Wie viele unterpunkte hausarbeit?

Gefragt von: Marlies Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2021
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Ein Unterkapitel kann nie allein stehen. Stattdessen sollte es immer mindestens 2 Unterpunkte geben, andernfalls kannst du auf das Unterkapitel verzichten. Das bedeutet: Auf den Unterpunkt 1.1 sollte immer auch 1.2 folgen.

Wie viele Unterpunkte sind erlaubt?

Es sollten maximal sieben bis acht Unterpunkte je Hauptpunkt sein, also 1.1, 1.2, 1.3 … 1.8 liegt noch im Rahmen, alles, was darüber hinausgeht, macht die Bachelor- und Masterarbeit unübersichtlich und gerade bei kurzen Arbeiten ist mehr zu viel des Guten (vgl.

Wie viele gliederungspunkte Hausarbeit?

Die Gliederung einer Hausarbeit besteht aus 3 Teilen: Einleitung, Hauptteil, Fazit. Eine gute Gliederung einer Hausarbeit ist einheitlich und dem Thema entsprechend angelegt.

Wie viele Ebenen Inhaltsverzeichnis?

Üblich sind maximal drei Ebenen, also die Hauptkapitel und deren zwei ersten Unterebenen. Alle darauffolgenden Kapitel sind aber zu kleinschrittig, um sie im Inhaltsverzeichnis Deiner Hausarbeit aufzulisten.

Wie viele Unterkapitel Hausarbeit?

Falls Unterkapitel in deiner Seminararbeit erstellt werden, muss es für ein Kapitel immer mindestens zwei Unterkapitel geben. Dies bedeutet, dass nach dem Unterkapitel 1.1 auch 1.2 folgen muss. Achte bei Unterkapiteln in deiner Seminararbeit darauf, dass nicht unnötig viele Unterkapitel erstellt werden.

Perfekte Hausarbeit schreiben (Teil 1): Themenfindung und Fragestellung

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Wie lang sollte ein Unterkapitel mindestens sein?

Wer also Kapitel 1 untergliedern möchte, muss mindestens 1.1 und 1.2 nennen. Mehr als neun Unterpunkte zu einem einzelnen Kapitel sind bei weitem zu viel. Denn ein Unterkapitel sollte immer mindestens eine halbe Seite lang sein.

Wie werden Seitenzahlen gezählt?

Jede Seite, die zu einer Hausarbeit gehört, wird gezählt. Die Seitenzahlen werden dabei üblicherweise zentriert oder rechtsbündig angegeben. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob diese am Kopf oder am Fuß der Seite angeschlagen werden.

Wie gliedert man ein Inhaltsverzeichnis?

Im Inhaltsverzeichnis deiner Hausarbeit listest du alle Kapitel und Unterkapitel auf. Dadurch gibt es einen Überblick über die Gliederung deiner Hausarbeit. Der Umfang deines Inhaltsverzeichnisses beträgt in etwa 1 Seite. Es befindet sich direkt nach dem Deckblatt deiner Hausarbeit.

Wie mache ich ein Inhaltsverzeichnis?

Erstellen des Inhaltsverzeichnisses

Klicken Sie auf die Stelle, an der das Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll – meist am Anfang eines Dokuments. Klicken Sie auf Verweise > Inhaltsverzeichnis, und wählen Sie dann in der Liste eine Formatvorlage für Automatisches Inhaltsverzeichnis aus.

Wie viele Seiten Inhaltsverzeichnis Bachelorarbeit?

Weiterhin solltest Du darauf achten, in Deiner Bachelorarbeit mindestens eine halbe Seite Text pro Gliederungspunkt zu schreiben. Mehr als vier Seiten pro Unterkapitel solltest Du jedoch vermeiden. Zuviel Fließtext am Stück hindert den idealen Lesefluss.

Wie sollte eine Gliederung aufgebaut sein?

Aufbau der Gliederung

Grob lässt sich eine Gliederung in die Bereiche Einleitung, Hauptteil und Schluss (Fazit, Zusammenfassung, Ausblick) einteilen. Der Hauptteil ist dabei in der Regel noch weiter untergliedert und umfasst meist mehrere Kapitel.

Was ist eine grobe Gliederung?

Die grobe Gliederung einer Haus- oder Seminararbeit. Die Hausarbeit besteht wie jede wissenschaftliche Arbeit jeweils aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. ... Bei umfassenderen Hausarbeiten oder akademischen Arbeiten werden auch die Einleitung und der Schlussteil in mehrere Kapitel gegliedert.

Was gehört alles zu einer Hausarbeit?

Beim Schreiben deiner Hausarbeit kannst du 6 Schritten folgen:
  • Themenwahl und Entwicklung der Fragestellung.
  • Aufbau und Gliederung.
  • Literaturrecherche.
  • Verfassen des Textes.
  • Literaturverzeichnis und eidesstattliche Erklärung.
  • Korrekturlesen.

