Wie wird ein ansprechbarer patient grundsätzlich gelagert?

Gefragt von: Ahmed Beer  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2021
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In der stabilen Seitenlage werden die Atemwege einer bewusstlosen, noch selbstständig atmenden Person freigehalten. Dazu wird der Betroffene so gelagert, dass sein Mund der tiefste Punkt ist. So können Erbrochenes, Speichel und Blut im Mund-/Rachenraum nach außen ablaufen.

Auf welches wichtige Detail muss bei der Bewusstlosenlagerung besonders geachtet werden?

Eine bewusstlose Person wird in die Bewusstlosenlagerung gebracht und ihre Atmung regelmässig überprüft. Falls die Person nicht mehr atmet, wird umgehend mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen. Das dazu nötige Wissen erarbeitet sich der Teilnehmer im Modul BLS-AED. Allfällige Wunden werden provisorisch behandelt.

Wie wird ein bewusstloser gelagert?

Stabile Seitenlage

Knicken Sie den Ellenbogen, der Ihnen am nächsten ist, rechtwinklig zum Körper ab. Der Arm zeigt nach oben. Der andere Arm wird quer über die Brust gelegt und der Handrücken gegen die Ihnen zugewandte Wange gehalten.

Wie kann ein Verletzter aufgrund seiner Verletzung gelagert werden?

Generell gilt: Bewusstlose Personen müssen immer in die stabile Seitenlagerung gebracht werden. Mit dieser Lagerung verhindern Sie ein Ersticken, denn bei fehlendem Bewusstsein besteht die Gefahr, dass die/der Betroffene Speichel oder Blut einatmet oder die Zunge in den Rachen rutscht.

Warum Oberkörperhochlagerung bei Angina pectoris?

Die Oberkörperhochlagerung führt zur Abnahme des intrathorakalen Blutvolumens durch verminderten Rückfluss venösen Blutes aus den unteren Extremitäten und den Abdominalorganen über die Vena cava inferior.

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Warum Oberkörperhochlagerung bei Pneumonie?

Die Oberkörperhochlagerung erleichtert das Abhusten. Allerdings muß darauf geachtet werden, dass der Kranke nicht zum Fußende rutscht, denn dadurch würde der Oberkörper zusammengedrückt und die Atmung erschwert werden. Eine Holzkiste, ein dickes Kissen oder eine Fußstütze verhindern das.

Warum bei Herzinfarkt Oberkörper hoch lagern?

"Ist der Patient bei Bewusstsein, sollte er bequem und mit erhöhtem Oberkörper gelagert werden. So wird das Herz entlastet", sagte die TK-Medizinerin Maria Schwormstedt.

Wann wird die Schocklage nicht angewendet?

Keine Schocklagerung bei einem Schock, der seinen Ursprung im Herzen (kardiogener Schock, z.B. bei Herzinfarkt) hat – die Schocklage würde das Herz zusätzlich belasten! Keine Schocklagerung bei starker Unterkühlung, Atemnot, Knochenbrüchen, Brust- und Bauchverletzungen sowie Verletzungen von Kopf und Wirbelsäule!

Wann ist eine Person in die stabile Seitenlage zu bringen?

Bei Bewusstlosigkeit und ausreichender Atmung wird der Betroffene in die Stabile Seitenlage gebracht. Ziel dieser Lagerung ist, dass der Mund des Betroffenen zum tiefsten Punkt des Körpers wird, so dass Erbrochenes und Blut abfließen kann und nicht in die Atemwege gelangen.

Wann macht man eine Herzbettlagerung?

Die Herzbettlagerung empfiehlt sich bei Patienten mit einer Herzinsuffizienz, also beispielsweise bei Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben.

Wie wird ein bewusstloser Patient ohne Atmung gelagert?

Atmet der Bewusstlose, wird er in die stabile Seitenlage gebracht. „Ent- scheidend bei der stabilen Seiten- lage ist, dass der Mund den tiefsten Punkt des Körpers bildet. So können Blut oder Erbrochenes ablaufen und die Atemwege bleiben frei“, erklärt Kamp.

Welche Gefahren liegen bei einem bewusstlosen Patienten vor?

Personen, die bewusstlos auf dem Boden liegen, können zunächst nicht selbst aus Gefahrenbereichen entkommen. Doch auch ohne externe Gefahren besteht Lebensgefahr. Liegt der Bewusstlose auf dem Rücken, kann Mageninhalt in die Speiseröhre fließen. Es kommt zum Erbrechen.

Was muss man machen wenn jemand bewusstlos ist?

Was tun, wenn die Ohnmacht da ist?
  1. den Betroffenen ansprechen bzw. ...
  2. reagiert er nicht, nach Hilfe rufen.
  3. feststellen, ob der Ohnmächtige noch atmet (Brustkorbbewegung?)
  4. feststellen, ob ein Puls vorhanden ist.
  5. bei normaler Atmung den Ohnmächtigen in die stabile Seitenlage bringen.
  6. spätestens jetzt den Notarzt alarmieren.

Was ist bei der Seitenlagerung zu berücksichtigen?

In der stabilen Seitenlage werden die Atemwege einer bewusstlosen, noch selbstständig atmenden Person freigehalten. Dazu wird der Betroffene so gelagert, dass sein Mund der tiefste Punkt ist. So können Erbrochenes, Speichel und Blut im Mund-/Rachenraum nach außen ablaufen.

Wie überprüft man ob jemand noch atmet?

Atmung prüfen

Ohr über Mund und Nase des Betroffenen legen und hören, ob Atemgeräusche vorhanden sind. Dabei mit der Wange prüfen, ob Luftstrom des Betroffenen fühlbar ist. Die Atmung wird längstens 10 Sekunden kontrolliert.

Was muss ich bei einem Erste Hilfe Kurs machen?

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!
  1. Einen Überblick verschaffen.
  2. Unfallstelle absichern.
  3. Der Rettungsgriff.
  4. Notruf wählen.
  5. Lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten.
  6. Blutungen stillen.
  7. Stabile Seitenlage anwenden.

Wann darf man die Beine nicht hochlagern?

Eine Beinhochlagerung bei bestehender Herzinsuffizienz ist risikoreich, da sie durch den gesteigerten venösen Rückstrom zu einer akuten Rechtsherzbelastung führt. Ebenfalls kontraindiziert ist die Maßnahme bei Menschen mit pAVK, da die arterielle Durchblutung durch die Hochlagerung erschwert wird.

Was sind typische Anzeichen für einen Schock?

Die Symptome eines Schocks
  • Unruhe, Angst, Nervosität.
  • blasse Hautfarbe.
  • kalte, oft schweißnasse Haut.
  • Frieren, Zittern.
  • im späteren Verlauf Ruhe, Teilnahmslosigkeit, ggf. Bewusstlosigkeit.

Wie sollte man eine Person mit Herzinfarkt lagern?

Legen Sie ihn nicht hin, sondern lagern Sie ihn mit erhöhtem Oberkörper, damit das Herz entlastet wird. Öffnen Sie enge Kleidung wie Gürtel, Kragen oder Krawatte, damit der Erkrankte besser atmen kann. Beruhigen Sie den Betroffenen und vermeiden Sie Stress und Aufregung.