Wie viel mm profil für tüv?

Gefragt von: Willi Seitz-Glaser  |  Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2021
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TÜV Rheinland rät deshalb: Reifen nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abzufahren. Je nach Breite der Sommerreifen spätestens bei 3 Millimetern, Winterreifen bereits bei 4 Millimeter Restprofiltiefe erneuern.

Wie viel Profil muss man mindestens haben?

§ 36 StVZO im Wortlaut

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

Sind Räder TÜV relevant?

Bei der Hauptuntersuchung (HU) werden vom Prüfer auch die Reifen bewertet. Denn abgefahrene oder beschädigte Pneus sind ein weitverbreitetes Durchfallkriterium. Folgende Aspekte spielen hier eine Rolle: Reifengröße.

Wie viel Profil hat ein neuer Ganzjahresreifen?

Allwetterreifen werden das ganze Jahr lang gefahren. Sie müssen gleichzeitig eisigem Winterwetter und extremer Hitze in den Sommermonaten standhalten. Auch hier beträgt die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe 1,6mm. Experten hingegen empfehlen jedoch einen Wert von 4mm, genau wie bei den Winterreifen.

Wo wird die Mindestprofiltiefe gemessen?

Um die Profiltiefe Ihres Autoreifens zu messen, können Sie eine 1-Euro-Münze verwenden. Stecken Sie dazu die Münze in die großen Profilrinnen in der Mitte des Reifenprofils.

Profiltiefe am Reifen richtig messen / Gesetzliches vs ideales Reifen Mindestprofil

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Wie messe ich die Profiltiefe meiner Reifen?

Halten Sie eine 1-Euro-Münze in die Vertiefung des Reifens. Verschwindet der goldene Münzrand komplett, ist noch alles in Ordnung, dann hat Ihr Reifen ein Profil zwischen drei und vier Millimetern.

Wie viel Millimeter haben neue Reifen?

Neue Reifen besitzen 8-9 mm Profiltiefe. Die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm. Das sichere Fahren bei Nässe und Schnee wird durch die Profiltiefe, das Profildesign und die Gummimischung der Lauffläche Ihrer Reifen beeinflusst.

Werden beim TÜV auch die Reifen geprüft?

Dabei prüft er, ob Ihre Scheinwerfer splittern, die Windschutzscheibe und Außenspiegel Risse aufweisen oder andere Beschädigungen vorliegen. Auch die Profiltiefe von den Reifen und eventuell die Pflichtausstattung wie der Verbandskasten, die Sicherheitsweste und das Warndreieck werden von den Prüfern kontrolliert.

Wie alt dürfen Reifen für den TÜV sein?

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken. So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.

Wann bemängelt der TÜV Reifen?

Der TÜV sieht es im Regelfall etwas anders, hier werden meistens Reifen bemängelt, die älter als sechs oder sieben Jahre sind. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die minimale Profiltiefe von 1,6 mm, welche nicht unterschritten werden darf.

Wie lange hält 1 mm Reifenprofil?

Bei 1,6 mm sei die Nutzungsgrenze aber wirklich erreicht, betont John - und auch die Regel, Reifen nicht länger als acht Jahre zu nutzen, sei wegen des Alterns der Gummimischung nach wie vor gültig.

Kann man mit Winterreifen auch im Sommer zum TÜV?

Wer meint, dass ausgediente Winterreifen perfekt für den Sommer geeignet sind, irrt sich. Auch wenn die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimeter Restprofil noch vorhanden sind, rät der TÜV Süd Autofahrern davon ab, mit den Reifen im Sommer weiterzufahren.

Wie alt darf ein Reifen sein wenn man ihn neu drauf macht?

Ein wichtiger Punkt bei gebrauchten Autoreifen ist das Alter: Kaufen Sie generell keine zu alten Reifen. Empfohlen wird, Reifen idealerweise nach sechs und spätestens nach acht Jahren Benutzung zu wechseln. Mit der Zeit verhärtet sich das Material. Das führt dazu, dass kein Grip mehr aufgebaut werden kann.

Welche Reifen bei TÜV?

TÜV Rheinland rät deshalb: Reifen nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abzufahren. Je nach Breite der Sommerreifen spätestens bei 3 Millimetern, Winterreifen bereits bei 4 Millimeter Restprofiltiefe erneuern.

Welche Reifen Größe brauche ich?

