Wie viel kostet ein hochzeitsplaner?

Gefragt von: Jörn Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.9/5 (10 sternebewertungen)

Beispiel: Bei einer Hochzeit mit einem Budget von ca. 10.000€ würden die Kosten für ein Hochzeitsplaner bei ca. 1.000-1.500€ liegen. Einige Planer rechnen auch auf Stundenbasis ab und verlangen zwischen 50€ und 150€ pro Stunde.

Wie viel kostet ein Hochzeitsplaner Schweiz?

Wedding Planner: CHF 4'000 bis CHF 6'000 für eine Gesamtplanung. Man kann sich bei vielen Wedding Plannern entscheiden, ob man die Gesamtplanung gerne an einen Profi übergeben möchte oder nur einzelne Teilbereiche.

Wie viel verdient ein weddingplaner im Monat?

Im Monat wiederum schafft der durchschnittliche Hochzeitsplaner zumeist zwei Hochzeiten. Die offiziellen Zahlen geben an, dass man im Schnitt rund 2000 Euro brutto pro Hochzeit verdient. Durchschnittlich kann man ein Gehalt von circa 4000 Euro brutto pro Monat erzielen.

Was für ein Abschluss braucht man für Hochzeitsplaner?

Da es keine gesetzlich geregelte Ausbildung für diesen Beruf gibt, hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst ein Studium im Bereich Eventmanagement oder eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bzw. eine Lehre zum Kultur- und Eventmanager machen.

Was macht ein Wedding Planer?

Ein Wedding Planner steht Heiratswilligen in allen Belangen rund um die Hochzeit mit Rat und Tat zur Seite. Er begleitet Brautpaare vom Heiratsantrag bis zur Hochzeitsfeier und übernimmt auf Wunsch deren Planung und Organisation.

Hochzeit Budget: So viel kostet eine Hochzeit | Carina Maikranz

27 verwandte Fragen gefunden

Warum ein Wedding Planner?

Stressfrei durch die Planung und den Hochzeitstag

Der wahrscheinlich wichtigste Grund einen Wedding Planner zu engagieren, sei es nur für den Tag der Hochzeit, ist ein stressfreier Tag für das Brautpaar und deren wichtigsten Personen.

Was muss man als hochzeitsplanerin können?

Dennoch solltest du grundsätzlich einige persönliche Voraussetzungen mitbringen, wenn du Wedding Planner werden möchtest:
  • Organisationstalent.
  • Kreativität.
  • Faible für Hochzeiten.
  • BWL-Verständnis.
  • Stressresistenz.
  • Gewissenhaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
  • Freude am Umgang mit Menschen.

Was muss man machen um Eventmanager zu werden?

Streng genommen ist Eventmanagement in Deutschland kein klassisches Studienfach wie Germanistik oder Informatik. Wer sich dennoch auf dem traditionellen akademischen Weg zum Eventmanager ausbilden lassen will, kann beispielsweise ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder der Sportwissenschaft aufnehmen.

Wie wird man Event Planner?

Der Veranstaltungsmanager ist kein Beruf, der nur mit einem bestimmten Studiengang anvisiert werden kann. Der Zugang ist breit gefächert. Eine solide Basis ist zum Beispiel der Ausbildungsgang Veranstaltungskaufmann/-kauffrau.

Wie schreibt man weddingplaner?

wedding planning: your wedding planner takes care of all tasks. [...] Hochzeitsplanung: Ihr Hochzeitsplaner übernimmt alle Aufgaben.

Wie funktioniert eine freie Trauung?

Der Unterschied zwischen einer freien Trauung zu einer standesamtlichen Trauung liegt darin, dass es keine Regeln, Konventionen oder festgelegte Rituale anhand der Religion oder Herkunft gibt. Somit ist das Brautpaar frei in den Entscheidungen, wie sie ihre Hochzeitszeremonie gestalten wollen.

Wie viel kostet eine einfache Hochzeit?

Eine klassische Hochzeit wird euch im normalen Budgetrahmen mit allem zusammen locker zwischen 10.000€ und 20.000€ kosten.

Wer bezahlt die Hochzeit in der Schweiz?

