Wie weit komme ich mit einem elektroauto?

Gefragt von: Frau Prof. Elena Sander B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 13. November 2021
sternezahl: 5/5 (26 sternebewertungen)

Die Reichweite von Elektroautos ist sehr unterschiedlich. Sie liegt je nach Fahrzeug zwischen rund 100 und 600 Kilometern. Die Reichweite von Elektroautos hängt technisch größtenteils von ihrer Akku-Kapazität und von ihrem Strom-Verbrauch ab. Die Kapazität von Akkus wird in Kilowattstunden, kurz kWh, angegeben.

Wie weit kommt man durchschnittlich mit einem Elektroauto?

Bei den meisten Elektroautos ist eine durchschnittliche Reichweite von 300 Kilometern Standard.

Wie weit kommen e Autos?

Laut Hersteller soll der Stromer mit 520 Kilometern fast doppelt so weit kommen. Beim VW e-Golf (300 km) waren es im Test 271 Kilometer. Erstaunlich: Der Hyundai Kona Elektro kommt bei auto motor und sport auf eine gemessene Reichweite von 536 Kilometern und übertrifft damit sogar die eigene Angabe von 449 Kilometern.

Wie lange kann man mit einem Elektroauto fahren?

Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus, was ungefähr 500 bis 1.000 Ladezyklen entsprechen sollte. Man geht hierbei von einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang aus, was dann einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometer entsprechen würde.

Welche E Autos haben eine große Reichweite?

Top 10 Elektroautos mit hoher Reichweite
  1. Mercedes EQS. Wir haben einen neuen Spitzen-Reichweitensieger: Der Mercedes EQS in der Ausführung als EQS 450 schafft unglaubliche 785 Kilometer Reichweite. ...
  2. Tesla Model S Long Range. ...
  3. BMW iX. ...
  4. Ford Mustang Mach-E. ...
  5. BMW i4. ...
  6. Tesla Model 3. ...
  7. Tesla Model X. ...
  8. VW ID.

Wie weit komme ich mit einem E Auto? Die Entwicklung des Elektroautos in Deutschland

43 verwandte Fragen gefunden

Welches Elektroauto hat größte Reichweite?

Platz 1: Tesla Model S: 610 Kilometer

Tesla führt die Reichweiten-Top-7-Liste der Elektroautos an.

Welches ist derzeit das beste Elektroauto?

Top Elektroautos - von Mobidrome Usern bewertet
  • Opel Mokka. 4,5.
  • Citroën Citroen Berlingo. 4,3.
  • Opel Corsa. 4,1.
  • Ford Focus. 4,1.
  • Nissan Leaf. 4,7.
  • Smart forfour. 4,1.
  • Tesla Model S. 4,9.
  • Tesla Model X. 4,8.

Wann ist ein E Auto klimaneutral?

E-Autos sind danach schon heute deutlich klimafreundlicher als Verbrenner. Und bis 2050 könnten sie "fast CO2-frei" sein. Während ein elektrobetriebener Mittelklassewagen 2020 über seinen gesamten Lebenszyklus 120 Gramm CO2-Äquivalente je Kilometer ausstößt, könnte der Wert auf nur noch 33 Gramm sinken.

Ist ein Elektroauto wirklich umweltfreundlich?

E-Autos verursachen während der Fahrt fast keine schädlichen Emissionen. Die Umweltbilanz bei heutigen E-Autos ist besser als bei Verbrennern. ... E-Autos werden trotz der Akku-Produktion nach durchschnittlich 8,5 Jahren umweltfreundlicher als Verbrenner.

Wie schädlich ist die Herstellung von Elektroautos?

Seit der berüchtigten «Schweden-Studie» aus dem Jahr 2017 steht die Ökobilanz von Elektroautos immer wieder in der Kritik, weil die Produktion der Batterien einen hohen CO₂-Ausstoss verursacht. Neuere Untersuchungen relativieren die Ergebnisse und zeigen, dass der Strommix bei der Herstellung entscheidend ist.

Wann kommen e Autos mit mehr Reichweite?

Der Lucid Air des US-Start-ups Lucid Motors soll noch 2021 auf den Markt kommen. Angekündigt ist das Auto mit einem 113-kWh-Akku und einer Reichweite von 832 Kilometern. Das Kompaktauto Sion des Münchner Start-ups Sono Motors soll nach der Firma 2023 auf den Markt kommen.

Wie weit komme ich mit einer kWh?

Hast du schon gewusst, dass man mit einer Kilowattstunde in etwa eine Stunde auf mittlerer Stufe staubsaugen kann (1.000-Watt-Staubsauger), mit einem Elektroauto rund 6,7 Kilometer weit fahren (bei einem typischen Energiebedarf von 15 kWh pro 100 km) oder eine Energiesparlampe bis zu 90 Stunden leuchten lassen kann?

Wann kommt das E Auto mit 1000 km Reichweite?

Der EQXX soll im Alltag über 1000 Kilometer pro Ladung schaffen. Dazu soll das Fahrzeug bei normaler Autobahn-Geschwindigkeit einen einstelligen Verbrauchswert für Kilowattstunden pro 100 Kilometer erreichen, die Weltpremiere ist für Anfang 2022 angesetzt.

