Wie wird ein grundstücksverkauf abgewickelt?

Gefragt von: Corinna Wetzel-Brand  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.4/5 (1 sternebewertungen)

Viele Grundstücksverkäufe werden über Makler abgewickelt. In der Regel zahlen die Käufer die vom Bundesland abhängige Maklerprovision von 3,57 Prozent bis 7,14 Prozent des Grundstückspreises. In einigen Bundesländlern übernehmen Sie als Verkäufer die Hälfte der Maklerprovision.

Wie läuft ein Grundstücksverkauf ab?

Der Verkauf eines Grundstücks muss von einem Notar begleitet werden. Er ist der neutrale Mittler zwischen Grundstückskäufer und Grundstücksverkäufer. Der Notar sorgt bei einem erfolgreichen Verkauf für die notwendigen Eintragungen im Grundbuch.

Wie viel Steuern zahlt man bei Grundstücksverkauf?

Nach § 23 Einkommensteuergesetz (EStG) sind „private Veräußerungsgeschäfte“ – also ebenso ein Grundstücksverkauf – steuerfrei, wenn das Grundstück „ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt“ wird.

Wie geht ein Grundstückskauf vonstatten?

Doch beginnen wir mit den wesentlichen Punkten beim Ablauf eines Grundstückskaufs.
  1. Finanziellen Rahmen prüfen.
  2. Grundstück suchen.
  3. Finanzierung mit der Bank klären.
  4. Notartermin.
  5. Vertrag unterschreiben.
  6. Grundbucheintragung/Eigentümerwechsel.

Welche Vollmacht bei Grundstücksverkauf?

‍Grundstücksverkauf mit Generalvollmacht: Notarielle Beglaubigung erforderlich. ‍Eine Vollmacht zum Grundstücksverkauf ist formbedürftig. Dies liegt daran, dass Eintragungen ins Grundbuch (§ 29 Abs. 1 GBO) ohne schriftliche Vorlage der Vollmacht unmöglich sind.

So funktioniert Grundstücksentwicklung: Ankauf, Bebauungsplan, Baugenehmigung

36 verwandte Fragen gefunden

Welche Vollmacht braucht man um ein Haus zu verkaufen?

Wer ein Haus mit Vollmacht verkaufen will, benötigt zumindest eine notariell beglaubigte Verkaufsvollmacht. Besteht bereits eine notariell beglaubigte Generalvollmacht, ist eine solche Verkaufsvollmacht nicht mehr nötig.

Kann man mit einer Generalvollmacht ein Grundstück verkaufen?

Eine Generalvollmacht erlaubt es dem Bevollmächtigten, im Namen des Vollmachtgebers tätig zu werden. Die Vollmacht bei Immobiliengeschäften schließt Kauf und Verkauf im Namen des Vollmachtgebers mit ein. Der Vollmachtgeber kann im Rahmen der Vollmacht vorgeben, ab wann die Bevollmächtigung wirksam wird.

Welche Fragen stellen beim Grundstückskauf?

Vor Grundstückskauf sollten folgende Punkte geklärt sein:
  • Welche Bebauung ist auf dem Grundstück erlaubt? Was genau steht im Bebauungsplan?
  • Wie ist die Bodenbeschaffenheit? ...
  • Was kostet ein Keller?
  • Wie ist die Zufahrt geregelt?
  • Ist das Grundstück voll erschlossen oder kommen zusätzliche Kosten hinzu?

Welche Daten für Grundstückskauf?

Angaben zu den Verkäufern
  • Vollständiger Name.
  • Geburtsname, falls vorhanden.
  • Anschrift.
  • Geburtsdatum.
  • Kontaktdaten.
  • Persönliche Steuer-Identifikationsnummer.
  • Kopie von Personalausweis oder Reisepass.
  • Kontoverbindung zur Zahlung des Kaufpreises.

Wie lange dauert der Kauf eines Grundstücks?

Wenn alle Unterlagen vorliegen, dann erfolgt der Immobilienkauf innerhalb weniger Wochen. Eine einzuhaltende Frist sind die zwei Wochen, in denen Verkäufer und Käufer den Vertragsentwurf des Notars prüfen sollen. Der Grundbucheintrag dauert dagegen in der Regel mehrere Wochen oder sogar Monate.

Wann ist ein Grundstücksverkauf steuerpflichtig?

Wenn Sie ein Grundstück verkaufen, dann ist der Gewinn aus diesem Veräußerungsgeschäft steuerpflichtig. Das gilt sowohl für bebaute als auch für unbebaute Grundstücke. Steuern zahlen Sie jedoch nur, wenn Sie das Grundstück nicht schon länger als 10 Jahre besitzen. Diese 10-Jahresfrist nennt sich Spekulationsfrist.

Wer zahlt Steuern bei Grundstücksverkauf?

‍Grundsätzlich muss der Verkäufer beachten, dass jegliche Art von Einkommen in Deutschland steuerpflichtig ist und damit auch der Gewinn aus dem Verkauf des Areals. Theoretisch gibt es drei Steuern, die beim Verkauf anfallen können: Spekulationssteuer. Gewerbesteuer.

Welche Kosten bei Grundstücksverkauf?

