Wiedervorlage was ist das?

Gefragt von: Hilmar Vogel  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2021
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Der Begriff der Wiedervorlage kommt aus dem Bereich der rechtsanwendenden Berufe und der Verwaltung. In der Praxis wird synonym auch der englische Begriff „Follow-Up“ verwendet. Rechtlich ist er der Verwaltungslehre und der Verwaltungswissenschaft zuzuordnen.

Was versteht man unter Wiedervorlage?

Der Begriff der Wiedervorlage (Abkürzung Wv. ... Mit dem Begriff wird eine Frist, bis zu der eine Akte oder ein Vorgang wieder vorgelegt werden soll, im Voraus festgesetzt. Wiedervorlagefristen werden in einen Fristenkalender eingetragen, damit eine Akte nicht in Vergessenheit gerät.

Wie funktioniert die Wiedervorlage?

Die Wiedervorlage ist ein System aus Ordnungshilfen, das dich an solche offenen Aufgaben erinnert. Betrachte es als dein externes Gedächtnis, mit dem du kostbare (Such-) Zeit sparst, Chaos in deinen Unterlagen vermeidest und wichtige Termine nicht mehr verpasst.

Wie kann die Wiedervorlage digital organisiert werden?

So nutzen Sie die digitale Wiedervorlage
  • Notieren Sie Aufgaben und Dateien auf den entsprechenden Tagesseiten.
  • Reicht der Platz auf der Tagesseite nicht aus, erstellen Sie Unterseiten. ...
  • Um eine Unterseite zu erstellen, ziehen Sie diese im Seitenregister einfach mit der Maus ein wenig nach rechts.

Wie mache ich eine Wiedervorlage in Outlook?

In Outlook heißt diese Funktion ZUR NACHVERFOLGUNG.
...
Sie können die E-Mail, die Sie später bearbeiten wollen, terminieren.
  1. Klicken Sie dafür die E-Mail mit der rechten Maustaste an: Die Option ZUR NACHVERFOLGUNG erscheint.
  2. Klicken Sie dann auf ERINNERUNG HINZUFÜGEN.

Zeit managen #7 Wiedervorlage

38 verwandte Fragen gefunden

Wie funktioniert die Nachverfolgung in Outlook?

Outlook: Mail zur Nachverfolgung kennzeichnen
  1. Klicken Sie einmal auf die E-Mail-Nachricht, die Sie kennzeichnen möchten.
  2. Wenn Sie Sich im Reiter "Start" befinden haben Sie das entsprechende Feld sofort im Blick:
  3. Klicken Sie oben in der Menüleiste auf das Feld "Zur Nachverfolgung", das mit einem roten Fähnchen versehen ist.

Kann Excel Termine erinnern?

Nutzen Sie Erinnerungsfunktionen in Word und Excel

Mit Outlook können Sie sich in allen Programmen optisch und akustisch an wichtige Termine erinnern lassen.

Kann ich eine Excel Datei mit Outlook verknüpfen?

Um eine Verknüpfung zwischen Outlook, Word und Excel in Microsoft Office 2019 herstellen zu können, ist ein Microsoft Konto notwendig. Mit ihm wird die Synchronisation zwischen den Konten ermöglicht und die erstellten Aufgaben oder Termine können nicht nur lokal, sondern auch am Mobilgerät eingesehen werden.

Wie kann ich mich an Termine erinnern lassen?

Öffnen Sie die Google Kalender App und wählen Sie in der unteren rechten Ecke das "+" Symbol. Zur Auswahl stehen Ihnen hier "Ziel", "Erinnerung" und "Termin". Tippen Sie auf "Erinnerung" und fügen Sie die Informationen ein.

Was bedeutet die Fahne bei den Emails?

rote Flagge bedeutet, daß die Mail vom Empfänger markiert wurde (z.B. als Erinnerung zur weiteren Bearbeitung/ Beantwortung). Dies kann anscheinend NUR der Empfänger (Der Absender hat darauf keinen Einfluss).

Was bedeutet die Fahne bei E Mail?

In der Regel sollte das für Dringlichkeit oder Priorität stehen. Kann sein dass dein Mailprogramm erkannt hat dass der Absender eine für dich wichtige Person ist (du hast sie im Addressbuch) und dessen Mails mit dem Fähnchen kennzeichnet damit du sie besser erkennst.