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung Elektroauto?

Betrug die Reichweite noch vor wenigen Jahren durchschnittlich 200 bis 300 Kilometer, ist sie bei den neueren Elektro-Autos zwischen 400 und 550 Kilometer angesiedelt.

Wie viel verbraucht ein E Auto?

Nach Herstellerangaben liegt der durchschnittliche Stromverbrauch eines Elektroautos pro 100 km zwischen 5,8 kWh und 24,2 kWh. Das macht einen durchschnittlichen Verbrauch von circa 15 kWh/100 km. Viele Elektroautos haben eine Reichweite von 350 km und mehr.

Wie teuer sind 100 km mit dem E Auto?

Bei einem Auto mit einer Akku-Kapazität von 35 kWh kostet das Aufladen ungefähr 10,50 Euro. Bei 70 kWh liegen die Kosten bei ungefähr 21,00 Euro. Bei einem Elektroauto, das etwa 15 kWh pro 100 km verbraucht, müssen Sie mit Kosten von ca. 4,50 Euro pro 100 Kilometer rechnen.

Wie ist die Ökobilanz von Elektroautos?

Die Ökobilanz von Elektroautos zeigt, dass sie in Sachen Nachhaltigkeit noch etwas Entwicklungsbedarf haben. ... E-Autos tanken Strom statt Benzin oder Diesel und stoßen auch keine schädlichen Abgase aus. Allerdings sind sie nur ‚lokal emissionsfrei', das heißt, dass sie nur dort kein CO2 erzeugen, wo sie gerade fahren.

Warum sind Elektroautos umweltschädlich?

Der Materialaufwand (also die Umweltzerstörung) beim Elektroauto ist etwa doppelt so hoch wie beim Verbrenner, was vorrangig an den Batterierohstoffen Kupfer, Cobalt, Nickel und Lithium liegt. Ökologisch gesehen ist der Kurs zum Elektroauto mit immer größerer Reichweite, sprich größerer Batterie, schlichtweg Unsinn.

Sind E-Autos umweltfreundlicher als Diesel?

Grüne: E-Autos umweltfreundlicher als Benziner oder Diesel

Dabei verwies er unter anderem auf eine Ifo-Studie aus dem vergangenen Jahr, derzufolge Elektroautos während der Produktion und Laufzeit im schlimmsten Falle 28 Prozent mehr CO2 ausstoßen als ein Dieselauto.

Sind Elektroautos klimaneutral?

Fazit: Elektroautos sind schon heute deutlich klimaschonender als Verbrenner. Also. Nochmal zusammengefasst: Grundsätzlich kann das Elektroauto schon heute deutlich klimaschonender als ein Verbrenner sein. Allerdings muss der technische Fortschritt insbesondere in der Batterietechnik noch weiter gehen.

Sind E-Autos besser als Diesel?

Gegenüber Dieselautos haben Elektro-Autos zwei Riesenvorteile: Sie sind innerorts lärmarm (bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum zu hören) und sie stoßen keine Schadstoffe aus. Auch die CO 2-Emissionen sind niedriger, der Materialaufwand dagegen höher als der von Dieselautos.

Sind Elektroautos die Zukunft?

Deutschland erreicht mit 250.000 neu zugelassenen Elektroautos bis Ende Mai 2021 auf dem Weltmarkt Platz zwei, betrachtet man den gesamten E-Auto-Markt. ... Nach Angaben der Deutschen Presse Agentur möchte VW bis 2030 zu noch ein Drittel seiner Autos mit Verbrennungsmotoren verkaufen.

Welches Elektroauto hat das beste Preis Leistungsverhältnis?

Welches ist derzeit das beste Elektroauto? Im Elektroauto Vergleich erzielt der VW e-Up! das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei einem Anschaffungspreis von etwa 21.000 Euro hat der Kleinwagen eine Reichweite von über 250 Kilometern.

Welche Elektroautos kommen 2021?

Elektroautos 2021: Diese Fahrzeuge gibt es schon oder kommen noch dieses Jahr
  • Opel Mokka-e. 34.110 € › Elektro. ...
  • VW ID.4. 37.415 € › Elektro. ...
  • Dacia Spring Electric. 20.490 € ...
  • Skoda Enyaq iV 80 (2021) 43.950 € ...
  • CITROËN Ami. 6.900 € ...
  • Mercedes-Benz EQA 250. 43.971 € ...
  • Audi Q4 40 e-tron. 47.500 € ...
  • Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) 4WD. 55.950 €

Welches ist das sparsamste Elektroauto?

Doch wie groß die Unterschiede tatsächlich sind, überrascht. So kommt das sparsamste Auto im Vergleich, der Kompaktwagen Hyundai Ioniq Elektro, auf einen Ecotest-Verbrauch von 16,3 kWh/100 km (Vorgänger mit kleinerer Batterie: 14,7 kWh/100 km). Der sportliche Polestar 2 nimmt sich mit 29,2 kWh erheblich mehr.