Wie viele gliederungspunkte sollte eine bachelorarbeit haben?

Gefragt von: Frau Dr. Rosi Schiller B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. April 2021
sternezahl: 4.9/5 (58 sternebewertungen)

Es sollten maximal sieben bis acht Unterpunkte je Hauptpunkt sein, also 1.1, 1.2, 1.3 … 1.8 liegt noch im Rahmen, alles, was darüber hinausgeht, macht die Bachelor- und Masterarbeit unübersichtlich und gerade bei kurzen Arbeiten ist mehr zu viel des Guten (vgl. Franck & Stary 2009: 139; Franck 2004: 102).

Wie viele Kapitel sollte eine Bachelorarbeit haben?

Es gibt keine feste Regel, wie viele Kapitel es in einer Bachelorarbeit sein dürfen. Aber je mehr Kapitel es pro fester Seitenzahl sind, umso unausgewogener dürften die Kapitel sein. Gut sind fünf bis sechs Kapitel auf 60 Seiten. Bei Dissertationen sollten es auf 200 Seiten auch nicht mehr als zehn Kapitel sein.

Wie viele Quellen sollte eine Bachelorarbeit haben?

Es gibt keinen Richtwert dazu wie viele Quellen in einer Bachelorarbeit enthalten sein sollen. Manche Universitäten geben eine Einschätzung von ca. 3-5 Quellen pro Seite, aber je nach Studiengang und Thema der Bachelorarbeit kann das stark abweichen.

Wie erstelle ich eine Gliederung für eine Bachelorarbeit?

Generell gilt bei der Gliederung der Bachelorarbeit: Die Einleitung sollte in etwa 10 %, der Hauptteil sollte ca.
...
Die Gliederung der Bachelorarbeit besteht aus:
  1. Deckblatt.
  2. Inhaltsverzeichnis.
  3. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.
  4. Abkürzungsverzeichnis.
  5. Einleitung.
  6. Hauptteil.
  7. Schlussteil.
  8. Literaturverzeichnis.

Wie viel Theorie in der Bachelorarbeit?

Der theoretische Rahmen wird vor der Methodik in deiner Abschlussarbeit platziert und sollte circa 30–40 % des Umfangs deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit ausmachen.

Aufbau & Gliederung deiner Bachelorarbeit | Scribbr ?

44 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Seiten bei der Bachelorarbeit schafft man pro Tag?

1-1,5 Seiten pro Tag als Richtwert

Das ist völlig normal. An anderen Tagen funktioniert das Schreiben wieder besser, man kommt in einen Flow. Und vielleicht bringt man dann gleich zwei Seiten zu Papier. Das mag im ersten Moment zwar nicht nach besonders viel klingen, ist aber definitiv überdurchschnittlich.

Wie viele Seiten Schluss Bachelorarbeit?

Fazit Bachelorarbeit – Umfang & Länge

zwei bis drei Seiten), sollte man der Zusammenfassung der Ergebnisse, der Interpretation sowie dem Ausblick auf Forschungsvorhaben und dergleichen in einer umfangreicheren Abschlussarbeit mehr Platz einräumen (ca.

Wie schreibe ich eine gute Gliederung?

Der erste Schritt: Informiere dich über den Rohbau einer Gliederung
  1. Einleitung (Anlass, Erkenntnisinteresse)
  2. Situationsanalyse (Forschungsstand)
  3. Ziele (Hypothese und Beantwortung der Leitfrage)
  4. Methodik (methodische und theoretische Grundlagen)
  5. Synthese/Analyse (Zusammenführung von Methodik und Untersuchungsgegenstand)

Wie kann eine Bachelorarbeit aufgebaut sein?

Um das Bachelorstudium abzuschließen, muss eine Bachelorarbeit eingereicht werden. ... Die Bachelorarbeit enthält alle wichtigen Grundelemente einer wissenschaftlichen Arbeit: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Quellenverzeichnis und eventuell Anhänge sowie eine eidesstattliche Erklärung.

