Wie viele folien sollte eine powerpoint präsentation haben?

Gefragt von: Joanna Fuchs MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 17. November 2021
sternezahl: 4.9/5 (43 sternebewertungen)

Die 10-20-30-Methode bzw.
Die vielleicht bekannteste und am häufigsten angewandte Methode ist die 10-20-30-Regel nach Guy Kawasaki. Sie gibt vor, dass in einer 20-minütigen Präsentation zehn Folien verwendet werden sollen. Text soll dabei mindestens in Schriftgröße 30 verfasst sein.

Wie viele Folien für 20 Minuten Vortrag?

Microsoft-Fehlermeldungen während der Präsentation sind peinlich und lenken das Auditorium ab. Wer die "10/20/30-Regel" befolgt, ist auf gutem Wege: maximal zehn Folien, höchstens 20 Minuten Vortrag, Schriftgröße mindestens 30 Punkte.

Wie viel Zeit für eine Folie?

7. Pro Folie eine Minute Redezeit: Nur keine Angst vor "Folienschlachten". Informationen sollten "in kleinen, gut verdaubaren Häppchen serviert werden", sagt Königstein. Sie kalkuliert mit einer Minute Redezeit pro Folie.

Wie viele Folien für 25 Minuten Vortrag?

Zwei bis drei Folien pro Minute sei ideal. Das zumindest habe ich erst vergangene Woche wieder in einem Gespräch gehört. Mehr überfordere die Zuhörer, weniger sei zu statisch und damit zu wenig abwechslungsreich.

Welche Schriftgröße verwendet man bei PowerPoint?

Die Schriftgröße sollte mindestens 20 pt (24 pt sind noch besser!) betragen. Farben sollten grundsätzlich verwendet werden.

REFERAT TIPPS (2/3) ● Präsentation erstellen für eine 1+

29 verwandte Fragen gefunden

Wie groß Schrift PowerPoint?

Das Breitbildformat im Seitenverhältnis 16:9 ist die neue Standardeinstellung in PowerPoint. Dieses Format wird auf allen neueren Monitoren und Displays bildschirmfüllend dargestellt. Moderne Beamer zeigen diese Folien in Full-HD-Qualität. Die klassische Folie ist 33,867 cm breit und 19,05 cm hoch.

Welche Schriftarten eignen sich gut für eine Präsentation?

Für PowerPoint sind hauptsächlich „Sans Serif“-Schriften (französisch für „ohne Serifen“) geeignet. Serifenlose Schriftarten wirken modern und sind während der Präsentation für alle am besten lesbar.

Wie viele Wörter braucht man für 10 Minuten Vortrag?

Für Sprecher bei Hörfunk und Fernsehen gilt das Maß: 12 bis 14 Zeilen Manuskript macht eine Minute Redezeit. Anhand eines beliebigen Textes umgerechnet und ein verständliches Sprechtempo vorausgesetzt, bedeuten 1000 Worte demnach rund zehn Minuten Redezeit.

Wie lang sollte eine PowerPoint sein?

Pro Folie sollte ich für etwa zwei bis drei Minuten etwa zu sagen haben, kaum jemand kann und mag sich länger als fünfzehn bis zwanzig Minuten am Stück auf einen Themenkreis konzentrieren. Also sind zehn bis fünfzehn inhalltiche Folien das Maximum. Antwort von Ute Emmerich .

Wie viele Wörter spricht man in einer Minute?

gemessen. Für einen deutschen Sprecher ist ein Wert zwischen 90 und 120 Wörter pro Minute im Referenzbereich. Das Sprechtempo hängt mit der Artikulation zusammen. Äußert sich ein Sprecher in einer angemessenen Redegeschwindigkeit, wird er in der Regel auch besser verstanden.

Wie viele Seiten sollte eine Präsentation haben?

Als Faustregel kann gelten: 2-3 Minuten pro Folie. Daraus folgt: maximal 30 Folien bei 60 Minuten Vortragszeit. Ihr Publikum sieht Ihren Vortrag zum ersten Mal und hat meistens auch keine Ahnung von Ihrem Thema.

Wie kann ich eine Präsentation länger machen?

Je mehr Präsentationen Sie halten und öffentlich sprechen, desto besser werden Sie. Als Übung zählen viele Aktivitäten. Die mehrfache Übung einer Präsentation vor dem Spiegel, wird es Ihnen deutlich erleichtern die Präsentation vor einem Publikum zu geben. Noch besser ist es vor Freunden oder Kollegen zu üben.

Wie viel Text auf eine Folie?

