Wie wichtig ist die meta description?

Gefragt von: Frau Dr. Katarina Schiller B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.2/5 (21 sternebewertungen)

Die Meta-Description ist ein wichtiger erster Berührungspunkt des Nutzers mit deiner Webseite in den Suchergebnissen, wird jedoch nicht als direkter Rankingfaktor genutzt. Der Title ist wichtig für die Entscheidung der Nutzer und wird von Google als Rankingfaktor betrachtet.

Wie lang sollte eine Meta Description sein?

Länge: Eine Meta Description sollte nicht länger als 160 Zeichen oder 500 Pixel sein. Überschüssiger Text wird von Google abgeschnitten und die Beschreibung nicht vollständig im SERP Snippet angezeigt. Als optimal gelten 150 bis 155 Zeichen.

Wie wichtig sind Meta Keywords?

Wie wichtig sind die Meta Keywords für das Ranking einer Website in den Suchmaschinen? Meta Keywords sind für die „Search Engine Optimization“ (= „SEO“) absolut vernachlässigbar, da sie von der wichtigsten Internet-Suchmaschine Google für das Ranking von Webseiten nicht mehr herangezogen werden.

Sind Keywords noch wichtig?

Klare und offiziell bestätigte Tatsache: Gegenüber Google besitzen Keywords absolut keinerlei Wertigkeit – und das seit 2009. Da dieses Metatag in der Vergangenheit sehr oft missbraucht wurde, um bei Suchmaschinen besser gelistet zu werden, ignoriert Google konsequent diese kommaseparierte Liste an Tags.

Wann übernimmt Google Meta Description?

und setzt dies in den passenden Kontext zur Suchanfrage des Nutzers. Demnach kann es je nach Suchanfrage (Keyword) passieren, dass die eigene Meta-Description auf den Suchergebnisseiten angezeigt oder durch einen von Google bestimmten Textabschnitt ersetzt wird.

Meta Description für SEO: 5 Tipps für die Meta-Beschreibung

16 verwandte Fragen gefunden

Warum wird meine Meta Description nicht angezeigt?

Die Ursache für das Problem

Stuft Google die eigens formulierte Meta-Description als zu schlecht oder nicht passend im Verhältnis zum Inhalt der Seite oder auch der Suchanfrage ein, wird diese Meta-Description entweder nicht in den Suchergebnissen angezeigt oder es wird eine von Google erstellte Beschreibung angezeigt.

Wo wird Meta Description angezeigt?

Eine Meta Description wird immer dann in den Suchergebnissen angezeigt, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage startet und die Ergebnislisten von Suchmaschinen betrachtet. Unter dem Link, der grün dargestellt wird, findet der Nutzer dann einen kurzen Beschreibungstext, der den Inhalt der Zielseite zusammenfasst.

Warum Keywords?

Je nachdem, wie häufig und wo die Stichworte auf einer Website enthalten sind, wird die Seite bei Suchanfragen zu einem Keyword in das Ranking der Suchmaschinen aufgenommen. Je weiter oben die Seite, desto mehr Traffic.

Warum ist das Meta Tag viewport unbedingt notwendig?

Das Element viewport

Für die Darstellung auf Mobilgeräten können wir das viewport Meta-Tag (auf Deutsch Ansichtsfenster oder Anzeigebereich) nutzen. Es sorgt für eine korrekte Skalierung der Webseite beim Aufruf auf einem mobilen Gerät.

Was sind Meta Keys?

Ein Meta Keyword ist ein Schlüsselwort, das in den Meta-Informationen einer Website untergebracht wird. Damit ist dieses Keyword für den Nutzer nicht sichtbar. Es dient vielmehr dazu, der Suchmaschine mitzuteilen, wovon der vorliegende Inhalt der Website handelt.

Wie schreibt man am besten Meta Tags?

Meta Tags, die korrekt eigentlich Meta Elemente heißen, dienen zur Angabe von so genannten Meta Information in einem HTML-Dokument. Die Metadaten werden in so genannter strukturierter Form abgelegt. Meta Informationen sollen vor allem dazu dienen Webseiten besser durchsuchbar und kategorisierbar zu machen.

Wie lang darf der Meta Titel sein?

