Wie werden blutgerinnungsstörungen festgestellt?

Gefragt von: Frau Prof. Jeanette Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Wie wird eine Blutgerinnungsstörung diagnostiziert? Zunächst führt der Arzt eine gründliche Anamnese durch, um eine mögliche genetische Vorbelastung oder Vorerkrankungen festzustellen. Mithilfe einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt Blutungen in Geweben oder Hämatome identifizieren.

Was zählt unter Blutgerinnungsstörung?

Die häufigsten Blutgerinnungsstörungen sind das Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (Willebrand Krankheit) – bei dem der Von-Willebrand-Faktor fehlt oder zu gering beziehungsweise fehlerhaft gebildet wird, sowie die sogenannte Bluterkrankheit, die Hämophilie.

Was wird bei einem Blutgerinnungstest gemacht?

Für die Untersuchung wird Blut abgenommen und sofort mit Citrat gemischt, das die Gerinnung verhindert. Im Labor wird dann die Gerinnung durch die Zugabe von Gewebethromboplastin und Calciumionen gestartet und die Zeit bis zur Gerinnselbildung gemessen.

Wie bekommt man eine Gerinnungsstörung?

Angeborene Gerinnungsstörungen werden durch Gendefekte verursacht. Sie können vererbt werden oder plötzlich aufgrund einer genetischen Mutation entstehen. Erworbene Gerinnungsstörungen sind Krankheiten, die sich nach der Geburt entwickeln oder spontan auftreten.

Kann eine Blutgerinnungsstörung verschwinden?

Milde Formen der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura sind nur kontrollbedürftig, sie verschwinden meist von selbst. Weitergehende Maßnahmen sind nur bei bedrohlichen Blutungen, vor geplanten Operationen oder bei sehr niedriger Blutplättchenzahl bzw. sehr niedrigen Spiegeln der Gerinnungsfaktoren erforderlich.

Blutgerinnung und Blutgerinnungsstörungen – Die Gerinnungssprechstunde im LIS

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Wie behandelt man eine Blutgerinnungsstörung?

Bei zu starker Blutgerinnung werden verschiedene Medikamente (Acetylsalicylsäure, Heparin) in Form von Injektionen, Tabletten oder Infusionen verabreicht. Diese Medikamente lösen das Blutgerinnsel auf. In schweren Fällen sind Operationen notwendig, um das Blutgerinnsel zu entfernen.

Ist eine Blutgerinnungsstörung eine Autoimmunerkrankung?

Beim Phospholipid-Syndrom ist die Blutgerinnung gestört. Das Phospholipid-Syndrom, auch Anti-Phospholipid-Syndrom (APS) genannt, ist eine systemische Autoimmunerkrankung.

Woher kommen Einblutungen?

Zumeist ist die Ursache ein Mangel an Blutplättchen und damit ein Problem der Blutgerinnung. Dieser Mangel verursacht eine insuffiziente Abdichtung der Blutgefäße. Dadurch entstehen kleinste Blutungen unter der Haut. Diese werden an der Oberfläche als Petechien sichtbar.

Wann Fehlgeburt bei Blutgerinnungsstörung?

Besteht zusätzlich eine Gerinnungsstörung, also eine Neigung zu Thrombosen, vermutet man kleine Mikrothrombosen in den Blutgefäßen der Plazenta. So kann der Embryo sich gar nicht erst richtig einnisten oder nicht richtig versorgt werden und es kommt zu einer Fehlgeburt.

Wie viele Menschen haben eine Gerinnungsstörung?

Derzeit leben in Deutschland etwa 6.000 Hämophilie-Patienten, von denen ungefähr die Hälfte an der schweren Form (Hämophilie A) leiden (siehe "Erkrankungsformen"). Die Hämophilie A kommt etwa fünf- bis sechsmal öfter vor als die Hämophilie B (1:25.000 bis 1:30.000).

Welche Blutgerinnungstest gibt es?

Quick-Test oder INR-Test (Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit): Dieser Test ist ein Suchtest auf Gerinnungsstörungen, er misst die Dauer bis zum Einsetzen der Gerinnung, und gibt sie bezogen auf eine Standardzeit in Prozent an.

Wie wird ein Quick Test gemacht?

Für den Quick-Wert wird dem Blut eine gerinnungsauslösende Substanz beigefügt und die Zeit gemessen, bis das Blut geronnen ist. Eine normale Blutgerinnung setzt nach etwa 15 Sekunden ein. Die Thromboplastinzeit wird in Sekunden gemessen, der Quick-Wert wird dann in Prozent angegeben.

Was passiert bei der Blutgerinnung?

