Wieso blutprodukte bestrahlen?

Gefragt von: Imke Gärtner-Herrmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. November 2021
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Bestrahlte Blutprodukte
Zur Vermeidung einer Übertragung von vermehrungsfähigen immunkompetenten Lymphozyten (Gefahr einer Graft-versus-Host-Reaktion) bei besonders gefährdeten Patienten sollten die Blutkomponenten mit ionisierenden Strahlen behandelt werden. Die empfohlene Dosis beträgt 30 Gy.

Warum werden Blutprodukte bestrahlt?

Zusammenfassung Die Bestrahlung zellulärer Blutprodukte, also vor allem von Erythrozytenkon- zentraten (EK) und Thrombozytenkonzentraten (TK), mit 30 Gray dient der Prophylaxe einer Transfusions-assoziierten Graft-versus-Host-Erkrankung (ta-GvHD) bei immuninkompetenten Transfusionsempfängern.

Warum werden erythrozytenkonzentrate bestrahlt?

Die Bestrahlung von Erythrozytenkonzentraten geschieht mit dem Ziel, einer so ge- nannten transfusionsassoziierten Graft-versus-Host-Erkrankung (transfusion-associated graft-versus-host disease,TA-GvHD) vorzubeugen, die bei bestimmten Patientengrup- pen von teilungsfähigen, im Blutprodukt noch enthaltenen Leukozyten ...

Was für Blutprodukte gibt es?

Liste von Blutprodukten
  • Erythrozyten-Konzentrat, umgangssprachlich als Blutkonserve bezeichnet.
  • Gefrorenes Frischplasma (GFP) synonym: FFP (fresh frozen plasma)
  • Thrombozyten-Konzentrat.
  • Granulozyten-Konzentrat.
  • Thrombozytenreiches Plasma.
  • Stammzellpräparate.

Welche sind die am häufigsten verwendeten Blutprodukte zur Übertragung von Blutbestandteilen?

Am bekanntesten sind Humanalbumin, welches z.B. bei Eiweißmangel eingesetzt wird, Gerinnungsfaktoren zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen und Immunglobuline, die bei Immundefekterkrankungen Anwendung finden.

RAD-CONTROL BARCODE | Wie funktioniert der Blutbestrahlungsindikator

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Welches blutprodukt wird für welche Indikation benötigt?

Bestrahlte Blutprodukte

Die wichtigsten Indikationen sind: Patienten mit Stammzell- oder Knochenmarktransplantation. Patienten mit schwerem Immundefektsyndrom, AIDS. Intrauterine Transfusion, postpartale Austauschtransfusion.

Wie lange dürfen EKS laufen?

Die Geschwindigkeit der Transfusion richtet sich nach dem klinischen Patientenzustand. Der Richtwert für 1 EK liegt bei ca. 30-60 Minuten; liegt ein hämorrhagischer Schock vor sollte man so schnell wie möglich infundieren.

Wann EK bestrahlen?

Bei schweren Immundefekten (z.B. Knochenmarktransplantation, intensive Chemotherapie) oder unreifem Immunsystem (intrauterine Transfusion) ist das EK wegen der Gefahr einer GvHD durch die Transfusion immunkompetenter Lymphozyten vor Anwendung mit 25–50 Gy zu bestrahlen.

Bei welchem HB Wert stirbt man?

Grad 1: milde Anämie (Hb-Wert > 10 g/dl bis Normbereich) Grad 2: mäßige Anämie (Hb-Wert 8,0–10,0 g/dl) Grad 3: schwere Anämie (Hb-Wert 6,5–7,9 g/dl) Grad 4: lebensbedrohliche Anämie (Hb-Wert < 6,5 g/dl).

Kann eine Anämie tödlich sein?

Dieser Zustand kann zwar vom Körper bis zu einem gewissen Grad überdauert werden, besteht die Anämie allerdings über einen längeren Zeitraum, kann sie zu einer Herzmuskelschwäche führen. Eine lange andauernde, schwere Blutarmut kann dadurch sogar zum Tod führen.

Wann ist der HB-Wert kritisch?

Für kardiovaskuläre Risikopatienten ist die kritische Grenze derzeit nicht bekannt. Bei den meisten Intensivpatienten liegt der kritische Hb-Wert vermutlich bei ca. 7 g/dl; der Bereich von 7–9 g/dl wird für die meisten Patienten als sicher angesehen, jedoch müssen die Grenzwerte immer individuell festgelegt werden.

Wie schnell erholt sich der HB-wert?

Das Hämoglobin sollte nach 4 Wochen um etwa 2 g/dl angestiegen sein. Weitere Kontrollen erfolgen alle 4 Wochen bis zur Normalisierung des Hämoglobinwertes.

