Wie viel verbraucht ein flugzeug?

Gefragt von: Laura Stumpf-Ott  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2021
sternezahl: 4.3/5 (16 sternebewertungen)

Der spezifische Treibstoffverbrauch liegt bei 4,18 Liter pro 100 Passagierkilometer. Die Flugzeuge der Passagierflotten benötigten 2020 durchschnittlich 4,18 Liter Kerosin, um einen Fluggast 100 Kilometer weit zu transportieren (2019: 3,67 l / 100pkm).

Wie viel Kerosin verbraucht ein Flugzeug auf 100 km?

Im Jahr 2018 lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch der deutschen Flugzeugflotte bei knapp 3,6 Litern pro Passagier und 100 km. Im Jahr 1990 wurden in der deutschen Passagierluftfahrt noch etwa 6,3 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km verbraucht, seitdem sinkt der Wert kontinuierlich.

Wie viel Liter verbraucht ein Flugzeug?

Nach Berechnungen des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) hat beispielsweise eine Boeing B 747 (Jumbo) auf den ersten 2 Kilometern der Startphase einen Verbrauch von 470 Litern Kerosin /1/. Dies entspricht 23.500 Litern / 100 km oder 50 Liter pro Person und 100 km (bei 100% Auslastung).

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?

Über Brasilien klettert die Boeing 747-400 gar auf 38 000 Fuß, knapp 11 600 Meter Höhe. Draußen herrschen nun 53 Grad minus. Pro Stunde verbraucht der Jumbo durchschnittlich zehn Tonnen Kerosin.

Wie viel Kerosin verbraucht ein A380?

Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Luftfahrt umweltfreundlicher wird und welche Möglichkeiten es dafür gibt. Die 115.000 Liter Kerosin, die ein Airbus A380 zwischen Europa und New York verbraucht, sind eine gewaltige Menge an Treibstoff.

Klimakiller Flugzeug

27 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Liter tankt ein Airbus?

Der A380 hat ein Volumen von 1570 Kubikmetern. Das entspricht 4,5 Millionen Tennisbällen oder 35 Millionen Tischtennisbällen. Der A380 kann 310.400 Liter Kerosin tanken.

Wie viel Kerosin passt in eine Boeing 747?

Eine Boeing 747–800 kann 242.000 Liter Kerosin aufnehmen.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 737 pro Stunde?

B737-800: 3080 Liter/Std.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747?

Nach Lufthansa-Berechnungsmethode (Lufthansa-Bestuhlung, durchschnittliche Auslastung, durchschnittliche modelltypische Blocklänge) verbraucht die Version 747-400 4,27 Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer (Pkm) Strecke (bzw. 4,27 Liter pro Passagier auf 100 km).

Was verbraucht ein Flugzeug auf 1000 km?

Die Flugzeuge der Passagierflotten benötigten 2020 durchschnittlich 4,18 Liter Kerosin, um einen Fluggast 100 Kilometer weit zu transportieren (2019: 3,67 l / 100pkm). Seit 1994 konnte der Konzern den spezifischen Treibstoffverbrauch um 30 Prozent senken.

Wie viel Tonnen Kerosin verbraucht ein Flugzeug?

Da moderne Langstreckenflugzeuge einen Kerosinverbrauch von circa fünf bis zehn Tonnen pro Stunde haben, verbraucht beispielsweise ein Flug von Hong Kong nach Deutschland etwa 100 Tonnen Kerosin.

Wie viel Liter Kerosin braucht ein Flugzeug beim Start?

Mit einem Verbrauch von 1700 Liter Kerosin auf 100 Kilometer "ist der A380 ein Spritfresser".

Was kostet es einen A380 voll zu tanken?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Was kostet eine Tankfüllung Kerosin?

Als erstes rechnen wir den Preis von US-Dollar in Euro um. Eine Gallone Kerosin kostet somit 1,7 x 0,84 = 1,43 Euro. Eine Gallone entspricht 3,8 Liter. Pro Liter liegt der Kerosinpreis also bei 1,43 : 3,8 = 0,38 Euro.

Wie viel CO2 stößt ein Flugzeug auf 100 km aus?

Die Kondensstreifen der Flugzeuge lassen das Sonnenlicht nahezu ungehindert auf die Erde. Sie reduzieren jedoch die Wärmeabstrahlung der Erde ins Weltall. Wissenschaftler haben deshalb die CO2-Emissionen eines Flugzeugs mit 380 g CO2 pro geflogenem Kilometer pro Person angesetzt.

Wie viele Passagiere passen in eine Boeing 747 8?

Die Boeing 747-8 ist mit einer Länge von 76,25 m das derzeit längste Passagierflugzeug der Welt. Die Passagierkapazität der 747-8 ist für maximal 605 Passagiere ausgelegt. In einer typischen Dreiklassenkonfiguration befördert der Jumbo Jet 467 Fluggäste.