Wie wird die zündspannung in der zündspule erzeugt?

Gefragt von: Meta Scharf MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2021
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Zündspulen arbeiten wie ein Funkeninduktor. Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.

Wie entsteht die Hochspannung in der Zündspule?

Trifft 12-Volt-Bordspannung auf die Primärwicklung, fließt Strom durch die Drähte hindurch. Auf diese Weise baut sich ein Magnetfeld in der Zündspule auf. ... Gleichzeitig wird in der Sekundärwicklung eine für den Zündfunken notwendige Hochspannung von bis zu 30.000 Volt (bei manchen Fahrzeugen sogar mehr) erzeugt.

Wie wird eine Zündspule angesteuert?

Angesteuert werden die Zündspulen von den Zündungsendstufen im Steuergerät. Dieses erhält von dem Kurbelwellensensor das OT-Signal, um mit der Ansteuerung der richtigen Zündspule zu beginnen.

Woher bekommt die Zündspule Ihren Strom?

Die Zündspule hat eine Primär- und eine Sekundärwicklung. Die Primärwicklung hat wenige Wicklungen, die Sekundärwicklung hat viele Windungen. ... Wird die Primärwicklung der Zündspule über einen Schalter auf die 12 Volt Batteriespannung des Fahrzeuges gelegt, fließt Strom durch die Primärwicklung.

Wie merkt man das die Zündspule kaputt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf.

Funktionsprinzip einer Zündspule

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Wie kann man eine Zündspule testen?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wann muss die Zündspule gewechselt werden?

Lebensdauer einer Zündspule

Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an. In Einzelfällen müssen Autobesitzer Zündspulen auch erst nach mehreren hunderttausend Kilometern wechseln.

Wo finde ich die Zündspule?

Hier arbeitet jeder Zylinder des Autos und damit jede Zündkerze des Motors mit eigener Zündspule. Jede Einzelfunkenzündspule ist direkt oberhalb des Zylinderkopfes in einem Zündmodul verbaut. Steckverbindungen, Zündkabel oder Zündverteiler werden hier nicht mehr benötigt.

Was kann an einer Zündspule kaputt gehen?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern.

Wie funktioniert eine Zündspule beim Rasenmäher?

Wenn sich das Schwungrad dreht, passiert der darin eingegossene Magnet die Zündspule, die am Statur montiert ist. Wenn der Nordpol des Magnets den mittleren Teil des Zündankers erreicht, wird ein Magnetfeld zwischen dem Zündanker und dem Südpol des eingegossenen Magnets aufgebaut.

Wie prüft man eine Zündspule vom Rasenmäher?

Schließen Sie den Tester zwischen dem Zündkabel und der Zündkerze an und lassen Sie den Motor an. Wenn er ausgeht, überwachen Sie das Fenster. Stellen Sie sicher, dass Sie die Zündspule vom Kabelbaum des Geräts und des Motors trennen und den Funkentester verwenden.

Was ist die Aufgabe einer Zündspule?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

Wie viel Spannung braucht eine Zündspule?

In den Zündsystemen moderner Pkw erzeugen Zündspulen Spannungen von bis zu 45.000 Volt.

Wie wird die Zündspannung erzeugt?

Zündspannungen werden auf unterschiedlichste Arten erzeugt, beispielsweise mit Hilfe eines Transformators oder einer Hochspannungskaskade. Solche findet man zum Beispiel in Lasern, Leuchtreklamen oder Elektronenblitzgeräten.

Was geschieht im Primärkreis einer Spulenzündanlage beim Öffnen und Schließen des Stromkreises?

Ist das Zündschloss (oben links) eingeschaltet, so geht der Primärkreis (12V) vom Pluspol der Batterie (links) über die Primärwicklung der Zündspule (2. v.l.) über die (geschlossenen) Unterbrecherkontakte im Verteiler zum Minuspol der Batterie. Dieser Strom baut in der Zündspule ein Magnetfeld auf.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Was kostet der Wechsel einer Zündspule

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Was kostet eine Zündspule fürs Auto?

Die Materialkosten für eine neue Zündspule liegen etwa zwischen 25,- und 150,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind beispielsweise Bosch, NKG oder Beru. Für den Wechsel einer Zündspule werden meist zwischen 15 und 30 Minuten benötigt.

Welche Ursachen können Zündaussetzer haben?

Die Ursache für diese Zündaussetzer liegen alle darin begründet, daß die Zündspule nicht genügend Hochspannung produziert um an der Zündkerze einen ausreichenden Funken zu überspringen zu lassen. ... Zündstromkreis vom Zündschloß über die Zündspule und den Zündkontakten bis hin zum Kerzenstecker prüfen.

Wie kann man Zündspule wechseln?

Oftmals sind diese einfach nur gesteckt, oder aber mit einer Schraube befestigt. Schraube lösen, Zündspule herausziehen und fertig. Jetzt kommt die neue Zündspule ins Spiel. Du setzt die neue Spule einfach in den dafür vorgesehen Platz, schraubst sie – wenn nötig – fest und schließt den Stecker wieder an.

Ist Zündspule gleich Zündspule?

Eine Zündspule ist trotz ihrer vergleichsweise simplen Bauweise ein unverzichtbarer Teil der Zündanlage. Wie bereits erwähnt, erzeugt die Spule die für die Zündung benötigte, Hochspannung und gibt diese indirekt an die Zündkerzen weiter.

Wo sitzt die Zündspule bei der Schwalbe?

Die Zündspule ist mit einer Schelle hinter dem Lenkkopf befestigt, links neben der Batterie. Hoffentlich hilft Dir das Foto- wie zerlegt ist denn Deine Schwalbe?

Warum Zündspule wechseln?

Warum wird eine Zündspule defekt? Auch die Zündspulen gehören durchaus zu den Verschleißteilen am Auto. Denn durch den ständigen Gebrauch und den Widerstand der Zündkerzen kommt es zu Verschleißerscheinungen. Je mehr Kilometer das Auto gefahren ist, umso höher steigt die Chance auf einen Defekt der Zündspule.

Was kostet eine Zündspule BMW?

Der Teilepreis für eine Zündspule in Originalqualität liegt beim BMW E90 ab rund 100,- Euro. Zusammen mit den Wechselkosten ab etwa 100,- Euro liegen die Kosten für den Wechsel mindestens bei gut 200,- Euro. Mit einer Gesamtrechnung von mindestens 350,- Euro (Wechsel und Teile).

Wie kann ich die Zündkabel prüfen?

Test: Erden Sie einen Schraubenzieher mit Hilfe eines Überbrückungskabels. Danach ziehen Sie ihn entlang jeder einzelnen Zündkerze, um die Anschlüsse und auch um die Spule. Ein defektes Kabel ist vorhanden, wenn ein Bogen vom Schraubenzieher zu einem der Kabel zu sehen ist.