Wie und wann elterngeld beantragen?

Gefragt von: Teresa Hauser B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 15. Oktober 2021
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Den Antrag auf Elterngeld können Sie erst nach der Geburt Ihres Kindes stellen. Den Antrag sollten Sie innerhalb der ersten 3 Lebensmonate Ihres Kindes stellen. Denn Elterngeld wird maximal für 3 Lebensmonate rückwirkend gezahlt.

Wie beantrage ich Elterngeld richtig?

Wo muss das Elterngeld beantragt werden? Für den Antrag müssen Eltern ein Formblatt ausfüllen und bei der zuständigen Elterngeldstelle einreichen. Jedes Bundesland hat dafür eigene Stellen beauftragt, die - so in Behördendeutsch - "zuständig für die Ausführung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes" sind.

Was braucht man für Elterngeldantrag?

Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung. Kopie(n) der Geburtsurkunden weiterer Kinder im Haushalt (für Geschwisterbonus)

Kann ich das Elterngeld schon vor der Geburt beantragen?

Für jede Geburt kann einmal Elterngeld beantragt werden. ... Tipp: Sie können den Antrag auf Elterngeld zwar nicht vor der Geburt stellen, doch es steht Ihnen frei, sämtliche Formulare und die weiteren Unterlagen vorzubereiten. So ersparen Sie sich zusätzlichen Stress während der ersten Lebenswochen Ihres Kindes.

Wann muss ich Elterngeld beantragen Bayern?

Daher empfiehlt es sich, den Antrag innerhalb der ersten 3 Lebensmonate des Kindes bei der Elterngeldstelle einzureichen. Das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) bietet auf seiner Homepage www.zbfs.bayern.de einen Online-Antrag an.

Elterngeld beantragen 2021 | Wie fülle ich die Anträge richtig aus? | Tipps & Hinweise

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Bis wann muss ich Elterngeld beantragen?

Den Antrag auf Elterngeld können Sie erst nach der Geburt Ihres Kindes stellen. Den Antrag sollten Sie innerhalb der ersten 3 Lebensmonate Ihres Kindes stellen. Denn Elterngeld wird maximal für 3 Lebensmonate rückwirkend gezahlt.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.

Wann bekomme ich die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld?

Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden.

Wann kann ich Kindergeld beantragen?

Wann beantrage ich das Kindergeld? Sobald Ihr Kind auf der Welt ist, können Sie Kindergeld beantragen. Achtung: Eltern können das Kindergeld nur sechs Monate rückwirkend nach Antragseingang erhalten.

Wann und wo Mutterschutz beantragen?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wer muss Elterngeld Antrag ausfüllen?

Um Elterngeld zu erhalten, muss von jedem Elternteil ein eigenständiger Elterngeldantrag gestellt werden. Beide Elternteile müssen den Antrag auf Elterngeld unterschreiben. Hat nur ein Elternteil das Sorgerecht, reicht die Unterschrift des Sorgeberechtigten aus.

Wie kann ich meine Elternzeit nachweisen?

Die für die Elterngeldbeantragung notwendigen Unterlagen sind: Geburtsbescheinigung des Kindes mit dem Verwendungszweck "für Elterngeld" im Original. Für Babys, die außerhalb Deutschlands in einem Land der Europäischen Union geboren wurden, reicht eine Kopie der Geburtsurkunde.

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Benötigte Unterlagen:
  1. Bescheinigung von der Krankenkasse.
  2. Antrag auf Elterngeld.
  3. Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  4. Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  5. Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  6. Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Wie viele Gehaltsabrechnungen braucht man für Elterngeldantrag?

Einkommensnachweise. Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.

Wo muss ich den Antrag auf Elterngeld abgeben?

Wenn Sie wohnhaft in Nordrhein-Westfalen sind, müssen Sie den Elterngeldantrag bei Ihrer zuständigen Elterngeldstelle Ihres Kreises bzw. Ihrer kreisfreien Stadt einreichen.

Wie beantrage ich Elternzeit beim Arbeitgeber?

Es gibt keinen Antrag auf Elternzeit, da Sie diese schriftlich und mit Unterschrift bei Ihrem Arbeitgeber anmelden können. Die Anmeldung ist nicht möglich per Telefon oder per E-Mail. Tipp: Lassen Sie sich von Ihrem Arbeitgeber bestätigen, dass Sie die Elternzeit angemeldet haben.

Wer bekommt Kindergeld 2021?

Du hast grundsätzlich Anspruch auf Kindergeld, wenn Du mit Deinem Kind in Deutschland wohnst. Für das erste und zweite Kind bekommst Du monatlich je 219 Euro, für das dritte Kind 225 Euro und für jedes weitere Kind 250 Euro.

Wer ist berechtigt Kindergeld zu beziehen?

Kindergeld erhalten alle Familien unabhängig vom Einkommen. Es wird grundsätzlich für alle Kinder bis 18 Jahre gezahlt. Ist Ihr Kind arbeitslos, wird das Kindergeld bis 21 Jahre gezahlt. Befindet sich Ihr Kind in Ausbildung, erhalten Sie Kindergeld bis 25 Jahre.

Wird Kindergeld im Geburtsmonat gezahlt?

Kindergeld erhalten Sie für ein Kind ab dem Geburtsmonat stets bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

Wer stellt Bescheinigung über Mutterschaftsgeld aus?

Bescheinigung einreichen

Um Mutterschaftsgeld zu beantragen, benötigen Sie eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.

Wie bekomme ich Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber?

Ihr Arbeitgeber ist zur Leistung des Zuschusses verpflichtet, wenn Ihr durchschnittlicher kalendertäglicher Nettolohn vor Beginn der Mutterschutzfristen höher ist als 13 Euro. Also ab einem monatlichen Nettolohn von 390 Euro. Der Arbeitgeberzuschuss zu Ihrem Mutterschaftsgeld gilt als Arbeitsentgelt oder Lohnersatz.

Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?

Möchten Sie Elternzeit nehmen, müssen Sie diese mit einer Frist von sieben Wochen bei Ihrem Arbeitgeber anmelden (für Geburten ab dem 01.07.2015). Beantragen Sie die Elternzeit zwischen dem 3. und vollendeten 8. Lebensjahr, beträgt die Frist 13 Wochen.

Was ist eine Elternzeit Bescheinigung?

Gem. § 16 Abs. 1 Sätze 8 und 9 BEEG muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die Elternzeit bescheinigen. Die Bescheinigung ist für den Arbeitnehmer bei einem Arbeitgeberwechsel von Bedeutung, damit er dem neuen Arbeitgeber gegenüber bereits genommene Elternzeit belegen kann.

Was sind Formen des Elterngeldes?

Elterngeld gibt es in drei Varianten: Basiselterngeld, ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus. Basiselterngeld erhalten Sie für mindestens zwei Monate und bis zu zwölf Lebensmonate Ihres Kindes. Wenn Sie beide Elterngeld beziehen, können Sie zusammen 14 Lebensmonate erhalten.