Wie soll eine Bachelorarbeit aussehen?

Formal muss es folgende Informationen enthalten: Den Namen der Hochschule, des Fachbereichs und des Studiengangs; den Titel der Arbeit; den Namen und Titel des 1. und 2. Betreuers/Gutachters; den Vor- und Zunamen sowie die Matrikelnummer des Studierenden sowie den Abgabetermin.

Wie viele Fußnoten sollte eine Bachelorarbeit haben?

Re: Bachelorarbeit extrem viele Fußnoten

Back to topic: 350 Fußnoten bei 60 Seiten macht durchschnittlich knapp 6 Fußnoten pro Seite. Je nachdem was Du für ein Thema behandelst, ist das nicht unüblich.

Kann man in der Bachelorarbeit durchfallen?

Die häufigsten Gründe dafür, dass Studierende bei der Bachelorarbeit durchgefallen sind, sind Plagiate, ein fehlender roter Faden oder allgemein nicht ausreichende Sprachqualität der Arbeit. Es kann ebenfalls sein, dass dein Forschungsansatz das Thema nicht richtig getroffen hat.

Wie viele Quellen sollte eine Hausarbeit haben?

Bei manchen Hausarbeiten ist es möglich, dass eine Quelle ausreicht. Wohingegen bei anderen Hausarbeiten 50-60 Quellen zitiert werden.

Wie viele Unterkapitel?

Du kannst unter ein Hauptkapitel weitere Ebenen, also Unterkapitel einfügen. Diese geben detailliertere Informationen zu vorher angerissenen Themen. Deshalb muss es hiervon immer mindestens zwei geben.

Wie viele Kapitel sollte eine Hausarbeit haben?

Wie viele Kapitel und Unterkapitel du erstellen wirst, hängt vom generellen Umfang deiner Seminararbeit ab. Generell gilt: Ein einzelnes Kapitel sollte mindestens eine ganze Seite lang sein. Bei zu vielen Unterkapiteln kann es sich mitunter lohnen, sie zu einem größeren Kapitel zusammenzulegen.

Wie lang darf ein Inhaltsverzeichnis sein Bachelorarbeit?

Das Inhaltsverzeichnis einer Bachelorarbeit sollte auf eine Seite passen. Das Inhaltsverzeichnis einer Masterarbeit kann etwas länger sein, keinesfalls aber länger als zwei Seiten.

Wie schreibt man ein gutes Inhaltsverzeichnis?

Wir empfehlen die folgenden sechs Schritte, um ein gutes Inhaltsverzeichnis zu schaffen:
  1. Kerngedanken niederschreiben. Zunächst solltest du den Kerngedanken deiner Arbeit in 2-3 Sätzen niederschreiben. ...
  2. Aussortieren. Nun solltest du differenzieren. ...
  3. Struktur festlegen. ...
  4. Gewichten. ...
  5. Punkte benennen. ...
  6. Seitenzahl planen.

Wie schreibt man eine Gliederung bei einer Präsentation?

Vortrag haltenWie gliedere ich eine Präsentation?
  • Titel und Thema der Präsentation.
  • Anlass für die Präsentation, Bedeutung des Themas, besondere Situation.
  • Aufgaben oder Probleme, die sich daraus ergeben.
  • Ziele, die bei dem Thema wichtig sind.
  • alle Inhalte und Informationen zum Thema, die beim Vortrag präsentiert werden.
  • Fazit oder Kernbotschaft.
  • Ausblick, nächste Schritte.

Wie schreibt man eine gute Einleitung?

In der Einleitung
  1. führen Sie die Leserinnen und Leser in das Thema ein.
  2. geben Sie einen knappen Überblick über die wichtigste Literatur, die Sie verwendet haben (Forschungsstand bzw. ...
  3. definieren Sie das Ziel Ihrer Arbeit.
  4. erklären Sie den Weg, der Sie zu diesem Ziel führt (Methodenreflexion).