Keine langen Texte

Und da die meisten Menschen (wie ich) eben doch nicht multitaskingfähig sind, können sie nicht gleichzeitig lesen und zuhören. Als Faustformel für die Textmenge gilt die „Sechser-Regel“: pro Zeile nicht mehr als sechs Wörter, auf alle PowerPoint Folien nicht mehr als sechs Zeilen pro Folie.

Wie viel Text für 30 min Vortrag?

Vortrags in den Griff bekommen: Formulieren Sie Ihren Vortrag schriftlich aus – und zwar unabhängig davon, ob Sie dann frei sprechen oder den Text ablesen. Meine persönliche Faustregel: 18.000 Zeichen inkl. Leerzeichen Manuskript entsprechen einer Redezeit von 30 Minuten.

Wie erstellt man ein Handout?

Das Handout sollte kein großer einzelner Block Text sein, sondern in Abschnitte (mit Überschriften) gegliedert sein. Zwischen den einzelnen Textabschnitten sind Absätze sehr hilfreich. Ganz oben auf das Handout schreibst du das Thema, Deinen Namen, Name des Lehrers, Fach, Datum, Schuljahr, etc. hin.

Was ist wichtig in einer Präsentation?

Erfolgreiches und bei Kollegen und Zuhörern gewinnendes Auftreten ist eine Fähigkeit, die privat und beruflich immer wieder das gute Gefühl der Selbstsicherheit vermittelt. Entscheidend sind zum einen Übung und zum anderen eine gute und ausreichende Vorbereitung.

Was sind Merkmale einer guten Präsentation?

Unsere Top 10: Merkmale einer richtig guten Präsentation
  • Trage nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten vor! ...
  • Visualisiere deinen Vortrag! ...
  • Präsentiere nur das, was wirklich wichtig ist! ...
  • Orientiere dich bei deinem Vortrag am Publikum! ...
  • Achte auf die Einheitlichkeit von Präsentation und Materialien!

Was macht eine gute Folie aus?

Foliendesign mit lesbarem Text

Das Publikum muss die Inhalte der Folie mühelos lesen können (Schriftgröße mindestens 14 bis 16 Punkt) Maximal sieben Textzeilen pro Folie. Einspaltige Stichpunkte und Aufzählungen. ... Stichworte statt längeren SätzenVertikale Texte möglichst vermeiden.

Wie viele Wörter für 2 Minuten Vortrag?

1 Minute Redezeit entspricht etwa 110 geschriebenen Worten – inklusive Pausen. Das ist Pi mal Daumen, funktioniert aber ganz gut. 3 Variablen gilt es dabei zu beachten: Je größer das Publikum und je schlechter die Akustik, desto langsamer muss ich sprechen.

Wie lange braucht man um 1000 Wörter zu schreiben?

Fazit: Man kann für 1000 Wörter nur eine Stunde brauchen.

Wie viele Seiten sind 1000 Wörter?

Wie viele Seiten sind 1.000 Wörter? Das sind 3 Seiten.

Welche Farben sind gut für eine Präsentation?

Rot ist die Farbe der Hervorhebung und Betonung des Wesentlichen. Sie ist die ideale Farbe für Haupt-Überschriften und zentrale Botschaften. Weil Referenten tendenziell sehr viele Inhalte für sehr wichtig halten, neigen sie dazu, Rot inflationär zu verwenden.

Welche Schrift ist modern?

20 moderne Schriftarten für deine Marke
  1. League Spartan. League Spartan Schriftart. ...
  2. Julius Sans One. Julius Sans One Schriftart. ...
  3. Archivo Black. Archivo Black Font. ...
  4. Libre Baskerville. Libre Baskerville Schriftart. ...
  5. Bebas Neue. Bebas Neue Schriftart. ...
  6. Lora. Lora Font. ...
  7. Roboto Condensed. Roboto Condensed Schriftart. ...
  8. Cooper Hewitt Heavy.

Was macht eine gute PowerPoint Präsentation aus?

Die 9 besten Regeln für eine überzeugende Powerpoint Präsentation
  • Überfrachten Sie Ihre Folien niemals. ...
  • Ein guter Vortrag ist ein relevantes Extrakt. ...
  • Seien Sie sparsam mit Stilelementen. ...
  • Auf die Reihenfolge kommt es an. ...
  • Starre Grafiken werden nur selten erinnert. ...
  • Setzen Sie schwarze Folien ein. ...
  • Erregen Sie Aufsehen.

Welches Format PowerPoint?

pptx gilt als Standard-Präsentationsformat von PowerPoint. Die Dateiendung . pptx bedeutet PowerPoint-Presentation-xml, also eine PowerPoint-Präsentation im xml-Format.