Google und andere Suchmaschinen bemessen die Länge des Meta Titles korrekterweise nach der Zahl der Zeichen, sondern nach der Pixelgröße. Doch der Einfachheit halber sollte sich jeder SEO und Webmaster an einer ungefähren Länge von ca. 70 Zeichen inkl. Leerzeichen orientieren.

Wie lang darf der Title sein?

Die ideale Länge für einen Title Tag beträgt zwischen 50 und 60 Zeichen. Google zeigt normalerweise die ersten 50-60 Zeichen eines Title Tags an. Wenn du deinen Title Tag unter 60 Zeichen hältst, kannst du davon ausgehen, dass etwa 90 % der Titel korrekt angezeigt werden.

Wie lang darf der Title Tag sein?

Die maximale Title Tag Länge beträgt in etwa 70 Zeichen.

Was ist ein Meta viewport?

Das Viewport Meta Tag teilt dem Browser mit, wie er mit den verschiedenen Bildschirmgrößen und Skalierungen umgehen soll. In seiner einfachsten Form lautet das Viewport Meta Tag „<.

Was bedeutet viewport HTML?

Als Viewport wird der Bereich des Browserfensters bezeichnet, der für die Darstellung der Inhalte zur Verfügung steht.

Wie viele Keywords sind sinnvoll?

Über die empfohlene Anzahl: In einschlägigen Quellen wird der Rahmen von drei bis zehn Keywords als sinnvoll befunden. Grundsätzlich kannst Du jedoch selbstverständlich so viele definieren, wie Du möchtest.

Was mache ich mit Keywords?

Ein Keyword – eine URL

Damit machst du dir in den Suchergebnissen womöglich selbst Konkurrenz oder erstellst doppelte Inhalte. Das nennt man dann Keyword Kannibalisierung bzw. Duplicate Content. Biete deinem Leser alle Informationen zu einem Thema/Keyword auf einer Seite.

Warum Long Tail Keywords?

Nische sichern: Mit Long Tail Keywords kannst du dir deine eigene Nische sichern, denn die Suchbegriffe sind nicht so stark umkämpft wie generische Keywords. Konkurrenz abhängen: Mit den Suchbegriffen hebst du dich von der Konkurrenz ab und musst nicht versuchen mit stark umkämpften Suchbegriffen zu ranken.

Was ist eine Meta Beschreibung Beispiel?

Die Meta Beschreibung ist ein HTML-Attribut, das eine kurze Zusammenfassung einer Webseite liefert. Suchmaschinen wie Google zeigen die Meta-Description oft in den Suchergebnissen an, was wiederum die Klickraten positiv beeinflussen kann. content=“Dies ist ein Beispiel für eine Meta-Beschreibung.

Was gehört in die Meta Description?

Tipp 4: Erstelle eine gute Meta Description

Idealerweise sollte die Meta Description prägnant und präzise sein, also kurz und knackig die Kernaussage der Seite beinhalten. Kurz darf jedoch auch nicht zu kurz sein, denn sonst muss die Suchmaschine weiteren Text ergänzen, den sie von deiner Seite nimmt.

Wie lang darf h1 sein?

Eine durchschnittliche Länge von 20-70 Zeichen ist genau richtig. Du kannst einfach einen ganz normalen Satz als h1 benutzen. Dein h1 sollte hervorstechen. Dein h1 sollte das wichtigste visuelle Element der Seite sein.

Wie sieht ein Snippet aus?

Das Snippet selbst besteht aus drei Komponenten: dem Title, der Beschreibung und der URL. Dabei wird die URL, wenn sie zu lang ist, nicht ganz angezeigt. Auch der Title und die Description sind auf eine gewisse Zeichenanzahl beschränkt.

Was ist ein Titel Tag?

Der Title Tag (auch Meta Title, SEO Title, SEO Page Title oder Seitentitel) ist eine Pflichtangabe für jedes HTML-Dokument. Der Title Tag im HTML-Head gilt nach dem Content als einer der wichtigsten Faktoren der OnPage-Optimierung und als entscheidender Google Rankingfaktor.

Wie sieht ein Meta Title aus?

Wie sieht ein guter Meta Title aus? Ein guter Meta Title ist zwischen 55 und 65 Zeichen lang, allerdings maximal 580 Pixel. Der Titel sollte für jede Unterseite einzigartig sein, die wichtigsten Keywords enthalten und Lesern verraten, worum es auf einer Seite geht.