Wie verläuft die blutstillung und blutgerinnung?

Gefragt von: Else Probst-Büttner  |  Letzte Aktualisierung: 7. Mai 2021
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Schneidet man sich, schürft die Haut ab oder quetscht sie, werden Blutgefäße verletzt. Nach einer bestimmten Zeit kommt die Blutung zum Stillstand, die Wunde wird von innen abgedichtet. Dieser Wundverschluss erfolgt durch die Blutstillung und die Blutgerinnung.

Wie kommt es zur Blutstillung?

Blutstillung: Verschließt die Blutgefäße

Blutplättchen (Thrombozyten) heften sich an die Bindegewebsfasern der Wundränder und verkleben mit ihnen. Dieser Thrombozytenpfropf führt innerhalb von wenigen Minuten zu einer vorläufigen Blutstillung.

Welche Phasen werden bei der Blutstillung differenziert?

Man unterscheidet nach Morawitz drei Phasen der sekundären Hämostase:
  • Aktivierungsphase.
  • Koagulationsphase.
  • Retraktionsphase.

Welche Medikamente nehmen Einfluss auf die Blutstillung bzw Blutgerinnung?

Cumarine. Cumarine und Cumarinderivate werden eingesetzt, um die Blutgerinnung eines Patienten längerfristig zu hemmen. Cumarine hemmen die Vitamin-K abhängige Bildung der Gerinnungsfaktoren IX, X, VII und II (Merkwort: 1972), welche in der Leber produziert werden.

Welche Medikamente lösen Blutgerinnsel auf?

Die wichtigsten dieser Wirkstoffe sind Dabigatran, das die Bildung von Thrombin (Faktor IIa der Blutgerinnung) hemmt sowie Rivaroxaban und Apixaban, die beide den Faktor Xa direkt hemmen.

Blutgerinnung - Blut-Special 2

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Für welchen Blutverdünner gibt es ein Gegenmittel?

Das Antidot Idarucizumab soll im Notfall zum Einsatz kommen. Die blutverdünnende Wirkung von Dabigatran kann mit diesem Gegenmittel sofort aufgehoben werden, wenn ein Patient eine Notoperation benötigt oder es zu nicht beherrschbaren, lebensbedrohlichen Blutungen kommt.

Welche Rolle spielen die Thrombozyten bei der Blutstillung?

Thrombozyten sind kleine Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei der Blutstillung (Hämostase) und bei der Reparatur von Gewebsdefekten nach einer Blutgefäßverletzung spielen. Um diese Funktionen erfüllen zu können, müssen die Thrombozyten „gesund“ und in ausreichender Anzahl im Blut vorhanden sein.

Welche drei Abläufe greifen bei der Hämostase ineinander?

Man kann die drei Schritte der Hämostase in zwei Phasen einteilen, die primäre und die sekundäre Hämostase. Die verschiedenen Phasen der Hämostase laufen nicht - wie in der idealisierten Modellvorstellung - streng sequentiell ab, sondern gehen in vivo fließend ineinander über.

Was passiert bei der primären Hämostase?

Man kann die Hämostase grob in zwei Schritte teilen: Durch die primäre Hämostase wird eine Wunde (Gefäßleck) über ein eher instabiles Gerinnsel (weißen Thrombus) provisorisch versorgt. Dagegen führt die sekundäre Hämostase (Blutgerinnung) durch einen roten Thrombus zu einem stabilen Wundverschluss.

Wie läuft die Blutgerinnung ab?

Die Gerinnung wird an den verletzten Stellen durch Veränderung der Thrombozyten ausgelöst und verläuft über eine komplizierte biochemische Reaktionskaskade bis zur Bildung von Fibrin. Dieses unlösliche Protein legt sich als Netz über die Wunde und verklebt Blutzellen zu einem Pfropf, der die Blutung unterbindet.

Was passiert beim Wundverschluss?

Die verletzten Blutgefässe ziehen sich zusammen, sie verengen sich. Die Blutplättchen heften sich an den Rand der Gefässöffnung und verschliessen diese innerhalb weniger Minuten.

Was ist der Unterschied zwischen Blutgerinnung und Blutstillung?

Blutgerinnung, Hämostase

Innerhalb kurzer Zeit wird das Gerinnungssystem aktiviert: Es bildet sich ein Blutpfropfen, der das verletzte Gefäss abdichtet, sodass es zur Blutstillung kommt. Bei der Blutgerinnung spielen die Blutplättchen (Thrombozyten) und die Gerinnungsfaktoren die wichtigste Rolle.

Was versteht man unter Hämostase?

Die Hämostase (zusammengesetzt aus altgriechisch αἷμα haíma, deutsch ‚Blut', und Stase von στάσις stasis, deutsch ‚Stauung', ‚Stillung', ‚Stockung', ‚Stillstand') ist ein lebenswichtiger Prozess, der die bei Verletzungen der Blutgefäße entstehenden Blutungen zum Stehen bringt.

Was bedeutet Gerinnungsfaktoren?

Gerinnungsfaktoren sind die Proteinbestandteile des Blutes, die der Blutgerinnung dienen.

Was versteht man unter Blutstillung?

Als Blutstillung werden all jene Maßnahmen bezeichnet, die eine Blutung stoppen bzw. zum Stillstand bringen. Neben den körpereigenen Blutstillungsmechanismen (Hämostase) gibt es verschiedene medizinische Praktiken, die mechanisch, thermisch oder mittels Hochspannung zu einer Versiegelung eröffneter Blutgefäße führen.

Wie hoch sind die Thrombozyten bei einer Thrombose?

Während ihre Zahl bei Gesunden zwischen 150.000 und 450.000 pro μl Blut liegt, kann sie bei ET-Erkankten bis auf weit über eine Million ansteigen. Essenziell beziehungsweise idiopathisch bedeutet, dass keine erkennbare Ursache für die Erhöhung der Thrombozyten ( Thrombozytose ) vorliegt.

Was zerstört Thrombozyten?

Zu niedrige Thrombozyten Werte können entstehen, wenn das Knochenmark eigentlich genügend Blutplättchen produziert, der Körper kann allerdings bei bestimmten Autoimmunerkrankungen, Medikamenten, Infektionen, Operationen und Schwangerschaft, die zu viel Blutgerinnung verursachen, die Blutplättchen zerstören.

Was tun wenn die Thrombozyten zu hoch sind?

Thrombozytose: Was tun? Eine Thrombozytose bedarf meist keiner Behandlung. Nur wenn aufgrund einer stark erhöhten Thrombozytenzahl die Blutzirkulation in den kleinen Gefäßen des Körpers gestört ist, muss eine blutverdünnende Therapie begonnen werden.

Welche Blutverdünner bei Vorhofflimmern?

“ Behandelt wird Vorhofflimmern mit Gerinnungshemmern, den sogenannten Antikoagulanzien, zu denen Marcumar und auch die Nicht-Vitamin-K oralen Antikoagulanzien (NOAK) wie Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban gehören.