Wie viele stichpunkte auf einer folie?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Bärbel König  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2021
sternezahl: 4.9/5 (43 sternebewertungen)

nicht mehr als 7 Stichpunkte pro Folie. Setzen Sie nichts auf die Folie, auf das Sie später im Vortrag nicht eingehen, dann lieber weglassen.

Wie viele Folien für 30 min Präsentation?

Zwei bis drei Folien pro Minute sei ideal.

Was besagt die 1 7 7 Regel?

Hier möchte ich an die 7x7-Regel erinnern: Verwenden Sie pro Folie maximal 7 Zeilen und 7 Worte pro Zeile. Auch sollte auf einer Folie ein Drittel Leerraum sein, damit die Inhalte, die mit der Folie vermittelt werden sollen, auch wirken können.

Wie viele Folien für 10 Minuten Präsentation?

Während einige 40 Folien in zehn Minuten empfehlen, kritisieren andere dies als „Trickfilm“ und raten zu gerade einmal zwei Folien in zehn Minuten. Sie können also, was die Anzahl Ihrer Folien angeht, getrost Ihr eigener Experte sein und sich für so viele Folien entscheiden, wie Sie für nötig und richtig halten.

Wie viele Folien für 20 min?

Wer die "10/20/30-Regel" befolgt, ist auf gutem Wege: maximal zehn Folien, höchstens 20 Minuten Vortrag, Schriftgröße mindestens 30 Punkte.

3 Tipps, mit denen du Stichpunkte in PowerPoint professionell aussehen lässt.

16 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Minuten pro Folie?

Als Faustregel kann gelten: 2-3 Minuten pro Folie. Daraus folgt: maximal 30 Folien bei 60 Minuten Vortragszeit. Ihr Publikum sieht Ihren Vortrag zum ersten Mal und hat meistens auch keine Ahnung von Ihrem Thema. Deswegen lassen Sie ihm ein wenig Zeit, alle Informationen, die Sie Page 2 verbreiten, auch aufzunehmen.

Wie viele Seiten sollte eine Präsentation haben?

Das kommt ganz drauf an, wie sehr gut andere Medien bei deiner Präsentation verwendest. Wenn du viele Grafiken und Bilder erklärst oder etwas an der Tafel rechnest/erklärst, brauchst du nicht so viele Seiten. So zwei oder drei Seiten sollten schon reichen.

Wie viele Wörter spricht man in 10 Minuten?

Die Faustregel: „10 Minuten, das macht 1000 Worte. “ Für Sprecher bei Hörfunk und Fernsehen gilt das Maß: 12 bis 14 Zeilen Manuskript macht eine Minute Redezeit. Anhand eines beliebigen Textes umgerechnet und ein verständliches Sprechtempo vorausgesetzt, bedeuten 1000 Worte demnach rund zehn Minuten Redezeit.

Wie viel Text auf eine Folie?

Keine langen Texte

Und da die meisten Menschen (wie ich) eben doch nicht multitaskingfähig sind, können sie nicht gleichzeitig lesen und zuhören. Als Faustformel für die Textmenge gilt die „Sechser-Regel“: pro Zeile nicht mehr als sechs Wörter, auf alle PowerPoint Folien nicht mehr als sechs Zeilen pro Folie.

Wie sollten die Folien einer Präsentation gestaltet sein?

Hier die wichtigsten Empfehlungen:
  1. Das Publikum muss die Inhalte der Folie mühelos lesen können (Schriftgröße mindestens 14 bis 16 Punkt)
  2. Maximal sieben Textzeilen pro Folie.
  3. Einspaltige Stichpunkte und Aufzählungen.
  4. Einfache Aussagen bzw. Stichworte statt längeren SätzenVertikale Texte möglichst vermeiden.

Was ist wichtig für eine gute Präsentation?

10 Dinge, die Sie bei Präsentationen dringend beachten sollten
  • Gute Vorbereitung. Das ist fast schon ein unverschämter Rat. ...
  • Nachvollziehbare Gliederung, eine klare Struktur. Ein Vortrag braucht einen Einstieg, einen nachvollziehbaren inhaltlichen Faden und einen Abschluss. ...
  • Folien nicht zu vollschreiben, übersichtliches Layout. ...
  • Große Schriften.

Wie mache ich eine gute Präsentation?

10 Merkmale einer richtig guten Präsentation
  1. Trage nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten vor!
  2. Visualisiere deinen Vortrag!
  3. Präsentiere nur das, was wirklich wichtig ist!
  4. Orientiere dich bei deinem Vortrag am Publikum!
  5. Achte auf die Einheitlichkeit von Präsentation und Materialien!

Was ist bei der Gestaltung einer Präsentation wichtig?

Text
  • Keine ganzen Sätze, sondern Stichpunkte.
  • Nicht mehr als 4 Bullet Points (Stichpunkte) pro Folie.
  • Eine wichtige Aussage oder Kernbotschaft auf einer Folie steht für sich; und zwar kurz und bündig – mit oder ohne Illustration.
  • Im Titel der Folie kurz nennen, worum es geht.

Wie viele Folien kann PowerPoint?

Das Limit liegt bei ca. 3000 Folien. Kann aber nach oben erweitert werden. Aber das ist kein Problem mit 3000 Folien kannst du dir beim Publikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wie viele Seiten für 5 Minuten Vortrag?

Falls du deinen Vortrag in Form einer Powerpoint-Präsentation hältst, empfehle ich dir mindestens 30 Sekunden pro Folie einzuplanen. Bei einem 5-Minuten-Vortrag wären das also maximal 10 Folien, wobei ich das Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und die Quellen da schon mitzählen würde.

Wie lange dauert es eine Präsentation zu machen?

Im Allgemeinen sagt man, dass eine Minute Präsentation eine Stunde Vorbereitung erfordert. Sprechen Sie also 30 Minuten, werden Sie 30 Stunden zum Recherchieren, Organisieren und Proben des Ablaufs benötigen. Das klingt umfangreich, ist aber notwendig, wenn Ihre Präsentation gelingen soll.

Wie viele Wörter sagt man pro Minute bei einer Präsentation?

Wenn Du Deinen Vortrag einmal komplett aufschreibst, bekommst Du ein Gefühl für dessen Proportionen, doch mehr davon später. Hier erst einmal die einfache Antwort: 1 Minute Redezeit entspricht etwa 110 geschriebenen Worten – inklusive Pausen. Das ist Pi mal Daumen, funktioniert aber ganz gut.

Wie viele Wörter spricht man in 5 Minuten?

Sagen wir, du redest ganz normal, eher etwas langsamer reichen so ca. 1000 Worte aus.

Wie viele Wörter spricht man pro Minute Vortrag?

Für einen deutschen Sprecher ist ein Wert zwischen 90 und 120 Wörter pro Minute im Referenzbereich. Das Sprechtempo hängt mit der Artikulation zusammen. Äußert sich ein Sprecher in einer angemessenen Redegeschwindigkeit, wird er in der Regel auch besser verstanden.