Die zulässige Reifengröße können Sie ganz einfach in Ihrem Fahrzeugschein (Kennziffer 20 - 23) bzw. in Ihrer Zulassungsbescheinigung (Teil 1) nachschauen. Seit die sogenannte Zulassungsbescheinigung* 2005 europaweit eingeführt wurde, finden Sie in diesem Dokument genau eine zulässige Reifengröße für Ihr Auto.

Welche Reifen halten am längsten?

Die größte Lebensdauer sagten die ADAC-Tester für folgende drei Reifen vorher: "Eagle F1 Asymetric 5" von Goodyear (39.600 km), "PremiumContact 6" von Continental (39.200 km) und "Azenis FK510" von Falken (38.500 km). Lesen Sie auch: So klappt der Wechsel auf Sommerreifen.

Wie viel mm haben neue Sommerreifen?

Wie viel Profil haben neue Sommerreifen? Die Profiltiefe von Sommerreifen ab Werk liegt bei etwa 8 Millimetern. Das kann je nach Hersteller und Reifentyp ein wenig variieren. Manche Profile sind nur 7 Millimeter tief, andere etwas tiefer.

Wie viel Profil hat ein neuer Winterreifen?

Wie tief das Profil der Autoreifen ist, hängt zum einen vom Hersteller und zum anderen vom Reifenmodell darauf ab. Neue Winterreifen weisen in der Regel eine Profiltiefe von etwa 9 Millimetern auf, während Sommerreifen eine Profiltiefe von 8 Millimeter aufweisen.

Wie lange kann ich noch mit 4 mm fahren?

Sommerreifen solltet ihr bei einer Restprofiltiefe von 3 mm erneuern. Winterreifen bereits bei 4 mm. Für Ganzjahresreifen wird ebenfalls eine Mindestprofiltiefe von 4 mm empfohlen. Liegt diese irgendwann unter 4 mm, könnt ihr die Reifen zumindest noch im folgenden Sommer fahren.

Wie misst man das Profil von Reifen?

Für die Messung wird der Messtab in den Profilrillen platziert und das Messgerät bis auf den Reifen heruntergeschoben. Anschließend ist auf dem Gerät die verbleibende Profiltiefe abzulesen. Am besten ist es, die Profiltiefe an verschiedenen Stellen zu überprüfen, da der Reifen ungleichmäßig abgefahren sein kann.

Wie hoch ist der Rand einer 2 Euro Münze?

Auf beiden Seiten hat das Geldstück eine goldene Mitte. Und darum herum befindet sich ein silberner Rand. Dieser Silberrand hat eine Breite von exakt 4 Millimetern. Und diese 4 Millimeter sind die Mindest-Profiltiefe, bei der man sich noch einigermaßen guten Gewissens in sein Auto setzen kann.

Wie liest man die DOT-Nummer?

Ist im Alltag von der DOT-Nummer die Rede, ist damit der letzte vierstellige Block der DOT gemeint. Diese Ziffern geben Auskunft über das Herstellungsdatum. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche. Die letzten beiden Ziffern geben das Herstellungsjahr an.

Was bedeuten die Buchstaben bei Dot?

Die DOT-Nummer (Department of Transportation) gibt das Herstellungsdatum Ihrer Pneus an. Sie besteht aus einer Kombination von Ziffern und Buchstaben und lässt sich ebenfalls an der Flanke Ihres Reifens finden. Die vorderen Zahlen und Buchstaben kennzeichnen die Zulassungsnummer des US-Verkehrsministeriums.

Was ist bei der Montage gebrauchter Reifen zu beachten?

Was ist bei der Montage gebrauchter Reifen zu beachten? Bevor Sie gebrauchte Reifen und Räder montieren, sollten sie prüfen, ob die Pneus eine vorgeschriebene Laufrichtung besitzen und diese bei der Montage beachten. Ist die Laufrichtung vorgeschrieben, so finden Sie am Reifen das Wort „Rotation“ mit einem Pfeilsymbol.

Kann ich im Sommer auch mit Winterreifen fahren?

Fazit: Wechseln dringend empfohlen!

Während Autofahrer durch die "situative Winterreifenpflicht" verpflichtet sind, bei winterlichen Straßenbedingungen mit Schnee und Eis spezielle Winterreifen mit einer M&S-Kennzeichnung oder dem Alpine-Symbol zu nutzen, dürfen sie den Winterreifen im Sommer einfach weiterfahren.