie auf SEITENLAYOUT > Startprogramm des Dialogfelds Seite einrichten. Klicken Sie im Feld Seite einrichten unter Ausrichtung auf Hochformat oder Querformat.