Wie viel treibstoff verbraucht ein schiff?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Denise Meier MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (66 sternebewertungen)

Und als wäre es nicht schlimm genug, dass der Schiffstreibstoff so schmutzig ist, dass er an Land als Sondermüll entsorgt werden müsste – es werden auch Unmengen davon verbraucht: Ein mittelgroßes Schiff von 12.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, Frachteinheit) verbraucht bei voller Ladung 300 Tonnen Schweröl pro Tag ...

Was verbraucht das größte Containerschiff?

Angetrieben wird der Koloss vom größten 12-Zylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von rund 109.000 PS erbringt. Gleichzeitig hält es den Rekord beim Verbrauch: Bei voller Last schluckt sie nur 2,6 Liter Schweröl pro Container pro 100 km.

Was kostet 1 Liter Schweröl?

Anders die Lage in der Schifffahrt: Nur rund 130 Dollar kostet eine Tonne Bunkeröl, wie das Schweröl in der Hafensprache genannt wird. Pro Liter sind das etwa 13 Cent, Preise von denen der Autofahrer träumt.

Was tankt ein Containerschiff?

Schiffe fahren heute überwiegend mit Schweröl (HFO), das aus den Rückständen der Raffinerien gewonnen wird und eine minderwertige Qualität im Vergleich zu Marine Diesel – und erst recht zum im Straßenverkehr verwendeten Benzin und Diesel – aufweist.

Was verbraucht ein Tanker?

Neben den Containerschiffen haben vor allem die Öltanker eine Schlüsselfunktion für den globalen Handel: Etwa 95 Millionen Barrel Öl am Tag werden weltweit verbraucht. Das sind etwa 175.000 Liter Rohöl in der Sekunde.

Die rücksichtslose Expansion der Kreuzschifffahrt | Panorama 3 | NDR

25 verwandte Fragen gefunden

Was verbraucht ein Containerschiff?

Und als wäre es nicht schlimm genug, dass der Schiffstreibstoff so schmutzig ist, dass er an Land als Sondermüll entsorgt werden müsste – es werden auch Unmengen davon verbraucht: Ein mittelgroßes Schiff von 12.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, Frachteinheit) verbraucht bei voller Ladung 300 Tonnen Schweröl pro Tag ...

Wie viel kann ein Tanker transportieren?

Die größten Tanker im Welthandel sind in der Lage, bei einer Länge von 300 Metern mehr als 250 000 Kubikmeter LNG zu transportieren. Damit könnte eine Großstadt mit zwei Millionen Einwohnern fast ein ganzes Jahr lang mit Energie versorgt werden.

Was tankt ein Schiff?

Der Treibstoff heutiger Seeschiffe besteht hauptsächlich aus einer Mischung von Schweröl (oder Bunker-C), das bei der Raffinierung von Erdöl als Abfallprodukt anfällt, und Dieselöl. ... Schwefelreduzierter Binnendiesel ist dem PKW-Diesel ähnlich, der ohne Erhitzen gepumpt werden kann.

Wie tankt ein Containerschiff?

Vor dem Betanken eines Containerschiffes, was als „Bunkern“ bezeichnet wird, muss das IFO auf 50 bis 60 Grad Celsius erhitzt werden. Und natürlich auch, um es aus dem dafür mit Heizspiralen ausgerüsteten Treibstoff-Bunker zum Schiffsmotor pumpen zu können. „Schiffsmotor“ – klingt ganz normal, ist es aber auch nicht.

Wie viel Liter tankt ein Containerschiff?

Ein großes Containerschiff verbrauche pro Tag gut und gerne 200 Tonnen an Schweröl, also 200.000 Liter, rechnet Cees de Keijzer vor. 1.000 Liter Schweröl haben Anfang des Jahres um die 350 Dollar gekostet.

Was kostet eine Tankfüllung für ein Containerschiff?

Der größte Teil der Betriebskosten fällt für den Treibstoff an. 11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Was kostet eine Tankfüllung für ein Flugzeug?

Anleitung: Kerosinpreis für Flugreisen ermitteln

Eine Gallone Kerosin kostet somit 1,7 x 0,84 = 1,43 Euro. Eine Gallone entspricht 3,8 Liter. Pro Liter liegt der Kerosinpreis also bei 1,43 : 3,8 = 0,38 Euro. Im Schnitt rechnen die Airlines mit einem Verbrauch von 3,64 Liter pro Person pro 100 Kilometer.

Warum fahren Schiffe mit Schweröl?

Schiffe sind bislang, bezogen auf ihre Abgaswerte, schlimme Dreckschleudern. ... Deshalb fahren die meisten Schiffe heute mit Schweröl, einem Abfallprodukt der Ölindustrie, das mit allerlei Schadstoffen wie Schwermetallen belastet, aber sehr billig ist.

Was kostet ein Frachtschiff pro Tag?

Solche Schiffe werden von Containerreedereien in der Regel mit zugehöriger Besatzung vom Eigentümer gechartert. Für einen Giganten wie die "CSCL Indian Ocean" werden dafür zwischen 50.000 und 60.000 Dollar fällig – pro Tag.

Wie viel Leistung hat ein Containerschiff?

14 Zylinder produzieren 110.000 PS. Sie treiben die längste Propellerwelle und diese wiederum die größte Schiffsschraube der Welt an. Die Antriebswelle dreht sich mit 84 Umdrehungen pro Minute. Die größte Schraube der Welt misst 10 Meter im Durchmesser und bringt 130 Tonnen auf die Waage.

Wie heißt das größte Containerschiff der Welt?

Das größte Schiff der Welt hat auf seiner Jungfernfahrt auch in Hamburg Station gemacht. Voll beladen würde es gar nicht durch die Elbe passen. Das Containerschiff „CSCL Globe“ gehört der Reederei China Shipping Group. Es ist knapp 400 Meter lang und 58,60 Meter breit ...

Wie wird ein Schiff angetrieben?

Schiffsdieselmotoren werden mit Schweröl betrieben, das ein Abfallprodukt aus der Erdölraffinerie ist und lange Zeit einen hohen Schwefelgehalt hatte. ... Moderne Kreuzfahrtschiffe werden teilweise statt mit Schweröl mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben.

Was tankt die Aida?

In Kooperation mit dem Energiekonzern Shell wird AIDAnova erstmals in den Niederlanden mit LNG betankt werden. Zukünftig soll der Treibstoff der Zukunft, wie LNG auch bezeichnet wird, auch in Deutschland kein Tabu mehr sein.

Was gibt es für Schiffe?

  • Bootstypen.
  • Ruderschiffe.
  • Segelschiffe.
  • Dampfschiffe.
  • Motorschiffe.
  • Frachtschiffe.
  • Fischereischiffe.
  • Fahrgastschiffe.