Wie viele Seiten sollte ein Unterkapitel haben?

Es gibt keine feste Regel, wie viele Kapitel es in einer Bachelorarbeit sein dürfen. Aber je mehr Kapitel es pro fester Seitenzahl sind, umso unausgewogener dürften die Kapitel sein. Gut sind fünf bis sechs Kapitel auf 60 Seiten. Bei Dissertationen sollten es auf 200 Seiten auch nicht mehr als zehn Kapitel sein.

Wie viele gliederungspunkte sollte eine Bachelorarbeit haben?

Je nach Art der Bachelorarbeit ist eine Untergliederung immer zu empfehlen. Für Bachelorarbeit sollten nicht mehr als 3, max. 4 Gliederungsebenen gewählt werden. Ein Beispiel: 1 Ebene, 1.1 Ebene, 1.1.1 Ebene, 1.1.1.1 Ebene.

Wie viele Punkte sollte eine Bachelorarbeit haben?

Oft ist die Bachelorarbeit damit die erste große Abschlussarbeit, die Studenten schreiben müssen. Die Bachelorarbeit wird mit mindestens 6 ECTS bis maximal 12 ECTS vergütet (für den Bachelor-Abschluss sind im Gesamten 180 ECTS nötig).

Was kommt alles in ein Inhaltsverzeichnis?

Was gehört in ein Inhaltsverzeichnis? Dein Inhaltsverzeichnis sollte die Überschriften aller Kapitel von der Einleitung deiner Bachelorarbeit bis zum Fazit (ferner Unterkapitel, sowie jegliche tieferen Ebenen), das Literaturverzeichnis und den Anhang deiner Bachelorarbeit enthalten.

Wie macht man ein Inhaltsverzeichnis in Word?

Öffnen Sie Word und navigieren Sie zu dem Reiter "Referenzen". In der linken oberen Ecke finden Sie die Schaltfläche "Inhaltsverzeichnis". Klicken Sie mit der Maus an die Stelle, an der Sie das Verzeichnis einfügen möchten und wählen Sie ein "Automatisches Verzeichnis" aus.

Wie macht man die Punkte beim Inhaltsverzeichnis?

- AW: Inhaltsverzeichnis - Will punkte bis zur Seitenzahl mach. Hi, wähle auf dem Register Seitenlayout (oder Start) die Gruppe Absatz (diesen kleinen Pfeil) - Tabstopps..., gib ein Maß für einen Tabstopp Rechts ein (Position der Seitenzahl), klicke bei Füllzeichen auf die 2, Festlegen, OK.

Wie macht man ein gutes Inhaltsverzeichnis?

Markieren Sie die Überschriften und formatieren sie in der Formatvorlage. Klicken Sie oben auf "Referenzen" (in Word 2013 "Verweise") und dann auf "Inhaltsverzeichnis". Wählen Sie "automatische Tabelle" oder "benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis" aus.

Wie schreibt man ein gutes Inhaltsverzeichnis?

Wir empfehlen die folgenden sechs Schritte, um ein gutes Inhaltsverzeichnis zu schaffen:
  1. Kerngedanken niederschreiben. Zunächst solltest du den Kerngedanken deiner Arbeit in 2-3 Sätzen niederschreiben. ...
  2. Aussortieren. Nun solltest du differenzieren. ...
  3. Struktur festlegen. ...
  4. Gewichten. ...
  5. Punkte benennen. ...
  6. Seitenzahl planen.

Wie nennt man ein Inhaltsverzeichnis?

Ein Inhaltsverzeichnis (kurz IHV) ist ein stichwortartiges Verzeichnis. Es gibt einen Überblick zum Inhalt eines Mediums.

Wo beginnt man mit der Seitenzahl?

Generell ist es Vorgabe für die meisten wissenschaftlichen Arbeiten, dass die erste nummerierte Seite die der Einleitung ist. Dies ist oft die Seite 3, da die Einleitung in der Regel nach dem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis folgt.

Wie zählt man Seiten?

Bei Zeitungen (z.B. DIE ZEIT) wird die Titelseite zwar rechnerisch als Seite #1 (Recto) mitgezählt, jedoch nicht paginiert. Die Paginierung beginnt erst auf der zweiten Seite (Verso) mit der Ziffer »2«. Paginiert wird ab Seite 2 fortlaufenden bis hin zur letzten Seite, der Zeitungsrückseite (Verso).

Wie nummeriert man Seiten richtig?

Die DIN 5008 nennt zwei Formen für Seitennummerierungen:
  1. Möglichkeit 1: „– x –“ Diese platzieren Sie zentriert in der Kopfzeile. ...
  2. Möglichkeit 2: „Seite X von Y“ Eine Seitennummerierung in dieser Form platzieren Sie vorzugsweise rechtsbündig in der Fußzeile (in diesem Fall auch auf der ersten Seite).