Wie verweise ich auf internetquellen im text?

Gefragt von: Käte Born-Siebert  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2021
sternezahl: 4.7/5 (65 sternebewertungen)

Internetquellen können sich stetig verändern. Daher musst du immer die URL und ein Zugriffsdatum am Ende deiner Quellenangabe angeben.
...
Beispiel: Internetquelle im Text nach APA
  1. Autor der Internetquelle,
  2. Datum der Veröffentlichung,
  3. Titel,
  4. URL und Zugriffsdatum.

Wie Internetquellen in Fußnoten angeben?

Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.

Wie macht man Quellenangaben aus dem Internet?

Belege für Internet-Quellen sollten nach dieser Zitierregel in das Literaturverzeichnis der Hausarbeit aufgenommen werden: Name, Vorname: Titel (Datum der Veröffentlichung), URL: (Stand: Datum des letzten Aufrufs).

Wie macht man eine Quellenangabe?

Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Was ist eine Internet Quelle?

Sie ist dazu gedacht, sich auf nur im Internet publizierte Medien (Online-Nachrichtenseiten, …), Weblogs oder Foren zu beziehen (siehe Abgrenzung von Weblinks zu anderen Typen von Quellen). ... Dies gilt insbesondere für Weblogs und Foren.

Internetquellen zitieren | Webseiten richtig angeben (APA, Harvard, Deutsche Zitierweise)

19 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Quelle?

Als Quellen bezeichnet man in der Geschichtswissenschaft – nach der vielzitierten Definition Paul Kirns – „alle Texte, Gegenstände oder Tatsachen, aus denen Kenntnis der Vergangenheit gewonnen werden kann“. Für die Definition einer Quelle ist das Forschungsinteresse des jeweiligen Historikers entscheidend.

Wie zitiert man Studien aus dem Internet?

→ Zitieren Sie einheitlich, d. h. bleiben Sie innerhalb einer Arbeit bei dem einmal gewählten Schema. Wir empfehlen, eine Internetseite wie eine gedruckte Veröffentlichung zu behandeln, also möglichst Autor, Datum und Titel anzugeben – und statt Verlag und Verlagsort eben die Internetadresse.

Wie macht man eine Quellenangabe bei Word?

Gehen Sie dazu wie folgt vor: Klicken Sie hinter das Satzende oder den Ausdruck, der als Zitat gekennzeichnet werden soll. Klicken Sie auf der Registerkarte VERWEISE, in der Gruppe ZITATE UND LITERATURVERZEICHNIS auf ZITAT EINFÜGEN. Klicken Sie auf NEUE QUELLE HINZUFÜGEN, um die Quellenangaben hinzuzufügen.

Wie Quellenangabe in Präsentation?

Wurde Literatur in Ihrer Präsentation verwendet, müssen Sie diese gesondert von den Online-Quellen angeben. Geben Sie hier den Titel des Buches, den Autor, den Verlag, das Jahr der Veröffentlichung sowie die verwendeten Seiten an. Generell werden die Quellen immer auf der letzten Folie der Präsentation aufgelistet.

Wann müssen Quellen angegeben werden?

Bei wörtlicher Übernahme ist die Quellenangabe in jedem Fall notwendig! Das gilt auch dann, wenn nicht ein ganzer Satz, sondern ein grösserer Ausschnitt eines Satzes Wort für Wort übernommen wird. Hinzu kommt, dass Lesen und Schreiben «ein historisch durchaus veränderliches Profil» aufweisen (Hurrelmann 2002: 123).

Wie zitiere ich aus dem Internet?

Die Quellenangabe im Literaturverzeichnis sieht dann so aus: Name, Vorname oder Website (Jahr), Titel der Nachricht oder des Dokuments, in: Internetseite, Veröffentlichungsdatum, URL, letzter Zugriff. Beispiel: Sepe, Tiziana (2019), Internetquellen zitieren: So wird's gemacht!, in: Unicum.de, 22.

Wie gebe ich Quellen im Text an?

Du verweist mit den Quellenangaben im Text auf die ausführliche Literaturangabe in deinem Literaturverzeichnis. Bei dem Verweis im Text werden immer der Name des Autors, das Erscheinungsjahr des Werkes sowie die Seitenzahl angegeben. Verwende dabei folgendes Format: (Autor Jahr: Seitenzahl).

Wie verweise ich auf wortwörtlich übernommene Textstellen?

Wörtliche Zitate müssen mit Anführungsstrichen gekennzeichnet werden. Der Quellenverweis wird direkt hinter dem Zitat (auch wenn es in der Mitte des Textes ist!) eingefügt. Kurze Zitate werden in den Fließtext übernommen.

Wie werden Internetquellen im Literaturverzeichnis angegeben?

Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben.
...
Die Quellenangabe im Literaturverzeichnis besteht aus:
  1. Autor der Internetquelle,
  2. Datum der Veröffentlichung,
  3. Titel,
  4. URL und Zugriffsdatum.

Wie zitiert man Internetquellen ohne Autor Fußnote?

Wie kann ich eine Internetquelle ohne Autor zitieren? Eine Internetquelle ohne Autor zitierst du, indem du den Titel deiner Quelle an erster Stelle in deiner Quellenangabe angibst.

Wie gibt man eine Fußnote an?

Die heutigen Schreibprogramme fügen Fußnotenzeichen automatisch ein und ändern auch die Zählung automatisch, wenn vorher eine neue Fußnote eingefügt wird. Befehlsfolge in „Word“: Cursor an Einsatzstelle setzen >Verweise > Fußnote einfügen (oder mit Tastenkombination STRG+ALT+F).

Wie macht man eine Literaturverzeichnis?

In einem Literaturverzeichnis müssen folgende Bestandeile und folgende Reihenfolge beachtet werden.
  1. Autor/Autorinnen bzw. Herausgeber/Herausgeberinnen.
  2. Titel („Buchtitel)
  3. Untertitel.
  4. Bandangabe bzw. Auflage (Ausnahme: 1.Auflage)
  5. Erscheinungsort.
  6. Verlag.
  7. Erscheinungsjahr.

Wie kann man in Word ein Inhaltsverzeichnis erstellen?

Erstellen des Inhaltsverzeichnisses

Klicken Sie auf die Stelle, an der das Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll – meist am Anfang eines Dokuments. Klicken Sie auf Verweise > Inhaltsverzeichnis, und wählen Sie dann in der Liste eine Formatvorlage für Automatisches Inhaltsverzeichnis aus.

Wie zitiere ich eine PDF aus dem Internet?

PDF zitieren – einige Beispiele
  1. APA Stil. • Verweis wird in Klammern im Text angegeben. Beispiel: ...
  2. Harvard Stil. • Verweis wird in Klammern im Text angegeben. Beispiel: ...
  3. Chicago Stil. • Verweis wird als Fußnote angegeben. ...
  4. E-Book. • Autor/Autorin. • Datum. ...
  5. Bericht. • Autor/Autorin. • Datum. ...
  6. Fachzeitschrift. • Autor/Autorin. • Datum.