Üblich ist, dass das Brautpaar Folgendes zahlt: Braut: Geschenk für Bräutigam, Brautschuhe, Trauring des Bräutigams, Ausstattung der Brautjungfern. Bräutigam: Geschenk, Brautstrauß, Hochzeitsreise, Gebühren für Kirche/ Standesamt, Ehering für die Braut, Reversblumen. beide: Druckkosten für Einladung, Tischkarten usw.

Wie viel verdient man als Eventmanager im Monat?

Mit einem akademischen Abschluss hast du die Weichen für ein solides Einstiegsgehalt aber bereits gestellt. In der Regel kannst du im Eventmanagement mit einem ersten Einkommen von 2.000 bis 2.800 Euro brutto im Monat rechnen.

Was verdient ein Eventmanager im Durchschnitt?

Arbeitnehmer, die in einem Job als Eventmanager/in arbeiten, verdienen im Durchschnitt ein Gehalt von rund 39.100 €. Die Obergrenze im Beruf Eventmanager/in liegt bei 48.000 €.

Wie gefragt sind Eventmanager?

Eventmanagement ist gefragt, wenn es um nicht ganz alltägliche Großveranstaltungen geht. Denn je größer so eine Veranstaltung ausfällt, um so besser muss im Vorfeld geplant werden. Als Eventmanager haben Sie Ihre Augen überall. Die Details zählen, damit das große Ganze gelingt.

Was macht man als Eventmanager?

Als klassische Hauptaufgabe kümmert sich ein Eventmanager um die Organisation von Veranstaltungen. Dazu gehört die Planung, Durchführung und anschließende Evaluation des jeweiligen Events.

Welchen NC braucht man für Eventmanagement?

Für das Fach Eventmanagement gibt es bisher keinen NC. Was verwandte Fächer wie Wirtschafts- oder Kulturwissenschaften betrifft, so können diese je nach Hochschule durchaus durch einen NC zulassungsbeschränkt sein. So lag der NC für das Fach Wirtschaftswissenschaften in vergangenen Semestern zwischen 1,3 und 3,2.

Was gehört alles zum Eventmanagement?

Gemeint ist damit aber vor allen Dingen die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Dazu können Konzerte, Messen, Sportereignisse oder spezielle Firmenevents sowie Kongresse oder Aktionen zu Marketingzwecken gehören.

Ist Hochzeitsplaner ein Ausbildungsberuf?

Hochzeitsplaner ist keine klassische Ausbildung. Um als Hochzeitsplaner bzw. Hochzeitsplanerin arbeiten zu können, bietet sich beispielsweise die Ausbildung zum Eventmanager an. In der Ausbildung zum Eventmanager erhältst du in der Regel keine Ausbildungsvergütung, da es sich um eine schulische Ausbildung handelt.

Wie eine Hochzeit planen?

Reihenfolge für den Start der Planung im Überblick
  1. Budget für die Hochzeit festlegen.
  2. Gästeliste festlegen.
  3. Ort für die Hochzeitsfeier finden.
  4. Termin für die standesamtliche / kirchliche Trauung vereinbaren.
  5. Caterer für die Verpflegung der Gäste buchen.
  6. Anbieter für den Druck der Einladungen suchen.
  7. Einladungsliste erstellen.

Wie viel kostet eine Hochzeit mit 70 Personen?

Für eine Hochzeit mit 70 Personen sollte man also mindestens 14.000 Euro einplanen (70x100=7000 x 2 = 14.000) zzgl. Kleidung und Ringen, in Großstädten eher um die 20.000 Euro. Individuelle Extrawünsche, wie Live-Musik, Shuttle für die Gäste oder Kinderbetreuung kämen noch hinzu."

Was kostet eine Hochzeit mit 30 Personen?

Catering und Bar-Service werden Ihnen als Pro-Kopfpauschale berechnet werden. Bei etwa 30 Personen werden die Preise hierfür zwischen 600 und 1.200 Euro liegen. Blumen und Dekoration sollten zu einem Motto und der Jahreszeit passen. Wenn Sie dezente Deko möchten, sollten Sie zwischen 150 und 300 Euro dafür einplanen.