Wie viel wiegt eine elektrolokomotive?

Gefragt von: Helmuth Sonntag  |  Letzte Aktualisierung: 13. April 2021
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Die im Einsatz 360 Tonnen schwere Elektrolok wurde in Kassel gebaut und soll künftig nördlich des Polarkreises Eisenerz schleppen. Weil die Zugmaschine mehr als viermal so schwer ist wie eine Standardlok, wird sie in Einzelteile zerlegt auf die 2596 Kilometer lange Reise geschickt.

Wie schwer ist eine Diesellok?

Im Unterschied zu vielen Bahngesellschaften im Ausland bevorzugte die Deutsche Bundesbahn allerdings mittelgroße vierachsige Loks mit vergleichsweise geringem Gewicht bis zu 80 Tonnen. In dieser Gewichtsklasse erzielte sie mit der Baureihe V 200.0 den Durchbruch.

Wie schwer ist eine Dampflok?

Technische Daten der Dampflok-Baureihe 52.80:

Gewicht der dienstbereiten Lok 148,2 t. Kohlen- und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 30 m3. Kesselüberdruck 16 bar.

Wie viel PS hat eine E Lok?

Starke Lokomotiven haben 6000 PS bis 10000 PS (Reihe 103). Eine einfache Formel gibt es sicher nicht, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Beispielsweise muss beim Anfahren die Haftreibung der Radlager aller Wagen überwunden werden, je mehr Wagen, desto größer der Widerstand.

Wie funktioniert ein elektrischer Zug?

Wie funktioniert eigentlich der Antrieb einer E-Lok? Den Antrieb einer E-Lok erledigen die Fahrmotoren. Die Leistung der Antriebsmotoren, etwa Tempo oder Beschleunigung, wird dabei über die Spannung und die Frequenz des Stroms gesteuert.

Das Geheimnis der Oberleitung

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Sind Züge elektrisch?

Bei der Eisenbahn ist die Elektromobilität schon heute Standard: 90 Prozent der Verkehrsleistung werden elektrisch erbracht. S- und U-Bahnen, Fernzüge, Trams und mehr – sie alle fahren mit Strom.

Wie funktioniert die Oberleitung?

Eine Oberleitung besteht aus Spezialdraht, der in annähernd konstanter Höhe über dem Fahrweg angeordnet ist. Auf den elektrischen Triebfahrzeugen befinden sich Stromabnehmer, die in Kontakt mit der Oberleitung stehen. Der Stromkreis wird über die Schienen als Rückleiter wieder geschlossen.

Wie viel PS hat eine S Bahn?

Ein Triebwagen der Baureihe 472, wie er bei der Hamburger S-Bahn eingesetzt wird, hat beispielsweise eine Leistung von 1500 kW, das sind ca. 2000 PS. Eine Elektrolok der Baureihe 145, wie sie im Regionalverkehr eingesetzt wird, hat 4200 kW, das sind ca. 5700 PS.

Wie viel kostet eine Diesellok?

Vier Millionen Euro kostet eine neue Lok mit 10.000 PS. Und eine gebrauchte auch noch nach 40 Jahren eins bis zwei Millionen.

Was für ein Getriebe hat ein Zug?

Nein, sie haben kein Getriebe. Ich nehme mal an, dass du ein mehrgängiges Getriebe wie bei einem Auto meinst. Ein Auto braucht das, da ein Verbrennungsmotor nur auf einem kleinen Drehzahlband ein ein wirklich nutzbares Drehmoment hat.

Wie wird die Bahn angetrieben?

Angetrieben wird der Zug von Elektromotoren. Das Fahrzeug kann so vollkommen unabhängig von der Oberleitung elektrisch fahren, benötigt aber eine Wasserstoff-Tankinfrastruktur. Ein voller Tank soll für eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern sorgen. Seit 2018 sind die ersten Fahrzeuge im Probebetrieb.

Wie viel PS hat eine ICE?

Der schnellste Zug der Deutschen Bahn ist der ICE 3. Er hat 10 876 PS und beschleunigt von Null auf 100 Stundenkilometer (km/h) in 49 Sekunden. Innerhalb von sechs Minuten hat er seine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreicht. Zum Vergleich: Formel-1-Wagen haben ungefähr 750 PS.

Wie viel PS hat ein Pferd?

Eigentlich könnte man ja meinen: ein Pferd, eine Pferdestärke. Aber weit gefehlt, ein Pferd kann kurzfristig locker bis zu 20 PS und mehr leisten. Das Zauberwort ist hier allerdings "kurzfristig", denn auf Dauer gesehen, kommt das mit dem einem PS schon in etwa hin.