Nebenkosten beim Grundstückskauf sind alle beim Grundstückskauf zusätzlich zum eigentlichen Kaufpreis anfallenden Nebenkosten, insbesondere Maklerprovision, Grunderwerbsteuer, Gerichts- und Notargebühren, Vermessungskosten, Kosten für die Grundbucheintragung oder Kosten für Bodenuntersuchungen.

Was braucht man zum Grundstücksverkauf?

‍Beim Notartermin beurkundet der Notar den Kaufvertrag zum Grundstück zwischen Käufer und Verkäufer. So verlangt es in § 311b BGB. Darüber hinaus beurkundet der Notar nach den §§ 873, 925 BGB die sog. Auflassung, d.h. die Einigung der Parteien, dass das Eigentum vom Verkäufer zum Käufer übergeht.

Was ist wichtig beim Grundstücksverkauf?

Begehung: Worauf muss ich achten, wenn ich ein Grundstück kaufen will?
  • Lage. Die Lage des Grundstücks ist das einzige Kriterium, an dem Sie nach dem Kauf nichts ändern können. ...
  • Größe des Grundstücks. ...
  • Beschaffenheit des Grundstücks. ...
  • Anschlüsse und Leitungen. ...
  • Bewuchs. ...
  • Bebauungsplan checken. ...
  • Nachbarschaft.

Welche Unterlagen für Grundstückskauf Notar?

Was muss ich zum Notartermin mitbringen?
  • Ausweispapiere und Steuer-ID. Verkäufer und Käufer müssen Ausweispapiere – also den Personalausweis oder den Reisepass – mitbringen. ...
  • Unterlagen über abzulösende Darlehen des Verkäufers. Häufig lasten auf der Immobilie noch Schulden. ...
  • Unterlagen über die Finanzierung des Käufers.

Kann man ein Grundstück ohne Notar verkaufen?

Grundstück- oder Hausverkauf: Ohne Notar geht es nicht

In §311b BGB heißt es unter anderem "Ein Vertrag, durch den sich der eine Teil verpflichtet, das Eigentum an einem Grundstück zu übertragen oder zu erwerben, bedarf der notariellen Beurkundung." Daneben übernimmt der Notar eine Vielzahl wichtiger Aufgaben.

Was prüfen Vor Grundstückskauf?

Fazit: Schnelle Checkliste zum Grundstückskauf
  • Lage: Wo wollen Sie wohnen, was ist Ihnen wichtig? ...
  • Bebaubarkeit: Gibt es für das Gebiet einen Bebauungsplan? Prüfen Sie genau: Welche Vorgaben werden gemacht?
  • Baugrund: Könnten Altlasten das Grundstück belasten?

Was kann man beim Grundstückskauf absetzen?

Privater Kauf von Immobilien ist steuerlich nicht absetzbar

Denn im Fall von Eigennutzung sind weder der Kaufpreis von Gebäude und Grundstück noch die Grunderwerbsteuer oder die Notarkosten steuerlich absetzbar. Dennoch können Sie beim Hauskauf Geld sparen.

Ist es möglich ein Generalvollmacht ohne Notar zu machen?

Ist eine Generalvollmacht ohne Notar gültig? Nach § 164 des Bürgerlichen Gesetzbuches2 ist eine Generalvollmacht nicht an bestimmte Formalien gebunden. Allerdings ist eine notarielle Beurkundung nötig, damit die Generalvollmacht von Gerichten anerkannt wird.

Was kostet eine notariell beglaubigte Generalvollmacht?

Für die Erstellung einer Generalvollmacht fallen zunächst keine Kosten an. Kosten entstehen erst durch die notarielle Beglaubigung und Beurkundung, welche sich individuell nach dem Vermögen des Vollmachtgebers richten. Bei einem Vermögen von 100.000 Euro liegen die Kosten für eine Beurkundung bei etwa 165 Euro.

Was kann man alles mit einer Generalvollmacht machen?

Sofern Sie keine Einschränkungen treffen, gilt die Vollmacht praktisch für alle rechtlich zulässigen Vertretungshandlungen. Ihr Vertreter darf dann zum Beispiel auch Erbschaften annehmen und ausschlagen oder stellvertretend für Sie Prozesse führen.

Was kostet eine notarielle Vollmacht für Hausverkauf?

Die Kosten einer notariellen Vollmacht zum Hausverkauf

21200 des Gesetzes dient als Berechnungsgrundlage dafür der halbe Wert der Immobilie bis zur Obergrenze von einer Million Euro sowie eine 1,0 Gebühr. Bei einem Rechtsgeschäft im Wert von 220.000 Euro bezahlen Sie für die notarielle Verkaufsvollmacht 273 Euro netto.

Kann ich mit einer Vorsorgevollmacht ein Haus verkaufen?

Nur mit dem Originaldokument der Vorsorgevollmacht können Bevollmächtigte Ihre Immobilie verkaufen – verwahren Sie es sicher. Ein einfacher, aber wirksamer Schutz vor Missbrauch ist es, das Original der Vollmacht zunächst bei sich aufbewahren und es nicht direkt dem Stellvertreter auszuhändigen.