Wie überarbeite ich einen text?

Gefragt von: Renata Breuer  |  Letzte Aktualisierung: 6. Dezember 2021
sternezahl: 4.2/5 (37 sternebewertungen)

Überlege dir Synonyme, wenn dir dein Text beim Schreiben oder Überarbeiten langweilig vorkommt oder du immer wieder gleiche Wörter entdeckst. Markiere die Wörter, die wiederholt vorkommen. Überlege dir andere Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung, die im Zusammenhang deines Textes passend scheinen.

Wie überarbeitet man Texte?

Mit Überarbeitung ist nicht gemeint, einen Text einmal nach Rechtschreibfehlern zu durchsuchen und es dabei zu belassen. Beim Überarbeiten eines Textes überprüfst du mehrere Bereiche, oft auch mehrmals hintereinander.

Warum Texte überarbeiten Grundschule?

Überarbeiten gehört zum Schreiben – auch für Kinder im Grundschulalter. Indem Schülerinnen und Schüler zur Arbeit am Text angeregt werden, können sie sich Wissen zum Überarbeiten aneignen. Gleichzeitig werden durch das Überarbeiten Lernprozesse im Hinblick auf Schreibfähigkeiten angestoßen.

Was ist eine Textlupe?

Textlupe

Die Schüler nehmen wechselnd die Rolle des Schreibers und des Lesers ein. Die Schüler arbeiten schriftlich in Kleingruppen mithilfe eines strukturierten Kommentarbogens (= Textlupe).

Wie überarbeitet man eine Geschichte?

CHECKLISTE INHALT ÜBERARBEITEN
  1. Warum habe ich diese Geschichte geschrieben? ...
  2. Ist die Geschichte eine Herausforderung für den Leser, ist sie spannend?
  3. Was könnte ich hinzufügen, welcher Aspekt könnte ausgeweitet werden oder verschoben werden?
  4. Sind insbesondere der Anfang und das Ende stark?
  5. Ist die Perspektive sinnvoll?

Das schlechteste Bewerbungsschreiben (wirklich erhalten!)

27 verwandte Fragen gefunden

Wie denke ich mir eine Geschichte aus?

14 Tipps für eine gute Geschichte
  1. Bevor du mit dem Anfang beginnst, sei dir über den Schluss im Klaren. ...
  2. Lass deine Figuren etwas unbedingt haben wollen. ...
  3. Mach den Antagonisten menschlich. ...
  4. Zeig's dem Leser, statt es ihm zu sagen. ...
  5. Benutze Cliffhanger. ...
  6. Sei genau. ...
  7. Mach die wörtliche Rede so schlagfertig wie möglich.

Wie beginnt man am besten mit einer Geschichte?

Anfang: Zu Beginn einer Geschichte stellst du die Figuren, ihre Umgebung und den Konflikt vor, in den sie sich im Lauf der Geschichte verstricken. Das machst du, indem du die Figuren entweder selbst erzählen und handeln lässt oder über sie erzählst.

Was ist ein Schreibkonferenz?

Die Schreibkonferenz ist eine Methode zur Überarbeitung von Schüler*innentexten. Die SuS stellen ihren selbst verfassten Text zur Diskussion in einer Gruppe und erfahren durch die Außenperspektive auf ihren Text wichtige Verbesserungsvorschläge (Spitta, 1992, S. 13).

Was ist ein Schreibportfolio?

Ein Schreibportfolio ist damit zunächst einmal nichts anderes als eine Sammlung von Schülerarbeiten, die in den Zusammenhang mit der Entwicklung ihrer Schreibkompetenz stehen. Sie dokumentieren auf ihre Art die individuelle Schreibentwicklung eines einzelnen Schreibers.

Auf was achten beim Überarbeiten eines Textes?

Achte auf den Inhalt. Achte auf den Aufbau und die Gliederung des Textes. Achte auf deine Sprache. Achte auf die Rechtschreibung.

Warum Schreibkonferenz?

Die Schreibkonferenz

Kinder können Schreiben als intellektuelles Produktionsmittel für sich erfahren und ihr individuelles Leistungsvermögen einbringen. Es kann eine Lernumgebung geschaffen werden, in der die Kinder Anregungen, Ermutigungen und Tipps für die Überarbeitung ihrer Texte erhalten.

Was versteht man unter Schreibkompetenz?

„Mit dem Begriff bezieht man sich im Allgemeinen auf die Fähigkeit, komplexe sprachliche Äußerungen bzw. Texte so zu verfassen, dass sie über Raum und Zeit prinzipiell für andere und einen selbst lesbar sind. […] Schreibkompetenz ist demnach ein wesentlicher Aspekt von Sprachkompetenz im Medium der Schrift.

Was ist eine Lesekonferenz?