Wann müssen erythrozytenkonzentrate bestrahlt werden?

Bestrahlte EK sind allein indiziert für Transfusion bei Stammzell-/ Knochenmark- transplantation, vor autologer Blutstammzellentnahme; bei schwerem Immundefektsyndrom; bei Hochdosis-Chemotherapie mit oder ohne Ganzkörperbestrahlung bei Leukämien, malignen Lymphomen und ggf. soliden Tumoren*; M.

Wie schnell EK Transfundieren?

„Angestochene“ (eröffnete) Erythrozytenkonzentrate sind innerhalb von maximal sechs Stunden zu transfundieren. Nach der Transfusion ist das Transfusionssystem steril zu verschließen und mit dem leeren Beutel 24 Stunden bei + 1 °C bis + 10 °C aufzubewahren.

Wann gibt man Transfusionen?

Bluttransfusionen werden immer dann durchgeführt, wenn ein durch Blutverlust entstandener Mangel im Körper behoben werden muss. Erythrozytenkonzentrate werden meistens bei akuten Blutverlusten eingesetzt, um die verloren gegangenen roten Blutkörperchen zu ersetzen.

Wie lange Überwachung nach Transfusion?

Nach Beginn einer Transfusion überwacht er den Patienten persönlich für fünf bis zehn Minuten (6). Danach kann die Überwachung an geschultes Pflegepersonal delegiert werden.

Wie lange Blutkonserve nach Transfusion aufbewahren?

Sobald auch nur kleine Mengen transfundiert wurden, gilt die Konserve als transfundiert und muss im Krankenblatt des Patienten entsprechend doku- mentiert werden. Der Rest solcher Konserven muss ebenso wie vollständig transfundierte Konserven nach einer 24-stündigen Lagerung bei +4 bis +10°C (siehe 3.2.)

Wie lange EK ungekühlt?

Wenn kurze Wege (<10-15 Minuten) zurückzulegen sind, besteht keine Notwendigkeit für Kühlboxen. Wir hatten in den früheren Richtlinien, dass EK während der gesamten Lagerungsdauer bis zu 2 Std. bei Raumtemperatur gelagert werden können, und trotzdem zurück ins Depot genommen werden können.

In welchen Fällen sollten bestrahlte Erythrozyten oder Thrombozytenkonzentrate verwendet werden?

Empfohlen wird die Verwendung von bestrahlten Thrombozytenkonzentraten für: Patienten mit schwächeren Formen angeborener Immundefizienz. Patienten nach allogener Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zur Immunrekonstitution bzw. mindestens 6 Monate nach der Transplantation.

Wann wird FFP transfundiert?

– Der Inhalt eines durch das Transfusionsbesteck geöffneten Plasmabeutels muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 6 Stunden transfundiert werden.

Was versteht man unter einem zellulären blutprodukt?

Blutprodukte (auch Hämoprodukte) sind aus menschlichem Blut gewonnene zelluläre oder plasmatische Blutbestandteile oder Vollblut, die zur Übertragung (Transfusion) an einen Empfänger aufbereitet worden sind.

Wann gibt man Thrombozytenkonzentrate?

Hintergrund: Bei akuter hypoproliferativer Thrombozytopenie wird bisher eine prophylaktische Thrombozytentransfusion empfohlen, wenn ein morgendlicher Grenzwert von 10 000/µL oder bei zusätzlichen Risiken von 20 000/µL unterschritten wird.

Wie lang muss ein Thrombozytenkonzentrat zuführen?

Die Lagerung von Thrombozytenkonzentraten erfolgt bei 22°C unter ständiger Agitation. Die Lagerungsdauer ist auf max. 5 Tage beschränkt. Durch eine Pathogeninaktivierung (PI) kann die Sicherheit und Haltbarkeit der Konzentrate verbessert werden.

Wie entsteht eine Hämolyse?

Hämolysen können durch verschiedene Grunderkrankungen, durch mechanische Prozesse oder genetische Dispositionen entstehen. Zu den Ursachen zählen: Physiologische Hämolyse (Erythrozytenalter) Mechanische Überbeanspruchung (z.B. bei Marschhämoglobinurie, extrakorporalem Kreislauf oder Herzklappenersatz)

Wie lange dauert es bis Eisenwert wieder normal ist?

Da der Körper Eisen nur in begrenzten Mengen aus der Nahrung aufnehmen kann und es relativ lange dauert bis die Eisenspeicher wieder gefüllt sind, sollte eine Eisentherapie, über mindestens 3 bis 6 Monate durchgeführt werden.