Wie werden lokomotiven angetrieben?

Gefragt von: Frau Prof. Siglinde Noll  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juli 2021
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Heutige Lokomotiven werden meistens durch Elektro-Motoren angetrieben. Sie fahren meist schneller und verbrauchen weniger Energie. Es entsteht auch kein Rauch und Dampf mehr und man riecht nichts. Damit die Lokomotive elektrisch fahren kann, braucht sie aber die ganze Zeit Strom.

Wie wird die Bahn angetrieben?

In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben. Den ersten Vorteil, den ein mit Strom betriebener Zug gegenüber einem Zug mit Dieselmotor hat, kann man hören.

Wie wird die Dampflokomotive angetrieben?

Befeuerung. Dampflokomotiven beziehen ihre Primärenergie aus der Verbrennung der mitgeführten Brennstoffe. In den meisten Fällen sind dies Kohle oder Schweröl, aber auch Holz, Kohlenstaub, Torf und Mineralöl. Der damit beheizte Kessel erzeugt aus Wasser den Dampf für die Dampfmaschine.

Wie werden moderne Züge angetrieben?

Die modernen Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE in Deutschland, TGV in Frankreich, Shinkansen in Japan) werden durch Elektromotoren, also mit Strom angetrieben. Es gibt aber auch einen neuen ICE mit Dieselantrieb. Er wird auf solchen Strecken eingesetzt, die keine elektrische Oberleitung haben.

Wie wird eine Diesellok angetrieben?

Druckluft für die Bremsanlagen und für das Starten des Dieselmotors, Elektrische Energie in geeigneter Stromart für die Beleuchtung und Lichtsignale der Lok und des Zuges, Dampf oder elektrische Energie in geeigneter Stromart für die Zugheizung.

Die Dampflok Teil 1 - Grundprinzip - German • Great Railways

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Wie viel verbraucht eine Diesellok?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel.

Wie funktioniert eine dieselelektrische Lok?

Der dieselelektrische Antrieb ist ein Übertragungssystem, mit dem die von großen Dieselmotoren erzeugte mechanische Energie mit Hilfe eines Generators in elektrische Energie umgewandelt und auf das Antriebssystem einer Maschinerie übertragen wird.

Was für ein Getriebe hat ein Zug?

Elektrisch Züge keine Gänge. Dort treiben die elektrischen Fahrmotoren über feste Untersetzungsgetriebe direkt die Achsen an.

Woher bekommt der Zug Strom?

Das Bahnstromnetz

Zwei Drittel der Energie erzeugt die Deutsche Bahn in besonderen Bahnstrom-Kraftwerken. Ein Drittel bezieht sie aus dem öffentlichen 50-Hertz-Netz über Umformer und Umrichter, die den öffentlichen 50 Hertz-Strom in Bahnstrom mit der besonderen Frequenz von 16,7 Hertz umwandeln.

Wie funktioniert ein elektrischer Zug?

Elektrische Züge entnehmen den Strom über einen Stromabnehmer aus der Oberleitung. ... Mit der richtigen Spannung kann der Bahnstrom in die Oberleitung eingespeist werden. Über den Stromabnehmer auf dem Dach des Zuges wird der Strom von der Oberleitung entnommen. Der Zug kann nun mit diesem Strom fahren.

Wie steuert man eine Dampflok?

Mit dem Dampfheizventil steuert der Heizer die Dampfmenge bzw. den Druck in der Heizdampfleitung, über welche der angehängte Zug beheizt wird. Hilfsbläser. Wenn die Lokomotive Leistung abgibt, also der Regler geöffnet ist, wird der Saugzug durch den Abdampf der Maschine erzeugt.

Wie bremst eine Dampflok?

Saugluft–Bremsen

Das geschieht mittels eines dampfbetriebenen Luftsaugers, dessen Geräusch mit einem Schalldämpfer gemildert wird. Der Bremszylinder selbst ist eine Konstruktion mit zwei Kammern. Bei abfallendem Unterdruck zieht die Bremse - an der Lokomotive durch eine Drossel zeitverzögert - selbsttätig an.

Hat eine Dampflok ein Getriebe?

Die Geschwindigkeit und Kraft stehen im Verhältnis zum Raddurchmesser, wenn man die Leistung der Dampfmaschine als konstant annimmt. ... Da man bei der Dampflok quasi kein Getriebe davor hat, bleibt es die Möglichkeit zur Abstufung (wie gesagt, bei angenommener gleicher Dampfmaschine).

Hat ein Zug Räder?

Eisenbahnräder sind die Räder von Eisenbahnfahrzeugen und Teil des Radsatzes und haben verschiedene Bauformen. ... Die Entwicklung des Rad-Schiene-Systems hat dazu geführt, die Laufflächen der Räder konisch zu profilieren. Dies bewirkt den selbstzentrierenden Sinuslauf im Gleis, gesichert durch den Spurkranz.

Wie bleibt ein Zug auf den Schienen?

Jeder weiß ungefähr, wie ein Eisenbahnrad aussieht, grob gesagt es eine schmale Walzen, die auf der Schienen rollt und auf der Innenseite ist jeweils so ein Spurkranz. Damit ist intuitiv klar, wie es funktioniert, der Spurkranz verhindert, dass der Zug vom Gleis abkommt.

Haben Dieselloks ein Getriebe?

Dieselloks haben ein Strömungsgetriebe also stufenlos regelbar.

Sind Züge elektrisch?

Die Bahnen: Vorreiter in der Elektromobilität

Bei der Eisenbahn ist die Elektromobilität schon heute Standard: 90 Prozent der Verkehrsleistung werden elektrisch erbracht. S- und U-Bahnen, Fernzüge, Trams und mehr – sie alle fahren mit Strom.

Hat ein Zug einen Motor?

Als Fahrmotoren, auch Traktionsmotoren, werden die Motoren bezeichnet, mit denen ein Radsatz eines Triebfahrzeugs angetrieben wird. Dies betrifft vor allem den Elektromotor für den Antrieb von Bahnfahrzeugen bzw. von Lokomotiven und Triebwagen.

Was bedeutet Diesel elektrisch?

dieselelektrisch. Bedeutungen: [1] entweder durch einen Diesel- oder durch einen Elektromotor angetrieben, wobei letzterer seine Energie von dem Dieselmotor erhält. [2] durch einen Elektromotor angetrieben, der seine Energie von einem Dieselmotor erhält.