Dominique Lurz und Barbara Scherrer definieren Lesekonferenzen in Ihrem Praxishandbuch "Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2" so: "Eine Lesekonferenz ist eine kooperative Lernform im Umgang mit Lesetexten, die sich die Förderung und Steigerung der Lesekompetenz als Ziel gesetzt hat."

Wie beginnt man am besten ein Buch zu schreiben?

  1. Am Buchanfang steht das Wort: Die eigene Geschichte strukturieren.
  2. Schauplatz und Charaktere einführen, ohne gleich das Pulver zu verschießen.
  3. Zentralen Konflikt direkt zu Beginn anreißen.
  4. In medias res einsteigen.
  5. Stimmung erzeugen.
  6. Emotionen schaffen oder auch mal provozieren.

Wie kann man Geschichten erzählen?

Storytelling lernen: 10 Tipps für gute Geschichten
  1. Lernen Sie von den Besten. ...
  2. Kennen Sie den Grund Ihrer Geschichte. ...
  3. Erzählen Sie authentische Geschichten. ...
  4. Machen Sie sich angreifbar. ...
  5. Sprechen Sie das Herz des Publikums an. ...
  6. Sprechen Sie auch den Verstand des Publikums an. ...
  7. Holen Sie Ihr Publikum ab. ...
  8. Erfüllen Sie Ihr Versprechen.

Was braucht man um eine gute Geschichte zu schreiben?

Jede gute Geschichte benötigt einen Anfang, einen Mittelteil und einen Schluss. Außerdem benötigt laut Aristoteles jede Geschichte drei Konstanten: den Helden, einen Ort und eine Handlung. Ein Ganzes ist, was Anfang, Mitte und Ende hat.

Was ist eine gute Geschichte?

Jede gute Geschichte weckt Emotionen

Emotionen können mit Wort, Bild und Ton geweckt werden. Dabei kann die Sprache aktiv, plakativ, einfach, bildhaft, variantenreich, detailliert und ausschmückend sein. Musik wirkt verstärkend, assoziativ und bindend.

Wo kann ich eine Geschichte schreiben?

Es gibt zahlreiche Webseiten, auf denen du Geschichten und Gedichte veröffentlichen kannst. Die bekannteste und größte Plattform ist zum Beispiel Wattpad. Hier können Autoren ihre Texte veröffentlichen und von einer großen Community profitieren. Wattpad ist auch als App erhältlich.

Wie kann ich eine Geschichte spannend machen?

Tipps zur Sprache
  1. Verwende wörtliche Rede. Wenn du wörtliche Rede verwendest, ist das für deinen Leser spannender. ...
  2. Verwende starke Verben (s. Wortliste) und anschauliche Adjektive. ...
  3. Verwende Spannungsmacher wie plötzlich, dann und auf einmal.
  4. Schreibe im Präteritum.

Wie funktioniert ein Lesetandem?

Lesetandem - Trainer und Sportler üben gemeinsam

Wer sehr langsam liest, hat Mühe, den Inhalt des Gelesenen zu erfassen. Lesetandems verfolgen das Ziel, die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen. Dafür wird demjenigen, der Unterstützung braucht (dem Sportler), ein Trainer zur Seite gestellt. Der Trainer coached den Sportler.

Was bedeutet Reziprokes lesen?

Reziprokes Lesen ist eine Methode des kooperativen Lernens zur inhaltlichen Erschließung von Texten. Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler lesen können und über einen altersgerechten Wortschatz verfügen.

Wie nennt man die Fähigkeit zu schreiben?

Unter Schreibkompetenz (englisch writing literacy) versteht man die Fähigkeit, lesbare Texte zu verfassen. Diese komplexe Fähigkeit setzt sich aus verschiedenen Teilkompetenzen zusammen, die in vielen Schritten erlernt, eingeübt und koordiniert werden müssen.

Was ist Schreibdidaktik?

Schreibdidaktik verfolgt das Ziel, Schreibkompetenz zu vermitteln und zu fördern – also die Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern, adressatenorientierte, inhaltlich anspruchsvolle und verständliche Texte zu schreiben.

Was ist pragmatisches Wissen?

Das Adjektiv pragmatisch bedeutet „sachbezogen“ bzw. „praxisbezogen“. Also „im Sinne einer Sache oder eines Ziels praktisch und lösungsorientiert (handeln)“. Als pragmatisches Handeln wird bezeichnet, wenn jemand das tut, was nötig ist und was erwiesenermaßen tatsächlich funktioniert.

Was ist freies Schreiben Grundschule?

Freies Schreiben heißt zunächst, dass Kinder das Wort ergreifen und selbständig entscheiden, worüber sie schreiben und für wen. Es heißt aber auch – der Tradition von Celestin Freinet, Heide Bambach und Gudrun Spitta folgend –, dass die Texte der Kinder im sozialen Raum der Gruppe eine Funktion einnehmen.