Wie werden publikationen zitiert?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Martin Lauer  |  Letzte Aktualisierung: 20. Mai 2021
sternezahl: 5/5 (21 sternebewertungen)

Elektronisches Publizieren ist heute weit verbreitet und längst auch in der Wissenschaft anerkannt. Im Prinzip ist als Nachweis eines Zitats aus dem Internet der sogenannte URL (Uniform Resource Locator) anzugeben, die Web-Adresse der betreffenden Seite.

Wie wird ein Skript zitiert?

Zitate aus einem Skript oder anderen Werken belegen. Prinzipiell verläuft das Zitieren immer nach demselben Schema: „Nachname, Vorname: Titel. Untertitel, Erscheinungsort Erscheinungsjahr. “

Wie zitiert man richtig mit Herausgeber?

Die Abkürzung ‚Hrsg. ' steht für Herausgeber und Herausgeberinnen.
...
Beispiel: ‚Hrsg. ' verwenden nach Harvard
  1. auf dem Cover eines Sammelbands oder eines Buchs,
  2. auf der ersten Seite eines Werks, wo auch Verlag und Erscheinungsjahr aufgeführt sind,
  3. bei Online-Quellen ebenfalls unter den Namen der Autoren,

Wie zitiere ich Organisationen?

Füge nach dem Datum den Namen des Autors hinzu.

Setze das Datum nach dem Namen der Organisation in Klammern. Du kannst "o.D." angeben, falls es kein Datum gibt. Füge das Datum in diesem Fall in Klammern hinter dem Namen der Organisation ein: Der Weltgesundheitsorganisation zufolge ([WHO], 2011), ...

Wie zitiere ich aus einer PDF Datei?

PDF zitieren – einige Beispiele
  1. APA Stil. • Verweis wird in Klammern im Text angegeben. Beispiel: ...
  2. Harvard Stil. • Verweis wird in Klammern im Text angegeben. Beispiel: ...
  3. Chicago Stil. • Verweis wird als Fußnote angegeben. ...
  4. E-Book. • Autor/Autorin. • Datum. ...
  5. Bericht. • Autor/Autorin. • Datum. ...
  6. Fachzeitschrift. • Autor/Autorin. • Datum.

Publikationstypen verstehen

22 verwandte Fragen gefunden

Wie zitiere ich aus einer Studie?

Um richtig zu zitieren, musst du die genauen Vorgaben der verschiedenen Zitierweisen beachten. Bei APA und der Harvard-Zitierweise steht die Quellenangabe direkt nach dem Zitat in Klammern im Text. Die Quellenangabe beinhaltet die Informationen Autor, Jahr und ggf. Seitenzahl.

Wie zitiert man aus einem Handbuch?

Lexikon- und Handbuchartikel. Werden Lexika, Handbücher, Kongressakten usw. als ganze Werke angegeben, wird entweder der Titel des Werkes o d e r (wie bei Sammelwerken) der Herausgeber vorangestellt: Historisches Wörterbuch der Philosophie, hg.

Wie zitiere ich wenn es mehrere Autoren gibt?

Bei drei oder mehr Autoren reicht es aus, wenn du den ersten Autor und den Zusatz ‚et al. ' verwendest. Die Abkürzung steht dabei für das lateinische et alii, was übersetzt ‚und andere' bedeutet. Je nach Vorgaben deiner Universität können bei der ersten Erwähnung alle Autoren genannt werden.

Wie zitiert man offizielle Dokumente?

Beim Zitieren von UN Dokumenten sind grundsätzlich der Autor, der „Titel“, das Datum und die UN Dokumentennummer anzugeben. Mit Titel sind in diesem Zusammenhang die Art des Dokuments und eine Laufnummer gemeint. Es ist grundsätzlich das Datum der Annahme des Textes zu nennen.

Ist ein vorlesungsskript zitierfähig?

· Unveröffentlichte Arbeiten (Bachelor-, Master-, Diplomarbeit) oder Lehrunterlagen (Praktikumsskript, Vorlesungen) sind eigentlich nicht zitierfähig, ebenso wir die berühmte "Persönliche Mitteilung...". Dennoch sind beide selbst in Fachzeitschriften zu finden.

Wann Autor und Herausgeber?

Ein Herausgeber (abgekürzt meistens Hrsg. im Singular und Plural, seltener Hg.) ist eine natürliche oder juristische Person oder eine Personengruppe, die schriftstellerische, publizistische oder wissenschaftliche Texte oder Werke von Autoren und Künstlern zur Publikation vorbereitet (Edition).

Wie zitiert man einen Namen mit von?

Bei Nachnamen werden Namenszusätze wie „von der“, „der", „von", etc. im Textverweis auch genannt. Ein Zitat aus einem Buch von Jan van Rosmalen aus dem Jahre 2012 wird im Text als (Van Rosmalen, 2012, S. 3) angegeben, sodass der Leser weiß, dass dieser Titel im Literaturverzeichnis unter dem Buchstaben V zu finden ist.

Wie zitiert man dr?

o Erstes Ordnungswort ist jeweils der Nachname des Verfassers; bei mehreren Werken von einem Verfasser, sind diese alphabetisch nach Titeln zu ordnen. o Berufstitel (Professor) und akademische Grade (Dr.) werden ebenso wie Adelstitel (sofern nicht Teil des Namens) weggelassen.

Wie zitiere ich aus Review?

Und sollte der Artikel – aus welchen Gründen auch immer – nicht beschaffbar sein (auch nicht über Fernleihe!?), dann sollte man die wichtigen Ergebnisse aus dem Review-Artikel anführen und im Text zitieren, indem man beide Aufsätze, den Review-Artikel X und den dort zitierten Original-Artikel Y, angibt.

Wie zitiere ich richtig Beispiele?

Richtig Zitieren nach der deutschen Zitierweise
  1. übernimm die genauen Worte und die Schreibweise.
  2. setze Anführungszeichen um das Zitat.
  3. setze hinter das Zitat eine Fußnote, beginnend bei 1.
  4. nenne unter der dazugehörigen Fußnote den Autor, das Jahr der Veröffentlichung und die Seite.

Wie gebe ich ein Paper als Quelle an?

Die benötigten Angaben findest du auf dem Titel, im Impressum und in dem von dir zitierten Kapitel bzw. Artikel. Die vollständige Quellenangabe setzt sich anschließend aus dem Verweis im Text und dem Eintrag im Literaturverzeichnis zusammen. Beachte die Unterschiede je nach Zitierweise und Quellenart.

In welcher Reihenfolge Autoren nennen?

Wichtig ist, dass du die Autoren in genau derselben Reihenfolge angibst, in der sie auch in ihrem Werk vermerkt sind. Ordne sie nicht nach dem Alphabet.

Wann seitenangabe beim Zitieren?

Seitenangaben

Ist ein Zitat auf einer Seite, bleibt die Sache einfach. Geht das Zitat oder die sinngemäße Übernahme über eine Seite hinaus, greift die Angabe “f.” bzw. “ff.”: Ein f steht für “folgende” und meint exakt die nächste Seite.

Wie macht man kenntlich dass man aus einer bestimmten Veröffentlichung zitiert Wenn ein Autor mehrere Veröffentlichungen in diesem bestimmten Jahr hatte?

Wenn eine Autorin bzw. ein Autor mehrere Publikationen in demselben Jahr veröffent- licht hat, werden im Literaturverzeichnis die Jahreszahlen um einen Buchstaben er- gänzt. Dieser Buchstabenzusatz muss dann auch im Kurzbeleg erscheinen.