Wie werden bahnen angetrieben?

Gefragt von: Reinhild Kroll-Röder  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juli 2021
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In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben. Den ersten Vorteil, den ein mit Strom betriebener Zug gegenüber einem Zug mit Dieselmotor hat, kann man hören.

Was treibt einen Zug an?

Das Bahnstromnetz verteilt den für den Eisenbahnverkehr benötigten Strom mit einer Hochspannung von 110 kV zu den Unterwerken. Diese transformieren Hochspannung in 15.000 Volt Mittelspannung. Diese Energie fließt durch die Oberleitungen und treibt die elektrischen Züge an.

Wie erhalten Züge Energie?

Die Rückspeisung – Strom gewinnen beim Bremsen

Denn alle modernen elektrischen Züge der Deutschen Bahn sind mit der sogenannten Bremsenergie-Rückspeisung ausgestattet. Beim Bremsen arbeiten ihre Motoren als Generatoren. So wandeln sie die Bewegungsenergie in Strom um, der in die Oberleitung zurückfließt.

Woher bekommt der Zug Energie?

Die Bahn veröffentlicht jährlich, woher der Strom für ihre Züge stammt. Ein großer Teil des Bahnstroms wird noch immer durch Kohle und Kernkraft erzeugt. ... Ihr Bahnstrom kommt zu 90,2 Prozent aus Wasserkraft, zu 2,3 Prozent aus Windkraft und anderen erneuerbaren Quellen und zu 7,5 Prozent aus Erdgas.

Woher bekommt der ICE seinen Strom?

Denn bis auf den ICE TD, der Diesel tankt, fahren alle ICE mit Strom. Der kommt aus der Oberleitung über die Stromabnehmer zum Zug. In Deutschland haben ICE zwei Stromabnehmer. Fahren sie ins Ausland, sind es bis zu sechs, weil es dort andere Stromsysteme gibt.

Deutsche Bahn – Das geschieht hinter den Kulissen (Ganze Folge) | Quarks

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Woher bekommt die S Bahn ihren Strom?

Neben den bekannten Oberleitungen gibt es auch die sogenannte Stromschiene. Sie gewährleistet vor allem bei S- und U-Bahnen die notwendige Stromversorgung. Das liegt unter anderem daran, dass diese Züge oftmals unterirdisch fahren und es in den Tunnels keine durchgängigen Oberleitungen gibt.

Wie viel Energie braucht ein Zug?

Der Energieaufwand für einen Kilometer mit der Bahn beläuft sich auf 40.15 MJ. Durchschnittlich werden mit jeder Bahn 105 Personen transportiert. Damit wird für eine Person 40.15 MJ / 105 = 0.381 MJ pro Kilometer verbraucht. Personenwagen waren 2017 im Durchschnitt mit 1.63 Personen besetzt.

Welche Energie nutzt die Eisenbahn?

(Aktualisierung Stand 2014: Erneuerbare Energien 39,6 Prozent, Erdgas 5,9 Prozent, Steinkohle 27,4 Prozent, Braunkohle 9,9 Prozent, Kernenergie 16,2 Prozent, sonstige Brennstoffe 1,1 Prozent).

Warum hat die Bahn 16 7 Hz?

1995 wurde in Deutschland (zentrales Netz), Österreich und der Schweiz die Nennfrequenz von 16 ⅔ Hz auf 16,7 Hz erhöht, um eine übermäßige Erwärmung von asynchronen Umformern zwischen Industrie- und Bahnnetz bei Sollfrequenz zu vermeiden. (siehe Bahnstrom).

Wie fährt ein Zug?

Heute fahren die meisten Züge mit Strom, den sie über die Oberleitungen bekommen, die ungefähr fünf Meter hoch über den Gleisen hängen. Ein Stromabnehmer auf dem Zugdach leitet den Strom dann aus der Leitung in die Lokomotive.

Haben Züge Batterien?

Wie ein gängiger Elektrotriebzug bezieht der Batterie-Triebzug den Fahrstrom aus der Oberleitung. Zusätzlich hat der Zug Batterien an Bord, die auf Strecken mit Oberleitung aufgeladen werden. Auf Abschnitten ohne externe Stromversorgung bezieht der Antrieb die Energie aus den Batterien.

Wie funktionieren Oberleitungen?

Eine Oberleitung besteht aus Spezialdraht, der in annähernd konstanter Höhe über dem Fahrweg angeordnet ist. Auf den elektrischen Triebfahrzeugen befinden sich Stromabnehmer, die in Kontakt mit der Oberleitung stehen. Der Stromkreis wird über die Schienen als Rückleiter wieder geschlossen.

Welchen Treibstoff benutzen Züge?

In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben.

Warum fährt die Bahn mit 16 2 3 Hz?

Die gegenüber den öffentlichen Stromnetzen verminderte Frequenz wurde Anfang des 20. ... Historisch bedingt wurde mit Maschinenumformern oder Generatoren gearbeitet, durch deren Polteilung die Netzfrequenz von 50 Hertz gedrittelt wurde, also 16 23Hertz als Frequenz des Bahnstroms ergab.

Wie viel Strom verbraucht die Deutsche Bahn?

Keiner verbraucht so viel Strom wie die Deutsche Bahn. Zwei Prozent des deutschen Verbrauchs fließt in den Betrieb von täglich 20.000 Zügen. Der DB-Jahresverbrauch von 12 Milliarden Kilowattstunden entspricht dem Berlins. Das neue Zeitalter nach Fukushima zwingt auch die Bahn, neue Quellen zu erschließen.

Wie viel verbraucht ein Zug auf 100 km?

Wenn man sie berücksichtigt, dann beträgt der durchschnittliche Primärenergieverbrauch im Fernverkehr auf der Schiene mehr als 3,9 Liter Benzin pro Person auf 100 Kilometer Reiseweg.

Wie viel Strom braucht eine S-Bahn?

Bei der S-Bahn gibt es naturgemäß noch keine Erfahrungswerte für den Energieverbrauch der Klimaanlagen, denn erst die für 2021 avisierte Baureihe wird klimatisiert sein. Den Gesamtstrombedarf für das neue Modell schätzt die Bahn nach Auskunft der Pressestelle auf etwa fünf Kilowattstunden pro Doppelwagen und Kilometer.

Wie viel Energie braucht ein Flugzeug?

Mit dichter Bestuhlung (568 Sitze) auf einem 4.000 Kilometer Flug hat das gleiche Flugzeug einen Energie- verbrauch von 22 kWh pro 100 P-km. Eine Kurzstrecken-Tupolev-154, die mit 70% ihrer 164 Sitze besetzt 2.235 Kilometer fliegt, verbraucht 80 kWh pro 100 P-km.

Ist auf Bahngleisen Strom?

Zusätzlich zu den Oberleitungen werden die Züge auch durch die Gleise mit Strom versorgt. Eine Spannung von etwa 10 Volt fließt so durch die Gleise. Wer ein Gleis berührt, spürt zunächst nichts Ungewöhnliches.