Wie werden aufenthaltstitel erteilt?

Gefragt von: Gerhild Bertram  |  Letzte Aktualisierung: 30. März 2022
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Sie können bei der Ausländerbehörde eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. In der Regel erhalten Sie immer eine befristete Aufenthaltserlaubnis.

Wie lange dauert es einen Aufenthaltstitel zu bekommen?

6-8 Wochen einen Antrag auf Verlängerung bzw. Erteilung eines anderen Aufenthaltstitels (z.B. einer Niederlassungserlaubnis) zu stellen.

Wann gilt ein Aufenthaltstitel als erteilt?

(1) Ein Aufenthaltstitel wird einem Ausländer nur auf seinen Antrag erteilt, soweit nichts anderes bestimmt ist. (2) 1Ein Aufenthaltstitel, der nach Maßgabe der Rechtsverordnung nach § 99 Abs. ... (5) Dem Ausländer ist eine Bescheinigung über die Wirkung seiner Antragstellung (Fiktionsbescheinigung) auszustellen.

Wer erteilt die Aufenthaltserlaubnis?

Die Behörde darf einen Aufenthaltstitel nur erteilen, wenn die/der Fremde während des Aufenthalts über regelmäßige Einkünfte verfügt, sodass keine finanzielle Belastung von Gebietskörperschaften (Bund, Bundesländer, Gemeinden) entsteht.

Was steht alles auf dem Aufenthaltstitel?

Der elektronische Aufenthaltstitel hat die Form einer Scheckkarte und enthält neben den lesbaren Daten wie Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Art des Aufenthaltstitels (Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis etc.)

Aufenthaltstitel

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Wie sieht der elektronische Aufenthaltstitel aus?

Der elektronische Aufenthaltstitel (eAT) wird als Plastikarte im Scheckkartenformat ausgestellt. ... Nur in Ausnahmefällen und für eine vorübergehende Nutzung erfolgt die Ausstellung eines Aufenthaltstitels noch auf einem Vordruckmuster aus Papier. Das Visum wird stets als Klebeetikett in das Reisedokument eingebracht.

Was bedeutet passersatz auf Aufenthaltstitel?

Ein Passersatz ist ein Ausweis, der allein oder in Verbindung mit einem Visum oder Aufenthaltstitel zum grenzüberschreitenden Reisen berechtigt und einige, aber nicht alle Funktionen eines Reisepasses erfüllt.

Wo beantrage ich eine Aufenthaltserlaubnis?

Die Zuständigkeit im Inland richtet sich nach dem Wohnsitz bzw. dem beabsichtigten Wohnsitz des Antragstellers/der Antragstellerin. Dabei handelt es sich in der Regel um die Bezirkshauptmannschaft oder das zuständige Magistrat bei Statutarstädten (in Wien die MA 35).

Wie bekomme ich einen Aufenthaltstitel in Österreich?

Grundsätzlich ist der Erstantrag auf einen Aufenthaltstitel vor Einreise persönlich bei der für den Wohnsitz zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde (Botschaft oder Generalkonsulat) zu stellen und die Entscheidung im Ausland abzuwarten.

Wie bekommt man einen unbefristeten Aufenthalt?

Sie erhalten eine Niederlassungserlaubnis, wenn Sie eine inländische Berufsausbildung oder ein inländisches Studium erfolgreich abgeschlossen haben, seit zwei Jahren einen Aufenthaltstitel zur Beschäftigung als Fachkraft (mit Berufsausbildung oder akademischer Ausbildung) oder als Forschender besitzen, einen ...

Was ist der Unterschied zwischen Aufenthaltstitel und Aufenthaltserlaubnis?

Im Gegensatz zu der Aufenthaltserlaubnis ist die Niederlassungserlaubnis ein unbefristeter Aufenthaltstitel. Sie berechtigt zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit, ist räumlich unbeschränkt und darf außer in den durch das Aufenthaltsgesetz zugelassenen Fällen nicht mit einer Nebenbestimmung versehen werden.

Ist mein Aufenthaltstitel fertig?

Wenn Sie einen Aufenthaltstitel und die Verlängerung Ihrer Aufenthaltserlaubnis beim Migrationsamt persönlich beantragt haben, erhalten Sie ca. 2 Wochen später einen sog. PIN-Brief der Bundesdruckerei, dass Ihr eAT fertig ist.

Was versteht man unter Aufenthaltstitel?

Eine Aufenthaltserlaubnis wird von der Ausländerbehörde ausgestellt und berechtigt zum längeren, nicht nur vorübergehenden Aufenthalt in Deutschland (siehe § 7 AufenthG). Sie muss unabhängig davon, ob die Einreise ein Visum erforderte, vorliegen.