Die Gerinnung wird an den verletzten Stellen durch Veränderung der Thrombozyten ausgelöst und verläuft über eine komplizierte biochemische Reaktionskaskade bis zur Bildung von Fibrin. Dieses unlösliche Protein legt sich als Netz über die Wunde und verklebt Blutzellen zu einem Pfropf, der die Blutung unterbindet.

Ist Thrombozytopenie eine Gerinnungsstörung?

Störungen der Blutgerinnung, die mit einer erhöhten Neigung zu Thrombosen der Venen oder Arterien einhergehen, werden als Thromboseneigung (Thrombophilie) bezeichnet.

Welches Organ ist für die Blutgerinnung zuständig?

Da viele Stoffe, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, aus der Leber stammen, wirken sich Erkrankungen an diesem Organ auch schnell auf die Blutgerinnung aus. Auch eine angeborene Fehlbildung der Blutgefäße oder ein Mangel an Blutblättchen führt zu einer Verminderung der Blutgerinnung.

Kann man trotz Gerinnungsstörung schwanger werden?

Eine Gerinnungsstörung mit Thromboseneigung kann die Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch sein sowie zu Komplikationen in der Schwangerschaft und zu Fehlgeburten führen. Mehr dazu. Frauen mit Blutgerinnungsstörungen können mit medizinischer Betreuung trotzdem schwanger werden und ein Kind gebären.

Warum Fehlgeburt bei Gerinnungsstörung?

Bei Frauen dagegen mit erhöhter Blutungsneigung – also zu dünnflüssigem Blut – kann es passieren, dass sich die Plazenta nicht richtig festsetzen kann, es zu Blutungen kommt und deshalb zu Fehlgeburten.

Wie weiß ich ob ich eine Gerinnungsstörung habe?

Welche Symptome verursachen Störungen der Blutgerinnung? Bei Patienten mit erhöhter Blutungsneigung fällt auf, dass besonders häufig blaue Flecken entstehen- scheinbar grundlos. Es können weiterhin aber auch punktartige Blutungen (Petechien) oder flächige Hauteinblutungen (Suffusionen) auftreten.

Sind Einblutungen gefährlich?

Häufig sind die Blutungen geringfügig, sie können aber auch stark und lebensbedrohlich sein. Selbst geringfügige Blutungen können jedoch gefährlich sein, wenn sie im Gehirn auftreten.

Was bedeuten Einblutungen in der Haut?

Als Hautblutung bezeichnet man den Blutaustritt (Erythrodiapedese) aus Blutgefäßen in die Haut oder Schleimhäute. Die Ursache für eine Hautblutung kann eine Verletzung oder eine krankhaft erhöhte Blutungsneigung sein. Frische Hautblutungen zeigen sich durch eine rötliche Verfärbung der Haut.

Was bedeuten Einblutungen?

Einblutungen sind Blutansammlungen im Gewebe, die aus den Blutgefäßen ausgetreten sind. Im Gegensatz zu einer äußeren Blutung tritt das Blut nicht außerhalb des Körpers aus, sondern verbleibt innerhalb der Gewebestrukturen.

Wann liegt eine Blutgerinnungsstörung vor?

Blutgerinnungsstörungen treten auf, wenn der Körper keine ausreichende Menge an Proteinen bilden kann, die notwendig sind, um die Blutgerinnung zu unterstützen und so Blutungen zu stillen. Diese Proteine werden als Gerinnungsfaktoren (Koagulationsfaktoren) bezeichnet.

Ist das Antiphospholipid Syndrom eine Autoimmunerkrankung?

Schlaganfall, Herzinfarkt oder Lungenembolie als Folge von APS. Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise Abwehrstoffe (Antikörper) gegen körpereigene Bestandteile bildet. Bei APS werden die namensgebenden Antiphospholipid-Antikörper produziert.

Ist eine Gerinnungsstörung heilbar?

Behandlung bei einer Gerinnungsstörung

In weniger schweren Fällen wird diese Behandlung nur bei Bedarf durchgeführt, im Fall einer schweren Form der Krankheit, muss diese dauerhaft behandelt werden. Zusätzlich sollten Verletzungen vermieden und auf gerinnungshemmende Medikamente verzichtet werden.

Welches Medikament bei Blutgerinnungsstörung?

Zu den Plättchenhemmern gehören neben der Acetylsalicylsäure ( ASS ) noch Clopidogrel, Dipyridamol, Prasugrel und Ticagrelor. Bereits 50 bis 100 Milligramm ASS reichen aus, um die Gerinnung zu hemmen. In höherer Dosierung von etwa 500 Milligramm wird ASS auch als Schmerzmittel eingesetzt.