Wie viel wiegt eine diesellok?

Gefragt von: Sarah Kröger  |  Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2021
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Im Unterschied zu vielen Bahngesellschaften im Ausland bevorzugte die Deutsche Bundesbahn allerdings mittelgroße vierachsige Loks mit vergleichsweise geringem Gewicht bis zu 80 Tonnen. In dieser Gewichtsklasse erzielte sie mit der Baureihe V 200.0 den Durchbruch.

Was wiegt ein Diesellok?

Im Unterschied zu vielen Bahngesellschaften im Ausland bevorzugte die Deutsche Bundesbahn allerdings mittelgroße vierachsige Loks mit vergleichsweise geringem Gewicht bis zu 80 Tonnen.

Wie schwer ist eine Dampflokomotive?

Technische Daten der Dampflok-Baureihe 52.80:

Gewicht der dienstbereiten Lok 148,2 t.

Welche Masse kann eine Lokomotive haben?

Das heißt, bei einem zulässigen Achsdruck von 21 Tonnen wird das gewünschte Dienstgewicht für eine vierachsige Lokomotive knapp unter 84 Tonnen betragen. Das im bahntechnischen Fachbegriff Dienstgewicht enthaltene Wort "Gewicht" ist physikalisch nicht präzise.

Wie viel verbraucht eine Diesellok?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel.

Wie funktioniert eine Diesellokomotive? Erster Teil

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Wie viel Strom verbraucht eine E Lok?

Rund 8 % des Strom-Verbrauchs einer Lokomotive stammt heute schon aus anderen Lokomotiven, und das sind bei einem Ver- brauch von 11 TWh/a im gesamten Netz der DB schon 880 GWh zum Preis von fast 80 Millionen Euro.

Wie groß ist eine Lok?

Die Lok ist ungefähr sechs Meter lang und circa 20 Tonnen schwer. Der Dampflok-Kessel hat einen Durchmesser von knapp einem Meter (994 mm) und eine Länge von über vier Meter.

Was bedeutet Lokomotive?

Lokomotive, f. abgekürzt Lok, 'Zugmaschine für Eisenbahnwagen', Übernahme (30er Jahre 19. Jh.) ... locomotive, gekürzt und substantiviert aus locomotive (steam) engine 'sich von der Stelle bewegende (Dampf)maschine'.

Was für Lokomotiven gibt es?

Üblicherweise wird nach der Antriebsart zunächst zwischen Dampflokomotiven, Lokomotiven mit Verbrennungsmotor und Elektrolokomotiven unterschieden. Andere Antriebe, zum Beispiel mittels Luftschrauben (siehe Schienenzeppelin) oder Raketenantrieb, gab es lediglich in einzelnen Versuchsfahrzeugen.

Wie schwer ist eine güterlok?

Der schwerste in Deutschland verkehrende Güterzug wiegt rund 6.000 Tonnen.

Wie schwer ist ein Personenzug?

Ein einziger sechsachsiger Wagen von[490] 93 t Gewicht mit 50 Sitzplätzen erforderte zu seiner Fortbewegung mit 150 km/Std. Fahrgeschwindigkeit einen Kraftaufwand von 750 PS und mit 200 km Geschwindigkeit sogar von ast 1700 PS.

Wie viel wiegt ein Triebwagen?

Ein Triebwagen wie er im Personenverkehr im Regionalbereich eingesetzt wird, wiegt ca. 80 t (1 Tonne = 1.000 kg) und hat eine Länge von ca. 45 m.

Wie viel kann eine Lok ziehen?

Last am Zughaken, der Leistungsfähigkeit der Lok und die Länge der gesamten Zuges. So ist die Standard-Kupplung für max. 4000 Tonnen (550 kN Zugkraft) geeignet, die 5000 Tonnen Erzzüge werden mit Mittelpufferkupplung gefahren, die dank Erfahrungen in Russland und den USA erheblich mehr verträgt.

Wie viel PS haben Dieselloks?

Sie ist in allen Bereichen im Einsatz und bildet seit Jahren das Rückgrat des dieselbetriebenen Streckenverkehrs der Deutschen Bahn. Die Leistung der Lok wurde in den verschiedenen Entwicklungsstufen immer wieder angepasst und so von 1900 PS auf bis zu 2800 PS angehoben.

Wie groß ist eine Dampflok?

Die maximale Obergrenze mit 2300 mm Laufkreisdurchmesser galt an neuzeitlichen Dampflokomotiven in Deutschland mit den Lokomotiven der Baureihen 05 und 61 als erreicht. Die dreizylindrige 61 002 ist in umgebauter Form als 18 201, seit 1970 02 0201, erhalten.

Wie funktioniert eine Lok?

Elektrolokomotiven werden von über dem Gleis angeordneten Oberleitungen oder seltener über Stromschienen mit Energie versorgt, die von auf dem Dach oder bei Stromschienen seitlich am Laufwerk angeordneten Stromabnehmern auf das Fahrzeug übertragen wird. ... Dadurch können Elektrolokomotiven schneller beschleunigen bzw.