Wie viel kerosin verbraucht ein flugzeug auf 100 km?
Gefragt von: Patricia Ludwig B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.2/5 (9 sternebewertungen)
Der spezifische Treibstoffverbrauch liegt bei 4,18 Liter pro 100 Passagierkilometer. Die Flugzeuge der Passagierflotten benötigten 2020 durchschnittlich 4,18 Liter Kerosin, um einen Fluggast 100 Kilometer weit zu transportieren (2019: 3,67 l / 100pkm).
Wie viel Liter Kerosin verbraucht ein Flugzeug pro Stunde?
Ein voll besetzter Airbus verbrennt bei einer Reisegeschwindigkeit von 900 km/h rund 10000 Liter Kerosin in der Stunde. Bei der sechsstündigen Flugzeit von Frankfurt nach New York sind dies rund 60000 Liter Kerosin. Noch schlechter als Flugzeuge kommen Kreuzfahrtschiffe weg.
Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?
Das spart Treibstoff. Über Brasilien klettert die Boeing 747-400 gar auf 38 000 Fuß, knapp 11 600 Meter Höhe. Draußen herrschen nun 53 Grad minus. Pro Stunde verbraucht der Jumbo durchschnittlich zehn Tonnen Kerosin.
Wie viel Liter Kerosin hat ein Flugzeug?
Die Fakten: Für die vier Triebwerke transportiert eine Boeing 747–800 sage und schreibe 242.000 Liter Kerosin in den Flügeln. Wird die durchschnittliche Größe eines Autotanks zu Grunde gelegt, muss ein Autofahrer gut 4000 Mal zur Zapfsäule fahren, um diese Menge Sprit zu tanken.
Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 beim Start?
Beispielhaft sei einmal der Kerosinverbrauch einer Boeing 747 aufgeführt. Auf den ersten beiden Kilometern, während der Beschleunigungsphase, verbraucht der Jumbo stolze 470 Liter Kerosin. Im Steigflug sind es dann „nur“ noch 34 Liter pro Kilometer.
DEIN Treibstoffverbrauch im Flugzeug? AeroNews
29 verwandte Fragen gefunden
Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 737 pro Stunde?
Laut den Angaben im AB-Flugplan: B737-400: 3200 Liter/Std. B737-700: 3080 Liter/Std. B737-800: 3080 Liter/Std.
Wie viel Kerosin passt in eine Boeing 737?
Von rund 3,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer ist man mittlerweile bereits bei um die zwei Liter gelandet. Boeing versprach mit der MAX-Serie 14 Prozent weniger Verbrauch als bei den Vorgängermodellen.
Wie viel Tank passt in ein Flugzeug?
Die maximale Treibstoffmenge einer B747 beträgt bis zu 220.000 Liter – das sind 220 m³ Volumen, die als Frachtraum verloren gingen. Treibstoff ist flüssig und lässt sich somit in jeder beliebigen geometrischen Form transportieren. Der Innenraum der Tragflächen ist sonst ungenutzt und bietet sich als Tank an.
Wie viel Liter sind eine Tonne Kerosin?
Bei +35°C sind es ca. 0,790 g/ccm, bei -35°C 0,810 g/ccm. D.h. 1000kg Kerosin sind demnach 1250 Liter.
Wie viel kostet 1 l Kerosin?
Ein Liter Kerosin kostet somit 33,8 Cent.
Wie viel verbraucht ein Flugzeug auf 100 km?
Der spezifische Treibstoffverbrauch liegt bei 4,18 Liter pro 100 Passagierkilometer. Die Flugzeuge der Passagierflotten benötigten 2020 durchschnittlich 4,18 Liter Kerosin, um einen Fluggast 100 Kilometer weit zu transportieren (2019: 3,67 l / 100pkm).
Wie viel verbraucht eine Boeing 747?
Nach Lufthansa-Berechnungsmethode (Lufthansa-Bestuhlung, durchschnittliche Auslastung, durchschnittliche modelltypische Blocklänge) verbraucht die Version 747-400 4,27 Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer (Pkm) Strecke (bzw. 4,27 Liter pro Passagier auf 100 km).
Kann Kerosin frieren?
Die Außentemperatur liegt in Reiseflughöhe bei -50 bis -60 Grad, und auch bei langen Flügen kommt man normalerweise nicht in die Nähe des Gefrierpunktes von Kerosin. Der liegt bei Jet A-1 (Standardtreibstoff) bei -47 Grad Celsius.
Wie viel Kerosin wird pro Jahr verbraucht?
Im Jahr 2019 flogen sie insgesamt 333.463.431.670 Passagierkilometer3. Der absolute Kerosinverbrauch4 dafür lag bei 11.879.401.738 Liter. Daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 3,56 Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer. Wie sieht das Fliegen der Zukunft aus?
Wie viel Kerosin verbraucht ein Airbus A320?
Ich habe nun mittlerweile herausbekommen, dass eine A320, beladen mit 9,8T (Passagiere und Fracht), also 52T (ohne Treibstoff) Gesamtgewicht, rund 6300kg Kerosin, bei einem 2Std Flug tankt.
Wie viel Kerosin wird in Deutschland verbraucht?
Im Jahr 2018 lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch der deutschen Flugzeugflotte bei knapp 3,6 Litern pro Passagier und 100 km. Im Jahr 1990 wurden in der deutschen Passagierluftfahrt noch etwa 6,3 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km verbraucht, seitdem sinkt der Wert kontinuierlich.
Ist Kerosin billiger als Benzin?
Kerosin – billig und speziell
In der Raffinerie entsteht Kerosin quasi als Abfallprodukt auf dem Weg zu Diesel. Es ist also schlichtweg billiger.
Wie tankt man ein Flugzeug in der Luft?
Aus dem Pod rollt beim Betanken ein 22 Meter langer Schlauch mit einem Betankungskorb ab. Das jeweils zu betankende Flugzeug führt seine Tanksonde in den Korb ein. Pro Minute können dann bis zu 1.600 Liter Treibstoff übergeben werden.
Wo befindet sich der Tank in einem Flugzeug?
Die meisten modernen Flugzeuge sind mit zwei oder mehr Kraftstofftanks in den Tragflächen ausgestattet. Bei Hochdeckern und Schulterdeckern liegen die Tanks in den Tragflächen höher als der Motor. Daher kann der Kraftstoff durch die Gravitation selbstständig zum Motor fließen.
Wie viel Kerosin verbraucht ein Airbus?
Die 115.000 Liter Kerosin, die ein Airbus A380 zwischen Europa und New York verbraucht, sind eine gewaltige Menge an Treibstoff.
Wie viele Menschen passen in eine Boeing 737?
Ein umfassendes Flugzeugprofil inklusive Sitzplan der Boeing 737-800. Das Flugzeug bietet zwölf Sitzplätze in der Business Class und 162 in der Economy Class.
Wie viel Kerosin verbraucht ein Privatjet?
Zusammenfassung. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Privatjets zwischen 50 Gallonen Kraftstoff pro Stunde und 626 Gallonen pro Stunde verbrennen.
Ist 737-800 die Max?
Die „MAX“-Versionen
Die Modelle 737 MAX 7, 737 MAX 8 und 737 MAX 9 basieren auf den Next-Generation-Modellen 737-800 und 737-900ER. Die kleinste Next-Generation-Version 737-600 wird nicht als MAX-Version gebaut, die MAX 7 im Vergleich zur 737-700 verlängert und mit strukturellen Elementen der 737 MAX 8 ausgestattet.