Wieso au an krankenkasse?

Gefragt von: Sönke Müller  |  Letzte Aktualisierung: 28. Juli 2021
sternezahl: 4.9/5 (32 sternebewertungen)

Ja, Arbeitnehmer müssen die AU für die Krankenkasse immer einreichen. Damit sichern sich Arbeitnehmer ihren Anspruch auf Krankengeld. Dieses zahlen die Krankenkassen für Erkrankungen, die länger als sechs Wochen andauern. Zuvor ist die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber gesichert.

Wieso muss man die Krankmeldung zur Krankenkasse schicken?

Doch neben dem Arbeitgeber sollte auch die Krankenkasse eine Krankmeldung von Ihnen erhalten. Damit sichern Sie sich Ihren Anspruch auf Krankengeld, welches bei einer Erkrankung gezahlt wird, die länger als sechs Wochen anhält. Innerhalb einer Woche sollten Sie die Krankmeldung an die Krankenkasse schicken.

Wann muss AU zur Krankenkasse?

Arbeitnehmer sollten ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung innerhalb einer Woche bei ihrer Krankenkasse vorlegen. Dazu sind sie rechtlich sogar verpflichtet, wenn sie Krankengeld beziehen. Versäumen Arbeitnehmer diese Frist, droht ihnen der Verlust des Krankengeldes.

Was passiert wenn man die Krankmeldung zu spät an die Krankenkasse schickt?

Denn wenn Sie es versäumen, Ihrer Krankenkasse innerhalb der Ein-Wochen-Frist die Krankschreibung zukommen zu lassen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld.

Wer schickt die Krankmeldung an die Krankenkasse?

Bundessozialgericht urteilte Arbeitnehmer müssen Krankmeldung selbst an die Krankenkasse schicken. Innerhalb einer Woche muss eine Krankmeldung die Krankenkasse erreichen, damit diese ein Krankengeld auszahlt. Verschicken muss sie der Patient und nicht der Arzt.

Krankmeldung - das müssen Sie wissen

28 verwandte Fragen gefunden

Wohin schickt man Krankmeldung?

Sie müssen also gar nichts tun. Krankmeldungen in Papier schicken Sie bitte selbst an Ihren Arbeitgeber und an uns.

Wie Krankschreibung einreichen?

Arzt teilt dem Patienten mündlich mit, dass eine Krankschreibung erfolgt. Arzt übermittelt den gelben Schein elektronisch an die Krankenkasse. Arzt sendet die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Post an den Patienten. Patient sendet den gelben Schein per Post (oder vorab per E-Mail) an den Arbeitgeber.

Wie lange kann man eine Krankmeldung bei der Krankenkasse nachreichen?

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sollte so schnell wie möglich, jedoch spätestens eine Woche nach der Krankschreibung bei der Krankenkasse vorliegen. Diese Frist ist im Sozialgesetzbuch festgelegt (§ 49 Abs. 1 Nr. 55 SGB V).

Was passiert wenn ich meine Krankschreibung nicht abgebe?

Spätestens am vierten Tag der Krankheit haben Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt einzuholen und vorzulegen. Der Arbeitgeber kann diese auch früher verlangen. Wenn Sie dem Arbeitgeber nicht rechtzeitig Bescheid geben oder die AUB einreichen, kann er Ihnen eine Abmahnung aussprechen.

Kann ein Arzt mir die Krankschreibung verweigern?

Die Verweigerung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann den Arzt aufgrund eines mitunter langjährigen Vertrauensverhältnisses in eine schwierige Situation bringen. Bei berechtigten Zweifeln kann der Verweis auf die beiderseitigen Risiken und den hohen rechtlichen Wert einer AU helfen.

Wer bekommt die Krankmeldung nach 6 Wochen?

Ein Arbeitnehmer erhält bis zu 6 Wochen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall von seinem Arbeitgeber. Während dieser Zeit hat er spätestens am 4. Tag die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, den „Gelben Schein“ vorzulegen. Nach Ablauf dieser 6 Wochen zahlt im Regelfall die Krankenkasse das Krankengeld.

Welcher Zettel muss zur Krankenkasse?

Die erste Seite mit dem Vermerk „Ausfertigung zur Vorlage bei der Krankenkasse“ ist folglich an die Krankenkasse zu übermitteln. Seite zwei ist die „Ausfertigung zur Vorlage beim Arbeitgeber. “ Die dritte Seite, die „Ausfertigung für Versicherte“, erhält der erkrankte Arbeitnehmer für seine Unterlagen.

Bis wann muss man die Folgekrankmeldung abgeben?

Die Folgebescheinigung sollte möglichst drei Tage nach dem Ablauf der Erstbescheinigung beim Arbeitgeber vorliegen. Meist ist Genaueres im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt. Was Sie allerdings nicht vergessen sollten, Wochenende hin oder her, ist die Vorlage der Folgebescheinigung bei Ihrer Krankenkasse.

Wie hat eine Krankmeldung zu erfolgen?

1 EFZG „unverzüglich“ zu erfüllen. Das bedeutet: Die Krankmeldung muss erfolgen, sobald der Arbeitnehmer seine Arbeitsunfähigkeit bemerkt. ... Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber spätestens am vierten Tag der Arbeitsunfähigkeit ein ärztliches Attest (den sog. „gelben Schein“) vorzulegen.

Wo muss ich die Krankmeldung schicken AOK?

Für postalische Anliegen, wie z.B. die Einsendung von Krankenscheinen, Anträgen oder Rechnungen, nutzen Sie bitte die folgende Adresse:
  1. 01058 Dresden (wenn Sie im PLZ-Gebiet 01 und 02 wohnen)
  2. 04087 Leipzig (wenn Sie im PLZ-Gebiet 04 wohnen)
  3. 09099 Chemnitz (wenn Sie im PLZ-Gebiet 08 und 09 wohnen)

Wo muss ich mein Krankenschein schicken AOK?

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können persönlich in einer Geschäftsstelle der AOK Nordost abgegeben werden. Eine Liste aller Filialen finden Sie hier.

Sind Online krankschreibungen legal?

Dezember können Ärzte eine Arbeitsunfähigkeit für Erkältungen ausstellen, wenn sie sich am Telefon persönlich vom Zustand ihrer Patienten überzeugen. Doch es gibt auch Internet-Plattformen, auf denen man sich die Krankschreibung ausstellen lassen kann. Diese stoßen jedoch in eine rechtliche Grauzone.