Wie viel kostet google analytics?

Gefragt von: Hilde Noack B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2021
sternezahl: 4.2/5 (4 sternebewertungen)

Gerade bei Google Analytics ist das Upgrade auf die Premium-Version (GA 360) mit erheblichen jährlichen Kosten – Lizenzgebühren von 135.000 € – verbunden.

Was bringt mir Google Analytics?

Google Analytics ermöglicht Ihnen, durch die Einbindung eines Tracking-Codes in den Code Ihrer Seite, eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung Ihrer Webseite zu betreiben. Dieses Analysewerkzeug ist in der Basisversion kostenlos und gehört zu den meistbenutzten Web-Analysetools weltweit.

Wie kann ich Google Analytics nutzen?

Geht zu google.com/analytics, klickt auf „Konto erstellen“ und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn ihr bereits über einen Google Account verfügt (zum Beispiel für Gmail oder YouTube), könnt ihr diesen Account auch für die Einrichtung von Google Analytics verwenden.

Was kostet Google Analytics 360?

sind sie nun deutlich granularer und detaillierter geworden. Bei der untersten Stufe der Staffel, also bis zu 500 Millionen Hits pro Monat, kostet die Lizenz für Google Analytics 360: 135.000,- Euro pro Jahr. Bei mehr als 500 Millionen Hits pro Monat steigt die monatliche Lizenzgebühr – ab 20 Mrd.

Wie erstelle ich ein Google Analytics Konto?

So erstellen Sie ein Konto:
  1. Melden Sie sich in Ihrem Analytics-Konto an.
  2. Klicken Sie auf Verwaltung.
  3. Wählen Sie in dem Menü in der Spalte KONTO die Option Neues Konto erstellen aus.
  4. Klicken Sie auf Website oder Mobile App.
  5. Führen Sie unter Konto einrichten folgende Schritte aus:

Google Analytics Reports / Berichte ausführlich erklärt

31 verwandte Fragen gefunden

Ist Google Analytics kostenlos?

Die kostenlose Version von Google Analytics (GA) ist mit einem Marktanteil von 85 % die bisher am weitesten verbreitete Analytics-Lösung. Das Freemium-Akquisitions-Modell von Google wird zwischen kostenlosen und Premium-Nutzern (kostenpflichtig) aufgeteilt.

Wo muss der Google Analytics Code hin?

Anleitung
  1. Melden Sie sich in Ihrem Analytics-Konto an.
  2. Klicken Sie auf Verwaltung.
  3. Wählen Sie über das Menü in der Spalte KONTO ein Konto aus.
  4. Wählen Sie im Menü in der Spalte PROPERTY eine Property aus.
  5. Klicken Sie unter PROPERTY auf Tracking-Informationen > Tracking-Code.

Was ist Google 360?

Mithilfe von Google Analytics 360 gewinnen Unternehmensteams relevante Erkenntnisse aus ihren Daten. Mit Google Analytics 360 hat Ihr Team nicht nur Zugriff auf die Standardfunktionen und -berichte von Analytics, sondern auch auf erweiterte Tools wie Gesamtdatenberichte, BigQuery Export und datengetriebene Attribution.

Welche Daten erfasst Google Analytics?

Wer Google Analytics verwendet, erhält einen tiefgreifenden Einblick in wichtige Kennzahlen seiner Website. Hierzu zählen unter anderen die Besucherzahl, die regionale Herkunft der Besucher, die Besucherquellen sowie die Verweildauer und die durchschnittliche Anzahl der aufgerufenen Seiten pro Besuch.

Wie viel kostet Google Adwords?

Grundsätzlich bewegen sich die Preise für Google Ads zwischen 0,05 € und 4,00 € pro Klick. Nach oben gibt es keine Grenze – in besonderen Fällen können Klicks auch mehr als 20 € kosten. Du gibst bei Google Ads nur den Maximalpreis an, den du pro Klick zu zahlen bereit bist.

Was versteht man unter Analytics?

Analytics, also Analysen, ist als ein Themenfeld zu verstehen, welches sich aus dem Bereich Big Data und Data Mining heraus entwickelte. ... Diagnostische Analyse (diagnostic analytics) Prädiktive Analyse (predictive analytics)

Wo muss der Analytics Tracking Code im HTML Code einer Webseite eingefügt werden?

Tracking Code im Quellcode einbinden

Damit die Daten zur Nutzung eurer Website vollständig in eurem Google Analytics Konto ankommen, müsst ihr den Tracking Code auf jeder Unterseite eurer Website einbinden.

Wo finde ich die Tracking ID?

Was ist mit meiner Tracking-ID passiert?
  1. Prüfen Sie unter Verwaltung, ob das gewünschte Konto und die gewünschte Property ausgewählt sind.
  2. Klicken Sie in der Spalte „Property” auf Tracking-Informationen und dann auf Tracking-Code. Ihre „UA-”ID wird links oben angezeigt.

Was ist ein Tracking Code?

Der „Tracking Code” ist ein Skript, um das Nutzerverhalten auf Webseiten zu analysieren. ... Der Code wird durch eine Webanalytics-Software (wie Google Analytics), das mit der Webseite verknüpft ist, erzeugt und anschließend an ein oder mehrere HTML-Dokumente geheftet.

Was kostet Matomo?

Matomo ist eine Open-Source Lösung und ist gehostet auf dem eigenen Server kostenlos. Diverse Plugins für Matomo kosten eine jährliche Lizenz und es gibt eine gehostete Lösung von Innocraft, welche ab 19 Euro im Monat zu haben ist.

Was ist Google Analytics 4?

Google Analytics 4 ist die am 14. Oktober 2020 vorgestellte aktuelle Version von Google Analytics. Die Version 4 basiert auf der im Juli 2019 gelaunchten Google Analytics App + Web Property und hat laut Google folgende Vorteile: Machine Learning: Machine Learning Algorithmen zur besseren Datenanalyse.

Welche Arten von Analytics gibt es?

Analytics: Die 4 Arten der Datenanalyse
  • Descriptive: What is happening? This is the most common of all forms. ...
  • Diagnostic: Why is it happening? This is the next step of complexity in data analytics is descriptive analytics. ...
  • Predictive: What is likely to happen? Predictive analytics is all about forecasting. ...
  • Prescriptive: What do I need to do?

Was ist Digital Analytics?

Digital Analytics umfasst das Sammeln, Messen, die Analyse, Visualisierung und Interpretation von digitalen Daten, die das Verhalten von Nutzern auf Websites, mobilen Sites und mobilen Apps zeigen. Ein anderer Name dafür ist “Web Analytics“. ... Es ist ein wichtiger Bestandteil der Digital Intelligence.

Was macht ein Digital Analyst?

Als Digital Analyst bist du bei uns für alles rund um digitale Daten zuständig. Ob Webseitentracking, Kampagnenreporting oder detaillierte Nutzer*innen-Auswertungen – im Bereich Digital Analytics wird dir nie langweilig. Das Beste: Mit deiner Arbeit trägst du entscheidend zum Erfolg unserer Kund*innen bei.