Wie viel verdient man als helpdesk?

Gefragt von: Reimund Brandt  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2021
sternezahl: 4.9/5 (69 sternebewertungen)

Gehaltsspanne: Helpdesk Agent, IT-Service-Manager/-in in Deutschland. 41.596 € 3.354 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter. 35.415 € 2.856 € (Unteres Quartil) und 48.854 € 3.940 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw. darüber.

Was verdient ein Service Desk Mitarbeiter?

Das durchschnittliche service desk mitarbeiter Gehalt in Deutschland ist 27 692 € pro Jahr oder 14.20 € pro Stunde. Einstiegspositionen beginnen bei 21 938 € pro Jahr, während die meisten erfahrenen Mitarbeiter ein 78 000 € pro Jahr erhalten.

Wie viel verdient man als Supporter?

Support-Mitarbeiter/in Gehälter in Deutschland

Als Support-Mitarbeiter/in können Sie ein Durchschnittsgehalt von 38.000 € erwarten.

Was ist ein Service Desk Mitarbeiter?

Der Servicedesk-Mitarbeiter ist der erste Ansprechpartner für einen Anwender oder Kunden. Er nimmt Störungen auf, dokumentiert sie und ermöglicht eine schnelle Behebung. Bei einem Servicedesk-Mitarbeiter bekommt der Anwender bei Problemen mit einer Hardwarekomponente oder Softwarelösung zuverlässige Hilfe.

Wie viel verdient man als Systemadministrator?

Das Einstiegsgehalt mit Master liegt im Durchschnitt bei 45.478 Euro, mit Bachelor bei 42.468 Euro. Im bundesweiten Durchschnitt verdienen Systemadministratoren 43.973 Euro im Jahr.

Goldgrube IT-Branche? Das verdient ein angestellter IT-Consultant | Lohnt sich das? | BR

38 verwandte Fragen gefunden

Was verdient ein Systemadministrator im Monat?

Das durchschnittliche Gehalt für Systemadministrator beträgt 54.600 € brutto pro Jahr (ca. 4.400 € brutto pro Monat), um 1.301 € (+42%) höher als dem monatlichen Durchschnittsgehalt in Deutschland.

Wie viel verdient Fachinformatiker Systemintegration?

Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt beim Berufseinstieg zwischen 2000 und 2500 Euro brutto monatlich. Im Laufe der beruflichen Karriere steigt das Gehalt auf 3000 bis 3500 Euro brutto im Monat an.

Was ist ein Service Desk?

Der Servicedesk ist die zentrale Anlaufstelle für alle Serviceanfragen innerhalb einer Organisationsstruktur und somit die definierte Schnittstelle zwischen den Anforderungen des Kunden und dem umsetzenden Geschäftsprozess.

Was ist ein Helpdesk Mitarbeiter?

Ein Helpdesk (häufig auch „Help-Desk“ geschrieben) ist ein System, das für Support- und Serviceanfragen von Usern und Anwendern, meist im Software- oder Hardware-Bereich, zuständig ist. Ein Helpdesk ist Teil der Kundenbetreuung.

Was ist ein Service Desk Analyst?

Die Haupttätigkeit eines Service-Desk-Analysten ist es, First Level Support (erste Anlaufstelle für Anfragen) zu bieten. Dazu nimmt er Anrufe an und verwaltet die daraus hervorgehenden Incident-Anfragen oder Serviceanfragen.

Wie viel verdient man im 1st Level Support?

Als 1st Level Support Mitarbeiter liegt das deutschlandweite Gehalt bei 2.463 € pro Monat.

Wie wird man IT Supporter?

Ausbildung und Voraussetzungen: Wie wird man Mitarbeiter im IT-Support? Je nach Tätigkeitsfeld wird insbesondere im Second Level Support meist eine Ausbildung beispielsweise als Fachinformatiker (w/m/d) oder IT-Systemelektroniker (w/m/d) erwartet.

Wie viel verdient man beim Playstation Support?

1.013 €/Mon.

Was verdient ein Entwickler?

Softwareentwickler verdienen durchschnittlich 63.262 Euro im Jahr. Mit einem Bachelorabschluss kannst du mit einem Einstiegsgehalt von 42.000 Euro rechnen. Mit einem Masterabschluss liegt das Einstiegsgehalt schon bei ca. 47.000 Euro.

Was macht ein IT Helpdesk?

Help Desk Mitarbeiter/-in (IT- Service)

Als IT-Service Mitarbeiter sind sie verantwortlich für die Betreuung der Anwender und die Lösung von Software und/oder Hardwareproblemen. Zu ihren Aufgaben gehören die Bearbeitung von Tickets, Softwareinstallationen, Updateservices und Troubleshouting.

Was ist ein Ticket System?

Fachbegriffe einfach erklärt. Definition: Ein Ticketsystem ist ein Tool, das dazu dient, Kundenanfragen und -aufträge zu managen. Jede Anfrage erzeugt ein Ticket, sodass Anfragen nicht verloren gehen und mit allen zugehörigen Informationen bearbeitet werden können.

Was gehört zum IT Support?

Mitarbeiter im IT-Support beantworten Kundenanfragen, entwickeln Problemlösungen und kümmern sich um die Überwachung und Wartung von IT-Systemen. Geht es um Kundenanfragen, Störungsmeldungen und Reklamationen, so ist der IT-Support der erste Ansprechpartner in einem Unternehmen.

Was verdient ein ausgelernter Fachinformatiker?

Wie viel kann ich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung später verdienen? Das durchschnittliche Monatsgehalt nach der abgeschlossenen Ausbildung liegt bei 2700 Euro brutto. Im öffentlichen Dienst steigst du im ersten Berufsjahr in die sogenannte Entgeltgruppe 5 ein, und verdienst 2249 Euro im Monat.

Was verdient man als Fachinformatiker Ausbildung?

Im ersten Jahr deiner Ausbildung liegt dein Gehalt bei 940 bis 960 Euro brutto. Da du im zweiten Lehrjahr schon viel einsatzfähiger bist, steigt auch dein Gehalt – nämlich auf 1.000 bis 1.030 Euro im Monat.