Wie werden runderneuerte reifen hergestellt?

Gefragt von: Valeri Witte  |  Letzte Aktualisierung: 25. April 2021
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Ganzjahres-, Sommer– und Winterreifen werden mit einem speziellen Verfahren runderneuert. Dabei hobeln oder schälen Maschinen die Lauffläche von der Karkasse ab. Im Anschluss bekommt der Reifen eine neue Lauffläche: Sie wird durch Vulkanisierung fest mit dem alten Unterbau verbunden.

Wie sind runderneuerte Reifen gekennzeichnet?

Runderneuerte Reifen müssen auf der Flanke als solche gekennzeichnet sein. So findet sich an der Seite des Reifens die Kennzeichnung „runderneuert“, „retreated“ oder „recostruito“.

Was taugen runderneuerte Reifen?

Wie komplett neu gefertigte Reifen müssen sie mit einem E-Prüfzeichen versehen sein, das mit einem Zahlencode für das Land, das die Zulassung erteilt hat, kombiniert ist. Für Deutschland ist dies "E1" . Runderneuerte tragen als Kennzeichnung "R", "runderneuert", "retread" oder – in den meisten Fällen – "retreaded".

Wie funktioniert Runderneuerung?

Bei der Runderneuerung erhalten die abgefahrenen, jedoch geprüften Reifen durch einen speziellen Prozess frisch profilierte Laufstreifen. Somit erhalten die Reifen ein zweites Leben. Die alte abgefahrene Lauffläche wird maschinell entfernt. Nur die Karkasse wird behalten.

Wie gut sind runderneuerte Ganzjahresreifen?

ACE-Wirtschaftsdienst testet die runderneuerten Reifen

Die ACE-Testpiloten sind sich sicher, das Ganzjahresreifen mittlerweile eine sinnvolle Alternative zu Winter- und Sommerreifen darstellen. So bieten die runderneuerten Ganzjahresreifen immerhin drei Viertel der Leistung zum halben Preis.

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Sind runderneuerte Reifen schlechter?

Bei vielen Eigenschaften, etwa bei der Haftung auf Schnee, können runderneuerte Reifen mit neu produzierten mithalten. Laut Experten des Deutschen Verkehrssicherheitsrates DVR muss man jedoch mit Leistungseinbußen etwa auf nassen Strecken oder mit einem höheren Verschleiß rechnen.

Wie lange kann man runderneuerte Reifen fahren?

Im Flugzeugbereich sind Runderneuerungen an der Tagesordnung. Flugzeugreifen werden bis zu fünf oder sechs Mal runderneuert. Runderneuerte Reifen kommen im Rennbereich zudem auch bei Geschwindigkeiten von über 300 Stundenkilometer zum Einsatz.

Wie gut sind King Meiler Reifen?

Grundsätzlich überzeugen im Reifen Test Winterreifen der Marke durch einen guten Halt auf eisiger und schneebedeckter Fahrbahn. ... Sowohl bei Regen als auch bei Matsch und Schnee bietet dieser Winterreifen von King Meiler guten Grip.

Sind runderneuerte Winterreifen zu empfehlen?

Wer auf runderneuerte Winterreifen setzt, spart im Vergleich zum Kauf fabrikneuer Pneus bis zu 50 % der Anschaffungskosten. Doch die Ersparnis hat ihren Preis: So können laut unabhängiger Tests die Second-Hand-Reifen performancetechnisch nicht mit ihren neuwertigen Pendants mithalten.

Was passiert mit den alten Reifen?

Der Großteil des Gummigranulats wird zu Kunstrasen verarbeitet. Die alten Reifen stecken aber auch in Laufbahnen auf Sportplätzen oder in Strommasten, Autos und Waschmaschinen als Schwingungsdämpfer. Sie werden aber auch als Dämmmatten für Schall und Wärme unter Estrich verlegt oder Asphalt beigemischt.

Sind goodride Reifen runderneuert?

Beim Bremstest auf nasser Fahrbahn und aus 80 Stundenkilometern lässt dann auch der Goodride weiter nach. ... Der runderneuerte Reifen hat hier nur den Dauerlauftest defektfrei bestanden, während sowohl der Goodyear wie auch der Goodride alle Härtetests ohne Beanstandungen absolvierten.

Wem gehört Atlas Reifen?

Die Reifen von ATLAS wurden erstmalig im Jahr 2013 im Markt eingeführt und werden bei Nexen/Roadstone produziert.

Wie sind Reifen gekennzeichnet?

Die erste Zahl der Kennzeichnung steht für die Reifenbreite. Sie wird in Millimetern angegeben, in unserem Beispiel "205". ... Die Zahl 55 etwa bedeutet, dass die Seitenwand des Reifens (Reifenflanke) eine Höhe von 55 Prozent der Reifenbreite hat. Die Experten in der Fachwerkstatt sprechen dann von einem „50er-Reifen“.

Welche Angaben der Räder und Reifen Bezeichnung muss gleich sein?

Die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren

Die eingetragenen Reifengrößen müssen nicht mit der tatsächlich montierten Reifendimension übereinstimmen. Weitere mögliche Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument ("Certification of Conformity") unter den Ziffern "32. Bereifung der Räder" und/oder "50.

Was steht auf den Autoreifen?

das Verhältnis der Höhe zur Breite des Reifens in Prozent (hier: 55 %) die Kennzeichnung der Bauart (hier: „R“ für Radialreifen) den Felgendurchmesser in Zoll (hier: 16 Zoll) die Kennzeichnung für Reifentragfähigkeit (hier: 690 kg je Reifen), auch Tragfähigkeitsindex, Last-Index oder Load-Index.

Wie alt dürfen die Reifen sein?

Pkw-Reifen sollten generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden.

Was tun mit gebrauchten Autoreifen?

Bei den Händlern bietet sich die Möglichkeit die möglicherweise kostenlose Entsorgung der alten Reifen mit dem Kauf von neuen zu verbinden. Ansonsten bieten die Reifenhändler aus Kulanz häufig sowieso eine kostenlose Entsorgung an. Der Bauhof Ihrer Stadt oder Gemeinde sollte die Reifen im Regelfall ebenfalls annehmen.

Was tun mit Altreifen?

Wo kann ich meine Altreifen entsorgen? Dort, wo Sie Ihre neuen Reifen kaufen, können Sie die alten auch gleich bequem abgeben – also entweder direkt beim Reifenhändler oder beim Autohändler. Die kümmern sich dann um die weiteren Schritte im Entsorgungsprozess.

Was kann man mit gebrauchten Reifen machen?

Reifen bestehen zum größten Teil aus wertvollen Rohstoffen wie Stahl, Textilfasern und Gummi, die zum Beispiel zu Gummibelägen für Spielplätze, Sportanlagen und sogar zu Teppichunterlagen recyclet werden können.