Wie viel kostet ein Aufenthaltstitel?

Für eine Änderung der Aufenthaltserlaubnis aufgrund eines Wechsels des Aufenthaltszwecks werden 98 Euro erhoben, § 45 Nr. 3 AufenthV. Für die Erteilung einer unbefristeten Niederlassungserlaubnis werden zwischen 113 und 147 Euro erhoben.

Wie lange dauert die Bearbeitung einer Arbeitserlaubnis?

Das Formular ist bei den Agenturen für Arbeit bei der Ausländerbehörde oder hier zum Download erhältlich. Antrag auf Arbeitserlaubnis bei der zuständigen Ausländerbehörde einreichen. Die Bearbeitungsdauer schwankt von Behörde zu Behörde. Wir empfehlen, nach 4 Wochen nachzufragen.

Wer benötigt einen Aufenthaltstitel in Österreich?

Drittstaatsangehörige, die sich in Österreich länger als sechs Monate oder als Inhaberinnen/Inhaber eines Aufenthaltstitels " ICT " eines anderen Mitgliedstaates aufhalten oder aufhalten wollen, benötigen einen Aufenthaltstitel.

Wie bekommt man Daueraufenthalt EU?

Sie müssen die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU schriftlich bei der zuständigen Ausländerbehörde beantragen. Anschließend informiert Sie die Ausländerbehörde über das Ergebnis ihrer Prüfung. Sie erhalten den Aufenthaltstitel in Form einer Scheckkarte mit elektronischen Zusatzfunktionen.

Wie lange muss man verheiratet sein um Aufenthalt zu bekommen Österreich?

Sie haben mindestens ein Jahr in dem Land gelebt und. Sie waren vor Einleitung des Scheidungsverfahrens mindestens drei Jahre verheiratet.

Wo muss ich einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen?

Wo beantrage ich ein Visum zur Familienzusammenführung? Benötigt Ihr Ehepartner ein nationales Visum Typ D zum Zweck der Familienzusammenführung, dann sollte er das Visum bei der zuständigen deutschen Botschaft oder dem Konsulat beantragen. Das Auswärtige Amt führt eine Liste über alle deutschen Auslandsvertretungen.

Was braucht man um Aufenthaltstitel zu beantragen?

Notwendige Unterlagen:
  1. Antragsformular. Reisepass mit gültigem Aufenthalt (Einreise über Visumverfahren) zwei aktuelle biometrische Passbilder. ...
  2. Bearbeitungsgebühr: - bis 1 Jahr Geltungsdauer. ...
  3. Antragsformular. Reisepass mit gültigem Aufenthalt (Einreise über Visumverfahren) ...
  4. Bearbeitungsgebühr: - bis 3 Monate Geltungsdauer.

Kann man sich mit dem Aufenthaltstitel ausweisen?

Identitätsnachweis europaweit einheitlich

Ein elektronischer Aufenthaltstitel kann wie der deutsche Personalausweis zur Kommunikation mit Behörden und als Identitätsnachweis verwendet werden. Die Funktion als Online-Ausweis ist allerdings freiwillig und kann ein- oder ausgeschaltet werden.

Kann man mit Aufenthaltstitel ohne Pass reisen?

Die Passpflicht ist von der Pflicht, einen Aufenthaltstitel (§ 4 Abs. 1) oder bei der Einreise ein Visum (VO (EG) Nr. 539/2001) zu besitzen, zu unterscheiden. Der Pass ersetzt den notwendigen Aufenthaltstitel nicht.

Wann wird ein Passersatz ausgestellt?

Der Reiseausweis für Ausländer ist ein solches Passersatzpapier. Es darf nur ausgestellt werden, wenn eine Ausländerin oder ein Ausländer nachweislich keinen Pass oder Passersatz besitzt und ihn nicht auf zumutbare Weise erlangen kann.

Wer bekommt einen elektronischen Aufenthaltstitel?

Seit dem 1. September 2011 wird der Aufenthaltstitel von in Deutschland lebenden Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Staaten außerhalb der EU in der Regel als elektronischer Aufenthaltstitel, als elektronische Aufenthaltskarte oder als elektronische Daueraufenthaltskarte ausgestellt.

Wie funktioniert elektronische Aufenthaltstitel?

Mit Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel können Sie die Online-Ausweisfunktion nutzen und sich im Internet oder an Automaten sicher ausweisen. Sie erledigen Ihre Behördengänge oder geschäftliche Angelegenheiten einfach elektronisch. Das spart Zeit, Kosten und Wege.